Hallo VMware Gemeinde!
Aktuelle Konfiguration:
4 x ESX-Host
1 x VirtualCenter Server + Lizenzierungsserver (gemeinsam auf physikalischer Maschine)
VMware ESX 3.5 (HA aktiviert)
Folgendes Problem:
Immer wenn ich Updates für das OS (Win2003) einspiele (auf meiner VC-Maschine) und gelegentlich den Server neu starten muss, habe ich danach Probleme über das VirtualCenter meine Hosts wieder abzufragen. Er zeigt mir diese dann als nicht mehr erreichbar an und ich muß die Dienste von Hand auf den Hosts neu starten und dann wieder verbinden.
Meine Frage:
Was muss ich vor einem Neustart des VirtualCenter Servers tun, damit das nicht jedes Mal passiert? Gibts da einen Wartungsmodus für das VC?
Vielen Dank!!!
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Probleme mit ESX-Hosts nach Neusart des VC Servers
Wie lange wartest Du, bis die Du wieder auf die Hosts zugreifen kannst/willst?
Habe festgestellt, daß der Client dirakt am VC rel. schnell wieder Zugriff erhält, von meinem PC aus dauert es bei einem ESX bis zu einer Minute.
Starte nach Neustart des Dienstes evtl. nach einer Minute mal den Client neu!
Habe festgestellt, daß der Client dirakt am VC rel. schnell wieder Zugriff erhält, von meinem PC aus dauert es bei einem ESX bis zu einer Minute.
Starte nach Neustart des Dienstes evtl. nach einer Minute mal den Client neu!
Hallo!
Beim letzen Mal habe ich ca. 30min gewartet und die Hosts wurden immer noch mit Fehler im VC angezeigt. Auf der W2K3 Maschine läuft ein eigener DNS Server. Somit hat das VC nach Neustart direkten Zugriff auf die FQDN.
Kann man denn den W2K3 Server mit VirtualCenter Server und Lizenzserver so einfach zur Wartugn herunter fahren, oder muß ich den Hosts das irgendwie mitteilen???
Vielen Dank!!!
Beim letzen Mal habe ich ca. 30min gewartet und die Hosts wurden immer noch mit Fehler im VC angezeigt. Auf der W2K3 Maschine läuft ein eigener DNS Server. Somit hat das VC nach Neustart direkten Zugriff auf die FQDN.
Kann man denn den W2K3 Server mit VirtualCenter Server und Lizenzserver so einfach zur Wartugn herunter fahren, oder muß ich den Hosts das irgendwie mitteilen???
Vielen Dank!!!
- Tschoergez
- Moderator