Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

ESX 3.5 Update 4

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX/ESXi Server 3.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

ESX 3.5 Update 4

Beitragvon prinza » 29.05.2009, 08:58

Hallo zusammen,

ich habe vor am Wochenende ein Update unserer ESX Maschinen zu fahren. Jedoch habe ich bis dato noch keins durchgeführt.

Nun stellen sich mir vorerst folgende Fragen:

- Kann ich das Update lediglich mit dem .zip File durchführen oder auch mit der Installations CD ESX 3.5 Update 4 (.iso File von der Homepage)?

- Wie führe ich das Update letzt endlich durch ( Befehle ), muss ich vorbereiten treffen und was habe ich zu beachten?

Ich habe mir mal das Manual auf der vmware Seite angeschaut. Ausgehend davon das ich z.B. das (.zip-) Update in /tmp/update4/ entpackt habe, benutze ich folgenden Befehl:
"cd /tmp/update4/"
"esxupdate -b ESX350*" ?

Alternativ meine ich hier gelesen zu haben das ich auch mit der neuen CD (wie oben erwähnt) booten kann und anschließend updaten kann? Falls es so gehen sollte, welche Variante bevorzugt Ihr und wenn warum?

Wäre euch für eure Hilfe sehr dankbar.

Gruß,
prinza

King of the Hill
Re: ESX 3.5 Update 4

Beitragvon irix » 29.05.2009, 09:19

prinza hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich habe vor am Wochenende ein Update unserer ESX Maschinen zu fahren. Jedoch habe ich bis dato noch keins durchgeführt.

Nun stellen sich mir vorerst folgende Fragen:

- Kann ich das Update lediglich mit dem .zip File durchführen oder auch mit der Installations CD ESX 3.5 Update 4 (.iso File von der Homepage)?

Ja das mit der ISO geht auch. Bitte dann nur im Startsscreen auch UPGRADE und nicht Neuinstallation auswaehlen! Allerdings dran denken das seit dem U4 schon wieder Patches erschienen sind.

Hinzu kommt das damit dann auch neuere VMware Tools gekommen sind. Du must dann also auch die Guests anpacken und rebooten.

- Wie führe ich das Update letzt endlich durch ( Befehle ), muss ich vorbereiten treffen und was habe ich zu beachten?

Wir sichern einen Tarball von /etc/vmware vorher und haben nen Bookmark auf http://kb.vmware.com/selfservice/microsites/search.do?cmd=displayKC&docType=kc&externalId=1000761&sliceId=1&docTypeID=DT_KB_1_1&dialogID=16256474&stateId=1%200%2016244968 dabei.

Alternativ meine ich hier gelesen zu haben das ich auch mit der neuen CD (wie oben erwähnt) booten kann und anschließend updaten kann? Falls es so gehen sollte, welche Variante bevorzugt Ihr und wenn warum?

Wäre euch für eure Hilfe sehr dankbar.

Ich bevorzuge den VMware Updatemanager :)

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon prinza » 29.05.2009, 10:01

Ok,

das mit dem Upgrade ist klar soweit. Das heißt mit der CD Variante muss ich letzt endlich nichts weiter beachten? Das die vmware Tools nachgezogen werden müssen, wusste ich, aber danke.

Ich kann also auch über das Virtual Center mit dem Update Manager Plugin alle ESX relevanten Updates einspielen? Ich dachte dies wäre lediglich für Patches die die VM's betreffen.

Wofür tar ich das Verzeichnis /etc/vmware? Liegen dort alle Config Files?

King of the Hill
Beitragvon irix » 29.05.2009, 10:10

prinza hat geschrieben:Ok,

das mit dem Upgrade ist klar soweit. Das heißt mit der CD Variante muss ich letzt endlich nichts weiter beachten? Das die vmware Tools nachgezogen werden müssen, wusste ich, aber danke.

Ich kann also auch über das Virtual Center mit dem Update Manager Plugin alle ESX relevanten Updates einspielen? Ich dachte dies wäre lediglich für Patches die die VM's betreffen.

NEIN!... Primaer fuer die HOSTS und wenn man mag fuer die VMs :) Allerdings im Vergleich zu den WSUS dieser Welt frage ich mich wer das wirklich einsetzt. Was aber durchaus Sinn macht ist ein Check des Patchstatus der VMs mittels VUM zumachen um zupruefen man man alles hat oder aber ob VUM evt. doch genauer ist als $Marktbegleiter.

Wofür tar ich das Verzeichnis /etc/vmware? Liegen dort alle Config Files?

Ja.

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon prinza » 29.05.2009, 10:27

Ok,

deine Antworten sind für mich nichtt genau zuordnen. ich denke es ist so gemeint:

Das heißt mit der CD Variante muss ich letzt endlich nichts weiter beachten?
NEIN!...

Ich kann also auch über das Virtual Center mit dem Update Manager Plugin alle ESX relevanten Updates einspielen?
Primaer fuer die HOSTS und wenn man mag fuer die VMs Smile Allerdings im Vergleich zu den WSUS dieser Welt frage ich mich wer das wirklich einsetzt.

Ok,
mal abgesehen von eventuellen Vorlieben. Was macht mehr Sinn. Ein Upgrade via CD/ZIP oder via ESX Update Manager im Virtual Center? Wie habe ich es bei dir mit dem $Marktbegleiter zu verstehen?

Gruß,
prinza

Member

Beitragvon marv » 29.05.2009, 11:21

Hallo Prinza,

ich habe schon von 3.5 auf u2 und später noch von 3.5 u2 auf u4 mit der bootfähigen cd update Methode upgedatet. Wenn du nicht so viele Hosts updaten musst ist das wirklich sehr
einfach gemacht.
Der Installer auf der CD findet deine ESX Installation und schlägt ein upgrade vor.
Nach dem klck auf weiter hat er alles schön upgedatet.

Gruß,
Marv

Member

Beitragvon prinza » 29.05.2009, 11:33

marv hat geschrieben:Hallo Prinza,

ich habe schon von 3.5 auf u2 und später noch von 3.5 u2 auf u4 mit der bootfähigen cd update Methode upgedatet. Wenn du nicht so viele Hosts updaten musst ist das wirklich sehr
einfach gemacht.
Der Installer auf der CD findet deine ESX Installation und schlägt ein upgrade vor.
Nach dem klck auf weiter hat er alles schön upgedatet.

Gruß,
Marv

Hört sich doch gut an. Danke für die Info.
Wieso ist dies aber nur eine Alternative für wenig Server. Welche Gedanken gibt es denn für eine mittelgroße bis große Serverfarm?

Guru

Beitragvon PeterDA » 29.05.2009, 15:38

Hallo Jörg,

NEIN!... Primaer fuer die HOSTS und wenn man mag fuer die VMs Allerdings im Vergleich zu den WSUS dieser Welt frage ich mich wer das wirklich einsetzt. Was aber durchaus Sinn macht ist ein Check des Patchstatus der VMs mittels VUM zumachen um zupruefen man man alles hat oder aber ob VUM evt. doch genauer ist als $Marktbegleiter.

Weil der WSUS nicht immer alles findet was fehlt und man hiermit ja auch noch andere SW Patchen kann. Die benutzen die Engine von Shavlik und die kann weit mehr als der WSUS. Da wir das Produkt von Shavlik schon länger einsetzen patche ich per VUM allerdings auch nur die Hosts.

Gruß Peter

Guru

Beitragvon PeterDA » 29.05.2009, 15:40

@prinza
Allerdings solltest du bedenken, dass wenn du es per CD mahcst immer nur diesen Stand bekommst und die Updates die seit dem rausgekommen sind noch per Hand nachinstallieren must. mit dem VUM kann du das alles in einem Rutsch machen.

Gruß Peter

Zurück zu „ESX 3 & ESXi 3“