Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Problem mit Mac Adresse bei Bridging

Hilfe bei Problemen mit der Installation oder Benutzung des VMware Server 2.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member

Problem mit Mac Adresse bei Bridging

Beitragvon squallvm » 14.05.2009, 20:19

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit Vmware Server 2.0.1, beim bridgen der Netzwerkkarte.
Auf meinem PC gibt es eine Wlan Karte, die Verbindung mit meine Router aufnimmt.
Um nun in der VM auch auf Internet zugreifen zu können, bzw die VM im Netzwerk bereitstellen zu können, bridge ich die Netzwerkkarte der VM mit meiner WLan Karte.
Dies funktioniert auch soweit, bis auf die Tatsache, dass ich auf dem Router nun die MAC Adresse meiner WLAN Karte mit 2 Verbindungen sehe. Scheinbar wird die MAC Adresse der VM Netzwerkkarte nicht durchegreicht. Woran kann das liegen ?
Da mein Router statisches DHCP macht, ist es sehr unschön, wenn eine Hardwareadresse zwei mal auftaucht.
Mein Hostbetriebssystem ist Windows Vista Ultimate SP1, 32 Bit.
CPU Intel Core2duo @ 1,8 Ghz
3 Gb Ram
Netzwerkkarte ist eine Intel Pro Wireless Card

Die Probleme treten relativ unabhänig vom Gast - Betriebssystem auf, habe bereits WIndows XP, 2003 und Ubuntu getestet. Bei allen das selbe Problem.
Vielen Dank schonmal für eine Antwort.

Experte

Beitragvon e-e-e » 14.05.2009, 21:01

Hallo,

nimm' NAT und schon gibt's nur noch die Host-Adresse am Router. Anfragen von den VMs routet der Host ins LAN/WLAN.

Member

Beitragvon squallvm » 15.05.2009, 20:44

Vielen Dank für deine Antwort. Das Problem bei NAT ist aber, dass ich von anderen PCs nicht auf die Virtuelle Maschiene beispielsweise per RDP zugreifen kann. Gibt es eine Möglichkeit das Problem zu beheben ?

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 15.05.2009, 23:05

les dir die vmnetnat.conf durch - bei mir ist die in
H:\home\All Users\Application Data\VMware

Zurück zu „VMserver 2“