Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

VCB-Backup über Fibrechannel zurücksichern...Wie?

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX/ESXi Server 3.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

VCB-Backup über Fibrechannel zurücksichern...Wie?

Beitragvon Driver » 28.05.2009, 20:32

Hallo,

im Moment spiele ich die VCB-Backups mit dem VMware Converter zurück. Leider dauert das bei großen virt. Maschinen zu lange, da dieses über das LAN geschieht. Ich möchte die Backups gerne über Fibrechannel(SAN) zurücksichern.
Ich habe im Netz einige Beiträge gesehen bei denen von der vcbrestore.exe gesprochen wird. Diese Datei ist aber auf dem Backup-Server nicht zu finden?
Benötige ich eine 3thrd Party Backup Software um über die schnelle FC-Verbindung zu gehen?

MfG

Moderator
Beitragvon Tschoergez » 28.05.2009, 20:50

hi,

den befehl vcbRestore gibts auf dem ESX, nicht auf dem Backup-Proxy.... Dem kannst Du dann als Parameter das Verzeichnis, in dem das Backup der VM liegt, mitgeben.

Direkt auf VMFS schreiben kann nur ein ESX-Server (gott sei dank :grin: )!

viele grüße,
jörg

Member

Beitragvon Driver » 28.05.2009, 20:54

Ich bedanke mich. Werde mir das morgen direkt mal anschauen :D

Unsere Backups liegen aber nicht auf dem Storage sondern auf einem Windows Server. Komme ich da denn überhaupt ran?

Edit:
Muss ich erst eine Partition(Storage) in den Windows Server mounten und dann das VCB-Fullbackup auf das Storage schieben, damit ich anschließend mit dem Befehl vcbmounter die virtuelle Maschine zurücksichern kann?

Der Windows Server ist mit FC angebunden

King of the Hill
Beitragvon irix » 28.05.2009, 23:15

Unsere Backup Proxys exportieren im Notfall das BackupDir per NFS welches auf in der COS gemountet werden kann. Das vcbRestore benutzt dann dieses Daten als Source.

Aber auch hier wird nur indirekt ins San zurueck gespielt weil die Daten ueber das Interface der COS hereinkommen und der ESX dann entsprechend diese in einen Datastore ablegt.

Bei all den Tests war das bei uns die schnellste Methode was den Datentransfer angeht. Wenn du magst kannst du auch nen smbmount versuchen aber das hatte IIRC Haken und Oesen was Geschwindigkeit und Groesse des Mounts anging.

Hier wird im Nofall per Script ein Commandfile erzeugt was die Zahl der VMs auf die ESX Hosts aufteilt damit diese parallel wieder hergestellt werden koennen. Damit wird dann vcbRestore gefuettert.

Gruss
Joerg

Zurück zu „ESX 3 & ESXi 3“