Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
HP Hardware nicht in der HCL - und nu?
HP Hardware nicht in der HCL - und nu?
Hallo,
hier laufen seit ca. 1,5 Jahren 2 HP DL385 G2 mit 2 Opteron 2218. Als "SAN" wird eine MSA1000 verwendet.
Den HP Server finde ich nur mit dem Opteron 2220 über das Suchformular, die MSA1000 gar nicht.
Bedeutet das jetzt ich "darf" oder "sollte" vSphere nicht einsetzen, oder ist bei Einsatz der noch 2,5 Jahre gültige Supportvertrag hinfällig?
Von der Leistung der Maschinen und vom Platz her habe ich in unserer kleinen Umgebung keine Probleme...
Was würdet Ihr sagen? CPU upgraden und neues SAN kaufen? Kann es ja eigentlich nicht sein...
hier laufen seit ca. 1,5 Jahren 2 HP DL385 G2 mit 2 Opteron 2218. Als "SAN" wird eine MSA1000 verwendet.
Den HP Server finde ich nur mit dem Opteron 2220 über das Suchformular, die MSA1000 gar nicht.
Bedeutet das jetzt ich "darf" oder "sollte" vSphere nicht einsetzen, oder ist bei Einsatz der noch 2,5 Jahre gültige Supportvertrag hinfällig?
Von der Leistung der Maschinen und vom Platz her habe ich in unserer kleinen Umgebung keine Probleme...
Was würdet Ihr sagen? CPU upgraden und neues SAN kaufen? Kann es ja eigentlich nicht sein...
-
irix
- King of the Hill
Frag halt bei HP nach ob und wann Sie Gedenken deine Server zur Validierung einzureichen.
Eigentlich ist es bei allen Herstellern das gleiche....die aktuellen Server kommen zuerst auf die Liste und dann die etwas aelteren und mit Pech die nicht mehr welche man im Einsatz hat.
Das ist ein echter Hemmschuh wenn man bestehende ESX 3.5 Landschaften updaten moechte bei Kunden.
Gruss
Joerg
Eigentlich ist es bei allen Herstellern das gleiche....die aktuellen Server kommen zuerst auf die Liste und dann die etwas aelteren und mit Pech die nicht mehr welche man im Einsatz hat.
Das ist ein echter Hemmschuh wenn man bestehende ESX 3.5 Landschaften updaten moechte bei Kunden.
Gruss
Joerg
HP DL585G1
...ist leider das selbe Leiden... ;-(
Wir setzen zzt die DL585G1 als Testumgebung ein.
Aber es wäre schade, sechs dieser Server auf den Müll zu schmeissen...
Nachdem ich gesehen hab, dass mittlerweide der DL385G2 in der HCL steht, hoffe ich, dass es beim 585er, bzw. dem 385er G1 das Selbe sein wird.
Aja, zur Beruhigung:
Ich hab bereits auf einem DL585G1 den ESX4 installiert, works fine!
Aber wie gesagt, die Zertifizierung fehlt noch.
Gilt ebenfalls für den DL385G1.
cu!
Wir setzen zzt die DL585G1 als Testumgebung ein.
Aber es wäre schade, sechs dieser Server auf den Müll zu schmeissen...
Nachdem ich gesehen hab, dass mittlerweide der DL385G2 in der HCL steht, hoffe ich, dass es beim 585er, bzw. dem 385er G1 das Selbe sein wird.
Aja, zur Beruhigung:
Ich hab bereits auf einem DL585G1 den ESX4 installiert, works fine!
Aber wie gesagt, die Zertifizierung fehlt noch.
Gilt ebenfalls für den DL385G1.
cu!
Die G1 gibs auch mit pre Rev E CPUs (Singlecores) ich denke nicht das die eine Zert bekommen. MSA1000 denk ich eher nicht, kann nur SCSI2 - wenn man konservativ konfiguriert (viel RDM - nur von VMFS booten - nicht vom Gast oder ESX Kern drauf swappen lassen) wirds schon gehen. Grob geschätzte Vermutung ohne Pistole oder Gewehr.
cicero hat geschrieben:Hier das Gleiche...
vor nem Jahr 4 Stk IBM x3650 mit dem Standart ServeRaid 8k gekauft,
und nun komm ich drauf, dass sie von Vmware nicht mehr supported werden
Wo ist das Problem?
VMware HCL - IBM x3650
VMware HCL - ServeRaid 8k
IBM ServerProven - VMware
stimmt, laut der HCL sind sie supported, ups.
Laut dieser hier nicht:
http://www.vm-help.com//esx40i/esx40_whitebox_HCL.php
sorry.
jedoch IBMs SAS Servraid 8k is seit Esx4 nicht mehr supported.
Werd mich hier wohl um nen andren umschauen müssen...
tnx, cicero
Laut dieser hier nicht:
sorry.
tnx, cicero
cicero hat geschrieben:stimmt, laut der HCL sind sie supported, ups.
Laut dieser hier nicht:
sorry.
tnx, cicero
Die Whitebox-HCL war noch nie eine offizielle Seite
Warum soll der Serveraid 8k nicht mehr supported sein, wenn er in der offiziellen HCL drin steht? Der "Serveraid 8k SAS" Eintrag in der HCL ist veraltet. Der "Serveraid 8k" mit vollem Support für ESX 3.5 und ESX 4 ist der selbe Adapter (siehe PCI-ID im Eintrag, es gibt nur diesen einen 8k von Adaptec...)
Hier die Nachricht von Vmware,
auf meinen Hinweis auf die selbe SAS und PSCSI Version:
vielleicht gibts da dennoch unterschiede zu meinem Controller:
Wo bei IBM könnte man diesbzgl nachhaken?
Cicero
auf meinen Hinweis auf die selbe SAS und PSCSI Version:
I did double check with a colleague yesterday with regards to your
RAID Controller just in case I was going mad, but they also confirmed that it
was not Certified for vSphere 4.0
Regards,
Simon Todd
Technical Support Engineer, VMware International
VCP, MCP, DCSE, Network+, Server+, Six Sigma Green Belt Certified
vielleicht gibts da dennoch unterschiede zu meinem Controller:
Code: Alles auswählen
ServRaid 8k SAS RAID Controller
IBM PartNo.: 25R8064Wo bei IBM könnte man diesbzgl nachhaken?
Cicero
Ich weiß nicht, wo der VMware Mitarbeiter nachgeschaut oder nachgefragt hat. Es gibt nur einen ServeRaid 8k Adapter, der sowohl SAS als auch SATA unterstützt.
(siehe auch http://www.redbooks.ibm.com/abstracts/t ... rveRAID-8k und http://www.redbooks.ibm.com/abstracts/t ... n#feature3 )
Dieser ist eindeutig von den PCI-IDs auch der in der VMware HCL als "PSCSI-Raid" auch für vSphere 4 unterstützte Adapter.
Warum VMware diesen Adapter in der HCL mehrfach mit unterschiedlichen Support-Freigaben auflistet, kann ich nicht nachvollziehen. Da dieser und der 8k-l die einzigen möglichen Raid-Controller in einem x3650 sind, könnte der Server ohne diese Support-Freigabe auch garnicht für ESX 4 in der HCL auftauchen...
(siehe auch http://www.redbooks.ibm.com/abstracts/t ... rveRAID-8k und http://www.redbooks.ibm.com/abstracts/t ... n#feature3 )
Dieser ist eindeutig von den PCI-IDs auch der in der VMware HCL als "PSCSI-Raid" auch für vSphere 4 unterstützte Adapter.
Warum VMware diesen Adapter in der HCL mehrfach mit unterschiedlichen Support-Freigaben auflistet, kann ich nicht nachvollziehen. Da dieser und der 8k-l die einzigen möglichen Raid-Controller in einem x3650 sind, könnte der Server ohne diese Support-Freigabe auch garnicht für ESX 4 in der HCL auftauchen...
hier die Antwort von vmware inzwischen:
Thanks for your email, from what I can see the RAID Controllers would be identical,
but the technology between them is completely different, the SAS Version of the controller
is listed on the HCL but not for ESX 4.0. IBM Is responsible for certifying the hardware this
is not VMWare's responsibility, I Have submitted a request to our HCL Team for clarification
if this is supported or not.
Dieser Ansprechpartner scheint nur Webseiten zu lesen. Es gibt in diesen Systemen nur SAS (oder SATA) Platten an den Serveraid 8k Adaptern. Nur weil in der Tabelle jetzt plötzlich PSCSI steht, auf "the technology between them is completely different" zu schließen, wenn es in der Hardware, Firmware und den Platten keinerlei Unterschied gibt, ist meiner Meinung nach sehr oberflächlich 
hängt nun im HCL Team - die scheinen dort schon alles
bissl durcheinander zu bringen, wärend der Weihnachtsfeieren
Welchen ServeRaid 8k-L4 sie als PSCSI kennen, kann ich jedoch noch nicht nachvollziehen...
Hat meiner ansicht nach mit dem freigegebenen 8k (jedoch deklariert als PSCSI) nichts zu tun:
http://www.vmware.com/resources/compatibility/search.php?action=search&deviceCategory=io&productId=1&advancedORbasic=advanced&maxDisplayRows=50&key=serveraid+8k&datePosted=-1&vid=&did=&svid=&ssid=&rorre=0
cicero
bissl durcheinander zu bringen, wärend der Weihnachtsfeieren
Thanks for your email, I got some questions from our Engineering team with regards
to the model of Controller, I confirmed the information with them and I am waiting for a
response, there appeared to be some confusion between the ServeRAID 8K-L4
which is a pSCSI version, I clarified that it was not a pSCSI but a SAS Controller.
Welchen ServeRaid 8k-L4 sie als PSCSI kennen, kann ich jedoch noch nicht nachvollziehen...
Hat meiner ansicht nach mit dem freigegebenen 8k (jedoch deklariert als PSCSI) nichts zu tun:
http://www.vmware.com/resources/compatibility/search.php?action=search&deviceCategory=io&productId=1&advancedORbasic=advanced&maxDisplayRows=50&key=serveraid+8k&datePosted=-1&vid=&did=&svid=&ssid=&rorre=0
cicero
die beharren drauf, dasses auch an pSCSI ServeRaid 8k gibt
und der bitte mit nem Link zu irgendeiner Ressource beziehend auf diesen pSCSI 8k:
mein Vertrauen in vmware schwindet ansatzweise ;-I
cicero
Thanks again for your email, with regards to the ServeRAID 8K pSCSI Controller,
this is in fact NOT a SAS Controller, IBM Built the same controller for Parallel SCSI as
well as Serial Attached SCSI, as you can see on the HCL there are two versions
of the ServeRAID 8K, one is certified for use with ESX 4.0 and the other is not:
und der bitte mit nem Link zu irgendeiner Ressource beziehend auf diesen pSCSI 8k:
You will probably find that no one sells the controller any longer, this might be an
old controller that IBM no longer supply, I know coming from a Dell background you can
no longer buy the PERC RAID Controllers in a SCSI Format and have not been able to for
at least the past 2 and a half years.
mein Vertrauen in vmware schwindet ansatzweise ;-I
cicero