Moin...
Ich hab heute morgen beschlossen den ESX ein wenig aufzuräumen.
Bei einer VM ist mir dann aufgefallen das dort 7 Snapshots vorhanden sind. Diese werden nicht mehr benötigt.
Ich habe dann ausgewählt :"Alle Snapshots löschen" (heute morgen um 8Uhr
Jetzt ist es 14 uhr und im VI Client steht die Aktion immer noch bei 95% ...
Ich hab ja gelesen das das unter Umständen etwas länger dauern kann aber so lange ? Ist das normal ?
Und das Hauptproblem kommt noch...
In Datastore sehe ich das eine VMDK Datei pro 10 min um 3 GB wächst... Das ist nicht sehr vorteilhaft, da auf dem ESX nur noch 180GB freier Speicher vorhanden ist.
Ich habe die VM jetzt auch schon heruntergefahren (hab gelesen das dies den Vorgang beschleunigen soll)
.... Könnt ihr mir hier weiterhelfen ?
Vielen Dank schonmal im voraus.
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Snapshots einer Vm löschen dauert ewigkeiten
Re: Snapshots einer Vm löschen dauert ewigkeiten
Creek hat geschrieben:Moin...
Ich hab heute morgen beschlossen den ESX ein wenig aufzuräumen.
Bei einer VM ist mir dann aufgefallen das dort 7 Snapshots vorhanden sind. Diese werden nicht mehr benötigt.
Ich habe dann ausgewählt :"Alle Snapshots löschen" (heute morgen um 8Uhr
Jetzt ist es 14 uhr und im VI Client steht die Aktion immer noch bei 95% ...
Ich hab ja gelesen das das unter Umständen etwas länger dauern kann aber so lange ? Ist das normal ?
Und das Hauptproblem kommt noch...
In Datastore sehe ich das eine VMDK Datei pro 10 min um 3 GB wächst... Das ist nicht sehr vorteilhaft, da auf dem ESX nur noch 180GB freier Speicher vorhanden ist.
Ich habe die VM jetzt auch schon heruntergefahren (hab gelesen das dies den Vorgang beschleunigen soll)
.... Könnt ihr mir hier weiterhelfen ?
Vielen Dank schonmal im voraus.
Hi,
ja das ist vollkommen normal.. die Snapshots werden nun einer nach den anderen konsolidiert... und das dauert.. im Prinzip müssen nun alle Änderung (Schreibzugriffe) die seit dem ersten Snapshot erfolgten nachgefahren werden....
Du hast noch 180 GB frei? Wie groß ist die Original VMDK von der Maschine?
Ich habs jetzt nicht 100 % im Kopf aber es sollte so sein das die vielen einzelnen Snapshots erst mal auf einen zusammen konsolidiert werden bzw. immer der letzte auf den vorletzten.. wenn das fertig ist fliegt der älteste raus und es geht mit den nächsten weiter bis das System bei der eigentlichen vmdk angekommen ist
An sich kann der Snapshot der dann übrig bleibt nicht gößer als die Original-VMDK werden...
Dir wird also nichts übrig bleiben als zu warten.. ist die Maschine nicht aktive kann es wirklich etwas schneller gehen ...nicht erschrecken sollte der VI Client fehlgeschlagen melden könnte auch ein Timeout des VI Client sein.. das löschen der Snapshots läuft im Hintergrund trotzdem weiter...
Grüße
Eric