Hallo, ich habe folgendes Problem:
wir haben ein 4 note ESX Cluster mit insgesamt 256GB RAM.
Seit diesem Wochenende zeigt mir die Performance Anzeige eine Auslastung von über 100% an. Wir haben den Speicher vor einem Monat aber erst um das doppelte erhöht. da wir keine VMs mehr starten konnten.
Wie kann es dann sein, das die Performance Anzeige von meinem Cluster über 100% anzeigt??? Ich kann auch noch VMs starten, aber die kompletten VMs auf dem ESX sind verdammt langsam.
Bitte gebt mir bescheid welche infos ihr noch benötigt.
Hoff auf schnelle Hilfe
Vielen Dank
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Über 100% Memory Auslastung
-
irix
- King of the Hill
Werden evtl. Resourcepools verwendet welche ein Limit haben?
Zum Thema Speicher, bei unseren Hosts musten wir extra eine Einstellungen aendern damit ESX die vollen 128GB benutzt. Gesehen hatte er sie... aber irgendwie nicht fuer sich resverviert. Das ganze war unter Configuration->Memory deutlich zusehen.
Die Hilfe war dann unter "Advanced Settings -> VMkernel-> VMkernel.Boot.force36BitMTRRMask" zu aktivieren und den Host rebooten.
Gruss
Joerg
Zum Thema Speicher, bei unseren Hosts musten wir extra eine Einstellungen aendern damit ESX die vollen 128GB benutzt. Gesehen hatte er sie... aber irgendwie nicht fuer sich resverviert. Das ganze war unter Configuration->Memory deutlich zusehen.
Die Hilfe war dann unter "Advanced Settings -> VMkernel-> VMkernel.Boot.force36BitMTRRMask" zu aktivieren und den Host rebooten.
Gruss
Joerg
Hi Danke für die Antwort.
ja wir verwenden Resourcepools, diese sind aber unlimit gesetzt. Wir verwenden diese eigentlich nur zur Strukturierung der VMs.
Ich habe mir das mal angeschaut:"Die Hilfe war dann unter "Advanced Settings -> VMkernel-> VMkernel.Boot.force36BitMTRRMask" zu aktivieren und den Host rebooten."
bei dieser Einstellung ist bei uns ein Häckchen gesetzt.
unter Configuration --> Memory steht folgendes:
Total 63 GB
System 4,42 GB
Virtual Machines 57,79 GB
Service Console 800 MB
Was kann ich noch tun oder welche wege gibt es noch???
Danke
ja wir verwenden Resourcepools, diese sind aber unlimit gesetzt. Wir verwenden diese eigentlich nur zur Strukturierung der VMs.
Ich habe mir das mal angeschaut:"Die Hilfe war dann unter "Advanced Settings -> VMkernel-> VMkernel.Boot.force36BitMTRRMask" zu aktivieren und den Host rebooten."
bei dieser Einstellung ist bei uns ein Häckchen gesetzt.
unter Configuration --> Memory steht folgendes:
Total 63 GB
System 4,42 GB
Virtual Machines 57,79 GB
Service Console 800 MB
Was kann ich noch tun oder welche wege gibt es noch???
Danke
-
irix
- King of the Hill
Englert73 hat geschrieben:hast du da auf die schnelle ne Nummer???
Gibt nur den englischen Support, oder???
Danke
Gibt nur eine Zentralnummer (zumind. war das mal so, heute ist es wohl anders) und es wird erkannt aus welchem Land du Anrufst. Es findet eine Einstufung statt und das Problem wird aufgenommen. Hier kannst du sagen das du per E-Mail/Phone betreut werden moechtest und auch der Wunsch nach einem deutschsprachigem Supporter kann geaeussert werden.
http://www.vmware.com/de/support/phone_support.html
Das Ticket kann auch per Webfrontend eroeffnet werden.
https://www.vmware.com/support/login.do
Gruss
Joerg
Das mit den VMkernel.Boot.force36BitMTRRMask gibs seit U3 net mehr (siehe Release Notes), updaten erstmal.
RAM wird übermässig gefressen wenn Storage träge ist, vllt wurde auch unregelmässig die Gäste gepatcht und transparent Paging greift nicht mehr. Erstmal guggen ob es sich an irgendwelchen Gästen festmachen lässt.
Vllt hat er ein OEM VMware - und muss woanders sich melden. Was soll der Support den machen - mit dem unscharfen "Fehlerbild" wirds schwer.
RAM wird übermässig gefressen wenn Storage träge ist, vllt wurde auch unregelmässig die Gäste gepatcht und transparent Paging greift nicht mehr. Erstmal guggen ob es sich an irgendwelchen Gästen festmachen lässt.
Vllt hat er ein OEM VMware - und muss woanders sich melden. Was soll der Support den machen - mit dem unscharfen "Fehlerbild" wirds schwer.