Hallo,
ich stelle bei meinen virtuellen Maschinen manchmal ein Performanceproblem fest.
Wenn beispielsweise im Linux Gast Firefox läuft, dann kann es schonmal passieren, dass die Reaktionszeit deutlich verzögert ist und selbst das Surfen nicht flüssig läuft. Ich habe der virtuellen Maschine 2 GB RAM zugeteilt.
Da ich mir ohnehin überlegt habe, mal wieder ein wenig zu basteln, habe ich mir folgendes Mainboard angesehen:
http://eu.msi.com/index.php?func=proddesc&maincat_no=1&cat2_no=&cat3_no=&prod_no=1620
Es handelt sich um das MSI P45-8d mit insgesamt 8 Speicherbänken und damit Platz für 16GB DDR2 RAM.
Gleichzeitig würde ich einen Quad Core Prozessor statt dem Dual Core verwenden.
Grundsätzlich stelle ich mir natürlich die Frage, ob es überhaupt an der Leistungsfähigkeit meines Systems liegt, oder ob das Problem an anderer Stelle zu finden ist. Wie gesagt. Meistens laufen die VMs flüssig, plötzlich kann es aber passieren, dass die Performance einknickt.
Die nächste Frage wäre, ob das Motherboard voll von Linux (Debian oder Kubuntu) unterstützt wird. Diesbezüglich habe ich beim Googeln noch keine Infos erhalten. Prinzipiell müsste der P45 Chipsatz ja funktionieren.
Die 3. Frage ist, ob Linux die 16 GB letztendlich überhaupt ausnutzen kann.
Was würdet Ihr mir raten, um längerfristig beim gleichzeitigen Betrieb von 2-3 VMs flüssiges Arbeiten zu gewährleisten?
System:
Gigabyte P35 Board mit Dual Core 2,66 Ghz, 8 GB DDR2 RAM und Geforce 8600 Grafikkarte. HDD Samsung Spinpoint F1 750 GB
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
16 GB Arbeitsspeicher - würdet Ihr das empfehlen? MSI P45-8D
-
- Guru
Ich habe schon befürchtet, dass viel nicht viel hilft. Allerdings verwende ich meine Kombination bereits seit einem Jahr, bin zu 85% zufrieden und würde halt gerne die unrunden Stellen ausmerzen.
Mit den Einstellungen habe ich auch schon viel experimentiert und früher oder später immer das selbe Phänomen gehabt.
Ich verwende Debian Lenny in der 64bit Version als Host.
Mit den Einstellungen habe ich auch schon viel experimentiert und früher oder später immer das selbe Phänomen gehabt.
Ich verwende Debian Lenny in der 64bit Version als Host.
Hallo,
ich hab' ja auch schon reichlich rumexperimentiert, und bei mir stellte sich fast immer das swapping als Performancekiller heraus. Seitdem ich den Host und die VMs optimiert habe läuft bei mir die ganze Geschichte ganz gut. Ich kann z.B. sogar Videos in den VMs ansehen (auf dem VMware Server !!!), und dabei laufen min. 5-7 VMs gleichzeitig auf u.g. System.
Ich habe bei mir folgende Optimierungen vorgenommen, die meines Wissens auch die WS tunen:
setz' in die /etc/sysctl.config deines Hosts den Parameter vm.swappiness=0 oder füge ihn hinzu
in die /etc/vmware/config die Zeilen:
mainMem.useNamedFile = "FALSE"
sched.mem.pshare.enable = "FALSE"
prefvmx.minVmMemPct = "100"
prefvmx.useRecommendedLockedMemSize = "TRUE"
mainMem.partialLazyRestore = "FALSE"
mainMem.partialLazySave = "FALSE"
MemTrimRate = "0"
und / oder in die *.vmx:
MemAllowAutoScaleDown="FALSE"
einfügen / ändern und fahre damit recht gut.
Aber ich fürchte ein Flaschenhals wird Deine HDD sein. Wenn Du wenigstens die VMs und das System auf 2-3 Spindeln verteilen könntest, wäre das noch einmal ein deutlicher Gewinn.
ich hab' ja auch schon reichlich rumexperimentiert, und bei mir stellte sich fast immer das swapping als Performancekiller heraus. Seitdem ich den Host und die VMs optimiert habe läuft bei mir die ganze Geschichte ganz gut. Ich kann z.B. sogar Videos in den VMs ansehen (auf dem VMware Server !!!), und dabei laufen min. 5-7 VMs gleichzeitig auf u.g. System.
Ich habe bei mir folgende Optimierungen vorgenommen, die meines Wissens auch die WS tunen:
setz' in die /etc/sysctl.config deines Hosts den Parameter vm.swappiness=0 oder füge ihn hinzu
MemTrimRate = "0"
und / oder in die *.vmx:
Aber ich fürchte ein Flaschenhals wird Deine HDD sein. Wenn Du wenigstens die VMs und das System auf 2-3 Spindeln verteilen könntest, wäre das noch einmal ein deutlicher Gewinn.
e-e-e hat geschrieben:Ich habe bei mir folgende Optimierungen vorgenommen, die meines Wissens auch die WS tunen:
MemTrimRate = "0"
und / oder in die *.vmx:
Danke für die Tipps. Ich werde es versuchen und meine Erfahrungen posten.
e-e-e hat geschrieben:Aber ich fürchte ein Flaschenhals wird Deine HDD sein. Wenn Du wenigstens die VMs und das System auf 2-3 Spindeln verteilen könntest, wäre das noch einmal ein deutlicher Gewinn.
System auf einer HD und die VMs auf einer 2. oder 3.? Okay, Wenn es signifikante Vorteile bringt, dann werde ich auch das Realisieren.
@all
Nochmal zum Ausgangspunkt:
Lohnt es sich also tatsächlich nicht in 16 GB Speicher und einen leistungsfähigeren Prozessor zu investieren?
Hypothetisch gefragt:
Könnte linux/vmware Workstation mit 16 GB RAM etwas anfangen?
-
- King of the Hill
Der Schwachpunkt bei VMs ist meiner Erfahrung nach eigentlich immer der HDD-Durchsatz des Host-Systems.
Mit mehr Arbeitsspeicher kannst du meist nur noch mehr VMs gleichzeitig laufen lassen, da sich die Performance bei zuviel VM-RAM genau wie beim Host unabhängig vom OS eher verringert. Es gibt da zahlreiche Test beim Einsatz verschiedener Arbeitsspeichergrößen von 512MB-8GB zwar meist unter Windows, aber bei allen Tests ist bis zu einem bestimmten Wert immer ein Performancegewinn festzustellen, übrigends analog zur Anzahl von CPU-Kernen und dann nicht mehr. Viel bringt bei VMs also nicht unbedingt viel, mehr Host-RAM/CPU-Kerne wollen schließlich auch vom Host-OS möglichst intelligent verwaltet werden. Der Vorteil von mehr Host-RAM/CPU-Kerne kommt eigentlich nur dann vollständig zum Tragen, wenn eine Anwendung wirklich mal den kompletten Speicher oder alle CPU-Kerne ausnutzt kann. Nicht umsonst ist der Core i7 bei auf Durchsatz angelegten Multithreaded-Anwendung so schnell und schläft bei Games fast ein. Dort ist ein hochgetakteter Dualcore flankiert von einer Highend-Graka die weit schnellere Lösung.
Mit schnellerer CPU laufen Anwendungen in der VM nur etwas schneller, die Rechenzeit in einer VM verringert sich also nur etwas. Der Rest geht mehr oder minder wieder für die VM-Verwaltung drauf und der Host braucht halt auch etwas RAM und Rechenzeit für sein OS.
Du solltest also für ein ausgeglichenes Verhältnis von Angebot und Nachfrage (CPU, RAM) sorgen. Eine wirkliche Abhilfe schaffst du dann eigentlich nur noch mit einem ESX/ESXi-Server, bei dem der ganze OS-Overhead ja zum Preis seiner HCL wegfällt.
Mit mehr Arbeitsspeicher kannst du meist nur noch mehr VMs gleichzeitig laufen lassen, da sich die Performance bei zuviel VM-RAM genau wie beim Host unabhängig vom OS eher verringert. Es gibt da zahlreiche Test beim Einsatz verschiedener Arbeitsspeichergrößen von 512MB-8GB zwar meist unter Windows, aber bei allen Tests ist bis zu einem bestimmten Wert immer ein Performancegewinn festzustellen, übrigends analog zur Anzahl von CPU-Kernen und dann nicht mehr. Viel bringt bei VMs also nicht unbedingt viel, mehr Host-RAM/CPU-Kerne wollen schließlich auch vom Host-OS möglichst intelligent verwaltet werden. Der Vorteil von mehr Host-RAM/CPU-Kerne kommt eigentlich nur dann vollständig zum Tragen, wenn eine Anwendung wirklich mal den kompletten Speicher oder alle CPU-Kerne ausnutzt kann. Nicht umsonst ist der Core i7 bei auf Durchsatz angelegten Multithreaded-Anwendung so schnell und schläft bei Games fast ein. Dort ist ein hochgetakteter Dualcore flankiert von einer Highend-Graka die weit schnellere Lösung.
Mit schnellerer CPU laufen Anwendungen in der VM nur etwas schneller, die Rechenzeit in einer VM verringert sich also nur etwas. Der Rest geht mehr oder minder wieder für die VM-Verwaltung drauf und der Host braucht halt auch etwas RAM und Rechenzeit für sein OS.
Du solltest also für ein ausgeglichenes Verhältnis von Angebot und Nachfrage (CPU, RAM) sorgen. Eine wirkliche Abhilfe schaffst du dann eigentlich nur noch mit einem ESX/ESXi-Server, bei dem der ganze OS-Overhead ja zum Preis seiner HCL wegfällt.
@Dayworker
Danke für die Tipps.
@e-e-e
Ich habe es mit den von Dir geposteten Einstellungen versucht. Leider verlangt Vmware danach dieses VMCI Feature, welches ich nicht installiert habe. Die VM startet nicht. Ich probiere gerade, Vmware neu zu konfigurieren, finde aber merkwürdigerweise die config-skripte nicht.
Ergo:
Ich weiss nicht, wie ich die VMCI Option aktivieren kann.
Danke für die Tipps.
@e-e-e
Ich habe es mit den von Dir geposteten Einstellungen versucht. Leider verlangt Vmware danach dieses VMCI Feature, welches ich nicht installiert habe. Die VM startet nicht. Ich probiere gerade, Vmware neu zu konfigurieren, finde aber merkwürdigerweise die config-skripte nicht.
Ergo:
Ich weiss nicht, wie ich die VMCI Option aktivieren kann.
-
- Member
Ich bin versuchsweise von Debian Lenny 64bit auf Kubuntu Jaunty 9.04 gewechselt.
Das System läuft zwar insgesamt vorzüglich und gefühlt besser, als Debian, aber sobald ich 2 VMs gleichzeitig laufen lasse, funktioniert das Umschalten nicht mehr. Ich erhalte einen verzerrten Balken und man kann die jeweiligen Optionen nicht mehr lesen.
Nun muss ich mich erst der Lösung dieses Problems widmen, bevor es an das weitere Tuning geht.
Wenn jemand eine Idee hat, oder andere Empfehlungen für debianbasierte 64bit Hosts, dann würde ich mich über einen Hinweis freuen.
Das System läuft zwar insgesamt vorzüglich und gefühlt besser, als Debian, aber sobald ich 2 VMs gleichzeitig laufen lasse, funktioniert das Umschalten nicht mehr. Ich erhalte einen verzerrten Balken und man kann die jeweiligen Optionen nicht mehr lesen.
Nun muss ich mich erst der Lösung dieses Problems widmen, bevor es an das weitere Tuning geht.
Wenn jemand eine Idee hat, oder andere Empfehlungen für debianbasierte 64bit Hosts, dann würde ich mich über einen Hinweis freuen.
-
- Member
Re: 16 GB Arbeitsspeicher - würdet Ihr das empfehlen? MSI P4
hawthorne hat geschrieben:Da ich mir ohnehin überlegt habe, mal wieder ein wenig zu basteln, habe ich mir folgendes Mainboard angesehen:
http://eu.msi.com/index.php?func=proddesc&maincat_no=1&cat2_no=&cat3_no=&prod_no=1620
Es handelt sich um das MSI P45-8d mit insgesamt 8 Speicherbänken und damit Platz für 16GB DDR2 RAM.
ich habe nur durch Zufall deinen Beitrag gefunden, da ich auch gerade auf der Suche nach der richtigen Hardware bin. Ich hoffe du hast gesehen, dass auf dem Board ddr2 und ddr3 Sockel drauf sind. du kannst also jeweils nur 4 Module nutzen. von daher gesehen wäre es besser ein reines ddr3 board zu nehmen, die gehen dann bis 24gb (6x4gb) im triple channel.
ciao
David
-
- King of the Hill
Re: 16 GB Arbeitsspeicher - würdet Ihr das empfehlen? MSI P4
brigadeleiter hat geschrieben:ich habe nur durch Zufall deinen Beitrag gefunden, da ich auch gerade auf der Suche nach der richtigen Hardware bin. Ich hoffe du hast gesehen, dass auf dem Board ddr2 und ddr3 Sockel drauf sind. du kannst also jeweils nur 4 Module nutzen. von daher gesehen wäre es besser ein reines ddr3 board zu nehmen, die gehen dann bis 24gb (6x4gb) im triple channel.
ciao
David
P45-Chipsatz und Tripple-Channel, wohl kaum. Tripple-Channel gibts erst mit X58-Chipsatz und Core i7.
Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“