Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Hardware für ESXi
Hardware für ESXi
Hallo zusammen,
ich möchte mir mit einem Freund zusammen einen Server für den Einsatz von ESXi zusammenbauen und dann in ein RZ stellen.
Folgende Hardware habe ich jetzt zusammen gesucht:
AMD Opteron 1352
Gigabyte GA-MA78GM-US2H
Corsair XMS2 DIMM Kit 4GB
2x Western Digital RE3 250GB
Intel Gigabit CT Desktop Adapter
Die beiden Festplatten sollen in einen RAID 1 zusammen gefügt werden.
Abgesichert werden soll das System durch eine IPCop-VM.
Darauf laufen sollen 2-3 VMs außer der IPCop-VM.
Erfahrungen habe ich bereits mit ESX, ich stehe auch kurz vor meiner Zertifizierung.
Meine Frage ist jetzt blos, ob der ESXi den OnBoard-SATA Controller erkennt.
Laut diesem Foreneintrag sollte das ganze funktionieren:
http://www.vm-help.com/forum/viewtopic.php?f=8&t=39
Jetzt ist nur die Frage hat da jemand Erfahrungen mit bzw. einen anderen Vorschlag für ein Mainboard?
MfG Patrick
ich möchte mir mit einem Freund zusammen einen Server für den Einsatz von ESXi zusammenbauen und dann in ein RZ stellen.
Folgende Hardware habe ich jetzt zusammen gesucht:
AMD Opteron 1352
Gigabyte GA-MA78GM-US2H
Corsair XMS2 DIMM Kit 4GB
2x Western Digital RE3 250GB
Intel Gigabit CT Desktop Adapter
Die beiden Festplatten sollen in einen RAID 1 zusammen gefügt werden.
Abgesichert werden soll das System durch eine IPCop-VM.
Darauf laufen sollen 2-3 VMs außer der IPCop-VM.
Erfahrungen habe ich bereits mit ESX, ich stehe auch kurz vor meiner Zertifizierung.
Meine Frage ist jetzt blos, ob der ESXi den OnBoard-SATA Controller erkennt.
Laut diesem Foreneintrag sollte das ganze funktionieren:
http://www.vm-help.com/forum/viewtopic.php?f=8&t=39
Jetzt ist nur die Frage hat da jemand Erfahrungen mit bzw. einen anderen Vorschlag für ein Mainboard?
MfG Patrick
Moinsen...
in der HCL stehen zwar auch Komponenten drin.. Aber eher keine OnBoard-Komponeten.
Halt mal schauen.
Eine Zusage hier im Forum wirst du ja nur dann bekommen können, wenn irgendjemand _exakt_ die gleiche Konfiguration laufen hat. Das klingt sehr nach argem Zufall.
Ich würde da eher zu einem Adaptec-Kontroller raten. Die sind nicht gar so teuer und es wird auch funktionieren. Habe ich selbst in einer Testumgebung laufen. Auch hierzu lohnt der Blick in die HCL.
Die ESXen sind sehr penibel, was die Hardware anbelangt. Es geht dabei auch weniger um Support. Es kann sein, das es zunächst läuft, dann spielst Du ein Update ein, es ist vorbei, wenn die HW nicht exakt unterstützt wird...
Für einen produktiven Einsatz wäre ich vorsichtig, nimm lieber Komponenten die in der HCL stehen...sicher ist sicher.
in der HCL stehen zwar auch Komponenten drin.. Aber eher keine OnBoard-Komponeten.
Halt mal schauen.
Eine Zusage hier im Forum wirst du ja nur dann bekommen können, wenn irgendjemand _exakt_ die gleiche Konfiguration laufen hat. Das klingt sehr nach argem Zufall.
Ich würde da eher zu einem Adaptec-Kontroller raten. Die sind nicht gar so teuer und es wird auch funktionieren. Habe ich selbst in einer Testumgebung laufen. Auch hierzu lohnt der Blick in die HCL.
Die ESXen sind sehr penibel, was die Hardware anbelangt. Es geht dabei auch weniger um Support. Es kann sein, das es zunächst läuft, dann spielst Du ein Update ein, es ist vorbei, wenn die HW nicht exakt unterstützt wird...
Für einen produktiven Einsatz wäre ich vorsichtig, nimm lieber Komponenten die in der HCL stehen...sicher ist sicher.
hi schau dich mal hier um
http://www.vm-help.com/esx/esx3i/Hardware_support.php
ist eine inoffizielle Liste, welche Hardware noch unterstützt wird ausser die von Vmware
http://www.vm-help.com/esx/esx3i/Hardware_support.php
ist eine inoffizielle Liste, welche Hardware noch unterstützt wird ausser die von Vmware
Noch mal meinen Senf:
Für ein Testsystem funktioniert der Adaptec 2405SA.
Für ein Produktiv-System kann ich nur meinem Vorredner zustimmen. Kleine, zertifizierte Server gibt es von allen Herstellern wie DELL, FSC etc schon für relativ 'kleines Geld' . Inklusive Support. Bei einem produktiven System nie zu unterschätzen.
Wenn man die Arbeitszeit berücksichtigt, die Ihr in ein 'selbstgestricktes' System stecken müsst, seid ihr mit den Kauf-Systemen gar nicht so viel teuerer. Und auf der sicheren Seite.
Andererseits heißt es ja nicht umsonst: no Risk, no Fun
Für ein Testsystem funktioniert der Adaptec 2405SA.
Für ein Produktiv-System kann ich nur meinem Vorredner zustimmen. Kleine, zertifizierte Server gibt es von allen Herstellern wie DELL, FSC etc schon für relativ 'kleines Geld' . Inklusive Support. Bei einem produktiven System nie zu unterschätzen.
Wenn man die Arbeitszeit berücksichtigt, die Ihr in ein 'selbstgestricktes' System stecken müsst, seid ihr mit den Kauf-Systemen gar nicht so viel teuerer. Und auf der sicheren Seite.
Andererseits heißt es ja nicht umsonst: no Risk, no Fun
Der Punkt ist, dass wir beide Azubis sind und somit im Prinzip kein Geld haben.
Nen kleinen HP-Server habe ich auch schon überlegt. Hacken an denen ist blos, das Sie, wenn Sie günstig sind meist nur 1GB RAM haben und alleine der RAM für die Systeme sau teuer ist. Ausserdem verfügen die meist nur über eine Festplatte.
Nen kleinen HP-Server habe ich auch schon überlegt. Hacken an denen ist blos, das Sie, wenn Sie günstig sind meist nur 1GB RAM haben und alleine der RAM für die Systeme sau teuer ist. Ausserdem verfügen die meist nur über eine Festplatte.
hallo
ich weiss nun nicht genau welchen server du meinst.
aber sata disk ist sata disk und kingston rams kosten nun wirklich auch nicht viel mehr für die kleinen hp server, wie für noname ( bzw. würden sogar die pc rams funktionieren, aber halt garantie "probleme" )
gruss
James
zB für DL120 G5 laut guenstiger....
1GB Modul ab 14€
2GB Modul ab 27€
ich weiss nun nicht genau welchen server du meinst.
aber sata disk ist sata disk und kingston rams kosten nun wirklich auch nicht viel mehr für die kleinen hp server, wie für noname ( bzw. würden sogar die pc rams funktionieren, aber halt garantie "probleme" )
gruss
James
zB für DL120 G5 laut guenstiger....
1GB Modul ab 14€
2GB Modul ab 27€
Ich habe gerade nochmal geguckt und den hier gefunden:
HP ProLiant ML115 G5, Opteron 1214 2x 2.20GHz, 512MB, 160GB
Kostet ca. 295€ für zusätzliche 4GB RAM von HP werden ca. 100€ fällig und eine 160GB HP SATA-Platte kostet ca. 90€ macht zusammen ca. 500€
Sicherlich kann ich bei dem RAM locker 60€ sparen, wenn ich normalen nehme. Nur ist dies zum einen dann kein HP RAM, welche garantiert funktioniert, und hat der auch kein ECC dann.
Bei der Festplatte muss ich mal gucken, wie ich das dann mache, weil 90€ für eine 160GB SATA Platte ist schon ziemlich viel. Man bekommt für die 90€ ja schliesslich auch schon eine TB Platte.
HP ProLiant ML115 G5, Opteron 1214 2x 2.20GHz, 512MB, 160GB
Kostet ca. 295€ für zusätzliche 4GB RAM von HP werden ca. 100€ fällig und eine 160GB HP SATA-Platte kostet ca. 90€ macht zusammen ca. 500€
Sicherlich kann ich bei dem RAM locker 60€ sparen, wenn ich normalen nehme. Nur ist dies zum einen dann kein HP RAM, welche garantiert funktioniert, und hat der auch kein ECC dann.
Bei der Festplatte muss ich mal gucken, wie ich das dann mache, weil 90€ für eine 160GB SATA Platte ist schon ziemlich viel. Man bekommt für die 90€ ja schliesslich auch schon eine TB Platte.
ML115 und DL120 haben die selben Rams
Search Results for: HP/Compaq ProLiant ML115 G5
Memory upgrades:
KTH-XW4400E6/512 512MB 800MHz CL6 ECC Module Get Price
KTH-XW4400E6/1G 1GB 800MHz CL6 ECC Module Get Price
KTH-XW4400E6/2G 2GB 800MHz CL6 ECC Module Get Price
die sind von Kingston offiziell freigegeben und haben ECC
(HP macht da schon nichtmal mehr gross Probleme bei Garantie, ausser natürlich das Memory ist defekt)
gruss
James
Search Results for: HP/Compaq ProLiant ML115 G5
Memory upgrades:
KTH-XW4400E6/512 512MB 800MHz CL6 ECC Module Get Price
KTH-XW4400E6/1G 1GB 800MHz CL6 ECC Module Get Price
KTH-XW4400E6/2G 2GB 800MHz CL6 ECC Module Get Price
die sind von Kingston offiziell freigegeben und haben ECC
(HP macht da schon nichtmal mehr gross Probleme bei Garantie, ausser natürlich das Memory ist defekt)
gruss
James