Hallo,
ich teste eben die VMware Workstation 6.5.2 auf Ubuntu Linux, ich habe damit ein Win 98 SE installiert und die Option VMware Tools. Die Option 3D Acceleration ist auch aktiviert weiß aber nicht ob ich nun auch echtes 3 D habe. Ich hätte ein paar Fragen und Liste sie mal in Punkten auf, normalerweise ist es ja üblich man pro Frage einen Thread zu eröffnen aber es sind nur "Kleinigkeiten" die ich hier gerne aufführen möchte.
Ich arbeite auf einem Dell xps m1530 Laptop. http://support.euro.dell.com/support/downloads/driverslist.aspx?c=de&l=de&s=gen&ServiceTag=&SystemID=XPS_M1530&os=WLH&osl=ge&catid=&impid=
1. Mein Soundchip ist ein Sigmatel Chip die genaue Seriennummer kenne ich aber nicht.
Treiber gibts da aber leider auf der Seite wie zu erwarten war nur für Vista oder XP.
Den möchte ich gerne aktivieren ist das möglich ?
2. Mein Grafikchip ist ein Geforce 8600 mobile, das selbe Problem win 98 Treiber gibts
wohl leider keine.
3. Wie kann ich Wlan online gehen mit dem Gastsystem also win 98, mein Wlan Chip ist
ein Intel (R) Wireless WiFi Link 4965AGN, ist das möglich ?
4. Desweitern habe ich im NEtz usb 2.0 Support für win 98 gefunden und möchte gerne
einen USB Smart Joy Gamepad Adapter Treiber sind da auch für 98 installieren.
So das wars erst mal, hoffe das ok das ich nicht 4 Einzel Threads eröffnet habe, Ich würde mich über jede Hilfe sehr freuen.
Gruß
thx
hawkx
Edit: ich habe keinen Schimmer warum hier nicht mein Text steht ?
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
VM Ware Workstation 6.5.2 .i386 Linux Bundle und Win 98
-
stefan.becker
- Guru
-
stefan.becker
- Guru
Re,
vielen Dank für den Hinweis, ich habe die Tools installiert wenn ich in win 98 nun auf vmware Tools Eigenschaften im unteren Panel gehe und Audio aktivieren will erhalte ich die Meldung
Wo kann ich denn auf sb16 umstellen ?
Gruß
danke
hawkx
vielen Dank für den Hinweis, ich habe die Tools installiert wenn ich in win 98 nun auf vmware Tools Eigenschaften im unteren Panel gehe und Audio aktivieren will erhalte ich die Meldung
Failed to open sound device /dev/dsp: Device or resource busy
Failed to connect virtual device sound.
Wo kann ich denn auf sb16 umstellen ?
Gruß
danke
hawkx
Hallo,
also die 2D-Unterstützung kannst Du wohl unter Win98 knicken. Graphikkarte änderst Du, indem Du in der VM die VMware SVGA auswählst. Dann kannst Du die Einstellungen (virt. Hardware) der VM editieren, indem Du die *.vmx-Datei änderst.
Kann es sein, dass Du eine 2. VM zu laufen hast, die ebenfalls schon Sound benutzt?
Und Du willst wirklich mit einem Win98 ins Internet - schlechte Idee (keine Rechteverwaltung, offenes Scheunentor) !!!
also die 2D-Unterstützung kannst Du wohl unter Win98 knicken. Graphikkarte änderst Du, indem Du in der VM die VMware SVGA auswählst. Dann kannst Du die Einstellungen (virt. Hardware) der VM editieren, indem Du die *.vmx-Datei änderst.
Kann es sein, dass Du eine 2. VM zu laufen hast, die ebenfalls schon Sound benutzt?
Und Du willst wirklich mit einem Win98 ins Internet - schlechte Idee (keine Rechteverwaltung, offenes Scheunentor) !!!
Re,
die 2 D ? Unterstützung Du meinst bestimmt die 3 D Unterstützung also die wird nach dem install der vmwaretools automatisch auf svga gesetzt und das geht dann im vergleich zu vorher vom Bildaufbau her wesentlich flotter als die Basic install, ob das 3 D ist weiss ich nicht, weil ich noch kein altes Spiel installiert habe. Online wollte ich nur wegen update aber hab nun auch ein update pack für win 98 für offline install gefunden. Nein eine zweite vmware läuft nicht (zumindest nicht das ich wüsste). Ich wollte eigentlich n paar alte games die hier wirklich noch n echtes win 98 oder 95 brauchen spielen, also wo auch kein wine oder dos box wirklich was nützen aber das wird wohl nichts werden. Bekomme des usb pad auch nicht installiert, Ist die *vmx im user/home/ Verzeichnis unter den versteckten Dateien oder wo ist diese zu finden, ich glaube ich bau mir echt bald wieder n alten Pc zusammen aus neuwertigen Teilen....
Gruß
thx
die 2 D ? Unterstützung Du meinst bestimmt die 3 D Unterstützung also die wird nach dem install der vmwaretools automatisch auf svga gesetzt und das geht dann im vergleich zu vorher vom Bildaufbau her wesentlich flotter als die Basic install, ob das 3 D ist weiss ich nicht, weil ich noch kein altes Spiel installiert habe. Online wollte ich nur wegen update aber hab nun auch ein update pack für win 98 für offline install gefunden. Nein eine zweite vmware läuft nicht (zumindest nicht das ich wüsste). Ich wollte eigentlich n paar alte games die hier wirklich noch n echtes win 98 oder 95 brauchen spielen, also wo auch kein wine oder dos box wirklich was nützen aber das wird wohl nichts werden. Bekomme des usb pad auch nicht installiert, Ist die *vmx im user/home/ Verzeichnis unter den versteckten Dateien oder wo ist diese zu finden, ich glaube ich bau mir echt bald wieder n alten Pc zusammen aus neuwertigen Teilen....
Gruß
thx
Ooooops,
natürlich 3D ! Die *.vmx findest Du im Verzeichnis der Win98-VM-Dateien.
Die Aktion mit dem neualten bzw. altneuen PC wird wohl nicht funktionieren, da die neue Hardware auch neue Treiber verlangt, die es wahrscheinlich nicht für Win98 geben wird. Das ist ja gerade ein großes Einsatzgebiet für VMware (Simulation von alter, nicht mehr verfügbarer Hardware).
natürlich 3D ! Die *.vmx findest Du im Verzeichnis der Win98-VM-Dateien.
Die Aktion mit dem neualten bzw. altneuen PC wird wohl nicht funktionieren, da die neue Hardware auch neue Treiber verlangt, die es wahrscheinlich nicht für Win98 geben wird. Das ist ja gerade ein großes Einsatzgebiet für VMware (Simulation von alter, nicht mehr verfügbarer Hardware).
Hallo,
war länger mit anderen Dingen beschäftigt. Meinst Du diese Datei
Die Datei ist im Vmware Ordner und heisst windows98.vmx und bietet unter anderem unter sound dies hier an:
und dies hier an:
sound.pciSlotNumber = "34"
und
sound.present = "TRUE"
sound.fileName = "-1"
sound.autodetect = "TRUE"
wo genau ist sb16 einzutragen ?
gruß
danke
hawkx
Edit Ich hatte es hier eingetragen aber das geht nicht weil nur ein Wert angenommen werden kann sound.pciSlotNumber = "34"
war länger mit anderen Dingen beschäftigt. Meinst Du diese Datei
Code: Alles auswählen
#!/usr/bin/vmware
.encoding = "UTF-8"
config.version = "8"
virtualHW.version = "7"
scsi0.present = "TRUE"
memsize = "256"
ide0:0.present = "TRUE"
ide0:0.fileName = "Windows 98.vmdk"
ide1:0.present = "TRUE"
ide1:0.fileName = "/dev/sr0"
ide1:0.deviceType = "cdrom-raw"
floppy0.startConnected = "FALSE"
floppy0.autodetect = "TRUE"
ethernet0.present = "TRUE"
ethernet0.connectionType = "nat"
ethernet0.wakeOnPcktRcv = "FALSE"
usb.present = "TRUE"
ehci.present = "TRUE"
[color=red]sound.present = "TRUE"
sound.fileName = "-1"
sound.autodetect = "TRUE"[/color]
mks.enable3d = "TRUE"
pciBridge0.present = "TRUE"
pciBridge4.present = "TRUE"
pciBridge4.virtualDev = "pcieRootPort"
pciBridge4.functions = "8"
pciBridge5.present = "TRUE"
pciBridge5.virtualDev = "pcieRootPort"
pciBridge5.functions = "8"
pciBridge6.present = "TRUE"
pciBridge6.virtualDev = "pcieRootPort"
pciBridge6.functions = "8"
pciBridge7.present = "TRUE"
pciBridge7.virtualDev = "pcieRootPort"
pciBridge7.functions = "8"
vmci0.present = "TRUE"
roamingVM.exitBehavior = "go"
displayName = "Windows 98"
guestOS = "win98"
nvram = "Windows 98.nvram"
virtualHW.productCompatibility = "hosted"
ft.secondary0.enabled = "TRUE"
tools.upgrade.policy = "useGlobal"
extendedConfigFile = "Windows 98.vmxf"
floppy0.fileName = "/dev/fd0"
ide1:0.startConnected = "TRUE"
ethernet0.addressType = "generated"
tools.syncTime = "FALSE"
uuid.location = "56 4d 5c a1 1a 1c a9 90-88 ea 9a 02 7b 9a 0a 10"
uuid.bios = "56 4d 5c a1 1a 1c a9 90-88 ea 9a 02 7b 9a 0a 10"
ide0:0.redo = ""
vmotion.checkpointFBSize = "67108864"
pciBridge0.pciSlotNumber = "17"
pciBridge4.pciSlotNumber = "21"
pciBridge5.pciSlotNumber = "22"
pciBridge6.pciSlotNumber = "23"
pciBridge7.pciSlotNumber = "24"
scsi0.pciSlotNumber = "16"
usb.pciSlotNumber = "32"
ethernet0.pciSlotNumber = "33"
ehci.pciSlotNumber = "35"
vmci0.pciSlotNumber = "36"
ethernet0.generatedAddress = "00:0c:29:9a:0a:10"
ethernet0.generatedAddressOffset = "0"
vmci0.id = "2073692688"
checkpoint.vmState = ""Die Datei ist im Vmware Ordner und heisst windows98.vmx und bietet unter anderem unter sound dies hier an:
und dies hier an:
und
sound.present = "TRUE"
sound.fileName = "-1"
sound.autodetect = "TRUE"
wo genau ist sb16 einzutragen ?
gruß
danke
hawkx
Edit Ich hatte es hier eingetragen aber das geht nicht weil nur ein Wert angenommen werden kann sound.pciSlotNumber = "34"
-
stefan.becker
- Guru
Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“