Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

ESXi auf IBM HS21: Festplatten viel zu langsam

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX/ESXi Server 3.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

ESXi auf IBM HS21: Festplatten viel zu langsam

Beitragvon desven » 12.03.2009, 12:32

Hallo.

Ich habe ESXi (neustes Release) auf einem IBM HS21 Blade mit internen HDs (Raid5 durch Storage Expansion Board) laufen.
Die HD-Performance ist miserabel.
Ein Test mit SCP brachte folgende Werte:

1. Schreiben: 3,6 MB/s
2. Lesen: 15,5 MB/s
Ähnlich verhält es sich beim Kopieren über den VI Client und auch die VMs selbst bringen schlechte Werte

Das gleiche System unter Open SUSE bringt 29,1 MB/s und 26 MB/s und VMWare Server läuft auch deutlich schneller.

Nutzt jemand von euch HS21 Blades mit internen HDs unter ESXi und kann dazu etwas sagen?

Vielen Dank vorab,

Sven

Member

Beitragvon rgarcia » 14.03.2009, 16:21

Hallo desven,

also ich habe vor kurzem erst einen VM ESXi Server bei mir auf der Arbeit aufgesetzt.

Und zwar auf einem Blade H21 mit folgenden Daten

2x Intel Xeon Quad Core 2,33 GHz
4 GB RAM
2x IBM 73GB Non HOT-SWAP SFF 2,5"

Habe hier die Platten im RAID 1 verbund laufen.

So nun zur Leistung also zurzeit habe ich 2 Virtuelle Maschinen laufen beide w2k3 Server und bisher laufen noch beide flüssig. Angesetzt sind es 4 (w2k3 Server) Virtuelle Maschinen laufen zu lassen muss dann wahrscheinlich den RAM noch erweitern kommt halt drauf an was wir auf den Servern laufen lassen wollen.

Ich kann man mometan jedenfalls nicht beklagen werde jedenfalls mal ein DriveSpeed Tool auf einem der Server starten um zu checken wie die Werte bei mir aussehen.

Member

Beitragvon desven » 16.03.2009, 10:24

Hi und Danke für die Info.

Server laufen bei mir auch recht zuverlässig. Augenscheinlich ist alles in Ordnung. Sobald du aber mal die Geschwindigkeit der IO misst, oder z.B. Daten vom oder auf den ESXi kopierst (z.B. bei Backups oder dem Transfer von VMs), fällt das Problem auf.

Wäre echt interessant, wenn du das mal machen könntest.

Gruß,

Sven

Member

Beitragvon rgarcia » 17.03.2009, 20:14

Ok alles klar kann ich machen ;)

Welches Programm hast du für die Messungen verwendet ?

PS: Habe vor kurzem erst mit VM Explorer einen der Virtuellen Server gebackuped und das lief soweit auch recht gut speed war immer so bei 2 MB hat also bei den 16 GB zugewiesenem Speicher schon einwenig gedauert.

Member

Beitragvon mangaman » 26.04.2009, 19:56

Hallo!!!

Ich habe auch das selbe Problem mit der Festplatten Performance. Kopiere ich eine z.B. eine Datei auf einem Gast, dauert das bestimmt 10 mal länger als auf einer physikalischen Maschine. Es ist echt kriechend langsam!!?Woran kann das liegen?

Profi
Beitragvon Heros » 28.04.2009, 08:43

Ihr solltet dazu hier im Forum mal suchen! Am besten auch im ESX Forum. Da git es einiges gerade zu den Programmen die zum kopieren verwendet werden.

Zurück zu „ESX 3 & ESXi 3“