Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

dsk files sichern

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX/ESXi Server 3.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member

dsk files sichern

Beitragvon Thm » 30.06.2004, 18:48

Hallo Zusammen,

ich bin gerade in der Testphase mit GSX bzw ESX Server und habe dabei folgendes Problem.

Ich habe auf dem ESX Server nur einen begrenzten Speicherplatz zur Verfügung und habe daher meine dsk files per ftp auf einen anderen Server geschoben.
Als ich sie wieder zurück verschoben habe um sie für eine neue virtuelle Maschine als "use existing drive" einzubinden wurden diese nicht aufgelistet. Ein anderes dsk file zwar als existing drive angeboten und lies sich auch einbinden, doch beim Start der VM kammen Fehlermeldungen zu SCSI usw. und lies ich auch nicht booten.

Hat von euch einer eine Idee wie ich die dsk files sichern kann und sie wieder richtig einbinden kann ?

Danke für eure Hilfe,
Gruß Thomas

Member

Beitragvon wandan » 30.06.2004, 19:06

Hi.

Vielleicht gibt es noch einen anderen Weg, aber ich kenne das so:

exportieren:
(Adapter)
vmkfstools -e export.vmdk vmhba0:6:0:1:testsystem.dsk

importieren:
vmkfstools -i export.vmdk vmhba0:6:0:1:testneu.dsk

Ob man die Disk einfach so kopieren kann ohne Import und Export weis ich jetzt gar nicht...

Grüße
Alex

Member

Beitragvon Thm » 01.07.2004, 10:34

Hallo,

das Problem ergibt sich wohl durch die Größe des *.dsk files. Ich habe bisher ca 4GB Große dsk's verschoben. Nun hab ich es nochmal mit einer kleineren Platte probiert. Mit 1,5GB funtioniert es, per ftp die *.dsk files runter und wieder hoch zu schieben. Wichtig ist nur dass das ganze im binary mode passiert.

Für die größeren files muss ich dann wohl doch auf dieses Tool umsteigen, wobei ich mich wundere dass die keinen funktionieren und die größeren nicht mehr....

Gruß
Thomas

Member

disk import

Beitragvon cdv » 01.07.2004, 16:19

Zuerst die virtuelle Platte auf ein Transfer-Verzeichnis des ESX Server übertragen und dann in das vmfs Dateisystem importieren.
Importieren kann mann entweder mit den vmkfstools oder mit dem Dateimanager des ESX Servers. Das müsste dann eigentlich funktionieren, auch mit größeren Platten.
############################################
http://www.vmware.com/pdf/esx/esx21admin.pdf
Seite 68
On the VMFS partition where you store your virtual machines, make sure you have
enough space to hold the full capacity of the source virtual disk. A virtual disk created
in ESX Server has its full capacity allocated at the time the virtual disk file is created; for
a 2GB virtual disk, the virtual disk file is 2GB in size at the time the disk is created.
In VMware Workstation and GSX Server, the virtual disk file usually starts smaller and
grows to the maximum capacity as data is added. Thus, you can create a 2GB virtual
disk, install the guest operating system and the virtual disk may be contained in a
500MB file. However, when you migrate the virtual disk to ESX Server, the import
process converts the disk for ESX Server and the disk occupies 2GB of space on the
partition.
Caution: If you created a virtual disk that is contained in a single .vmdk file larger
than 2GB (the default for Workstation 4 virtual disks) and want to migrate the virtual
disk to ESX Server, you must FTP or copy the disk from the Workstation host to the ESX
Server machine. Once the file has been copied to the service console, you must use
vmkfstools to import the disk into ESX Server. For the syntax on how to import the
disk, see Examples Using vmkfstools on page 238.
############################################

Member

Beitragvon Thm » 02.07.2004, 14:44

Hallo,

erstmal danke für die Antworten, haben mir auf jeden fall geholfen.
Ein guter Tipp kamm noch von einem kollegen. Bei www.vmts.net git es ein Skript, das vmbk.pl mit dem lassen sich ganz einfach Sicherungen anlegen, sogar im laufenden Betrieb. Diese Files lassen sich mit den vmkfstools wieder importieren.

Gruß Thomas

Zurück zu „ESX 3 & ESXi 3“