Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Virtualisierung Exchangeserver 2003 SP2

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX/ESXi Server 3.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Virtualisierung Exchangeserver 2003 SP2

Beitragvon Login » 07.06.2009, 20:24

Was ist bei der Virtualisierungsvorbereitung zu beachten?

DIenste deaktivieren, ColdClone mit Converter 3 Boot CD?

Alternativ: Dienste deaktivieren, Acronis-HotClone + Konvertierung mit Converter4 auf einen Datastore?

Tendiere zu Variante 2.

Dann Teiber im Abgesicherten deinstallieren und Zeit kontrollieren, als nächstes normal booten, IP-Konfig., nochmal booten, an der Domäne anmelden und Dienste starten.

Soweit meine Theorie... :-) Irgendwelche Einwände / Vorschläge?

Wie ist das mit dem Computerkonto und der AD-Integrierten Exchangeinstallation? Kann/muss dieses während der Konvertierung zurückgesetzt werden?

vielen Dank für eure Unterstützung im Voraus!

King of the Hill
Beitragvon irix » 07.06.2009, 20:49

Hier wird immer die Coldclone CD benutzt. Ansonsten genau wie du es beschrieben hast.

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon Login » 08.06.2009, 18:54

Wie verhält sich das mit dem Computerkonto. Hat jemand von euch da Erfahrungsberichte?

Member

Beitragvon ch-hunn » 08.06.2009, 19:15

Login hat geschrieben:Wie verhält sich das mit dem Computerkonto. Hat jemand von euch da Erfahrungsberichte?

Das Computerkonto muss auf jeden Fall beibehalten werden. Sollte eigentlich beim Clonen kein Problem sein.

hth
Chregu

Guru

Beitragvon PeterDA » 10.06.2009, 14:07

Hi,
hab die Virtualisierung von ein paar Exchange 2003 SP2 Servern schon hintermir. War nie ein Problem. Allerdings würde ich das nicht machen wenn auf der Kiste auch ein DC läuft. Den DC würde ich erst herunterstufen und dann die Virtualisierung durchführen. Aber wenn man eh am virtualisieren ist sollte man Excchange und DC ja eh gleichmal trennen.

Ich habe damals immer die Exchange Dienste gestoppt und sonst alle anderen wichtigen Dienste dann per Converter die virtualisierung durchlaufen lassen. Zum Shcluss must du dann noch Treiber entsorgen und VM Tools installieren.

Die Computerkonten waren nie ein Problem.

Gruß Peter

Zurück zu „ESX 3 & ESXi 3“