die Suche hat zwar schon einiges zum Thema EVC ausgespuckt...
.. aber leider war meine Antwort noch nicht dabei.
Also, auf Grund eines Hardware Tausches innerhalb unseres ESX-Clusters werde ich zukünftig
2 Server mit Intel DualCore E5110 und
2 Server mit Intel QuadCore X5460
einsetzen. (in dem Zuge wird ein frisches VC 2.5 U4 und alle ESX mit 3.5 U4 installiert)
Generelll sollte es (wenn man die Vorgaben beachtet und VT und NX Bit enabled) ja kein Problem sein mit angeschaltetem EVC die VMs per vMotion nett von den Quad-Core Hosts auch auf die Dual-Core Hosts zu verschieben und umgekehrt.
Frage: Liege ich mit meiner Einschäätzung bezgl. des EVC richtig, dass es quasi die Features der 5110er CPUs nimmt und die davon auf den 5460er CPUse abweichenden (bzw. neueren) Features, die die 5110er nicht unterstützen, per CPU Mask ausblendet?
Sprich alle Features die die 5110er CPUs haben stehen auf allen CPUs zur Verfügung, die neueren Erweiterungen der 5460er CPUS (z.B. SSE4.1) stehen nicht zur Verfügung.
Gibt es jemanden der EVC schon seit längerem einsetzt und evtl. über Erfahrungen berichten könnte?
Weil das, was mir sorgen macht, ist die Tatsache, dass ein Feature (z.B. SSE4.1) ja nur ausgeblendet wird, und eine Anwendung die nach dem Try 'n Catch Verfahren vorgeht, evtl. über ein solches (eigentlich deaktiviertes Feature) stolpert uns dieses nutzt. (siehe http://www.vmware.com/files/pdf/vmotion_info_guide.pdf Seite 6)
Wenn dann de VM auf einen Host mit den 5110er CPUs verschoben wird und die Anwendung das Feature Set nicht erneut abfragt und somit in dem Glauben ist SSE4.1 Unterstützung zu haben, und entsprechende Befehle ausführen will, kann das nur unschön enden.
Bleibt bloß die Frage, wie wahrscheinlich es ist, dass eine Server Applikation ein Feature wie SSE4.1 überhaupt nutzt, geschweige denn überhaupt weiß, dass es sowas gibt ?
Wahrscheinlich höre ich mich ein wenig paranoid an, aber um ehrlich zu sein, bin ich mir was das Thema angeht ein wenig unsicher, weil ich nur wenig Lust habe, mich später darüber zu ärgern, wg des aktiverten EVC Probleme mit einzelnen Server Applikationen zu haben.
Also her mit allen Erfahrungen die ihr so im praktisch Einsatz gesammelt habt...
Vorab schon mal Danke für eure Unterstützung
mfg
Stefan