Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Virtual Disk sharing

Hilfe bei Problemen mit der Installation oder Benutzung des VMware Server 2.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member

Virtual Disk sharing

Beitragvon C0kee » 29.04.2009, 10:39

Hi,
ich will gerade einen SQL Cluster aufsetzen und bin dabei auf eine kleine Hürde gestoßen.
Netterweise gibt es eine gute Dokumentation beim VMWare Support.

Dort steht:
Do not try to share a disk among multiple running virtual machines that are not collocated on the same host. The disk file itself may be located remotely, but the virtual machines must be running together on the same GSX Server host. If you try to share a disk among virtual machines located on different hosts, data could be corrupted or lost.

Auf folgender Seite http://software.intel.com/en-us/blogs/2009/03/27/sharing-virtual-disks-among-vms-using-vmware-esx-server/ wird aber das Gegenteil behauptet.

Was ist denn nun richtig?
Kann ich eine virtuelle Disk sharen und von zwei virtuellen Maschinen auf zwei unterschiedlichen Servern ohne Probleme nutzen?

Grüße

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 29.04.2009, 13:17

Der Artikel bezieht sich ja vorrangig auf den kostenpflichtigen ESX-Server und hat damit aufgrund der angedachten Klientel nur noch am Rande mit dem VMserver zu tun, entscheidend für dich sollte daher die Abhandlung zu Clustering im Server2-Manual sein.
Aufgrund des hohen Verwandschaftsgrades zwischen den VMware-Anwendungen könntest du aber auch Glück haben...

Member

Beitragvon C0kee » 29.04.2009, 13:50

Ich komme auch dauernd mit dem vielen VMWare Versionen durcheinander :evil:

Leider muss ich dir zustimmen. Nachdem ich den ersten Cluster Node erstellt habe und dann meine zweite VM hochfahren wollte, kommt eine nette Fehlermeldung die noch einmal daraufhinweist, dass VMWare Server SCSI reservation nur unter der selben host machine akzeptiert.

Mist. :roll:

Da ich keine andere Möglichkeit habe, werde ich den Cluster auf ein und der selben host machine aufsetzen. Ist zwar sinnfrei, aber dient ja nur der Übung :)

Jetzt wüsste ich gerne, ob es vielleicht unter ESXi geht.
Weiß das vlt jemand oder hat da eine Vermutung?

edit: laut Produktbeschreibung scheint es zu funktionieren.

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 29.04.2009, 18:11

Mit ein bisken Glück ist deine Clustering-Frage im ESX- oder ESXi-Bereich schon längst beantwortet worden. Die Suchfunktion sollte dich :idea: (erhellen). :D

Zurück zu „VMserver 2“