Ich verwende bei meinen Kunden local Storrages bestehend aus zwei vmfs3 Volumes.
Auf denen die Gastsysteme mit einer System-Platte auf vmfs a und die Daten-Platte auf vmfs b angelegt wurden.
Der ESX Server wird auf einen cold standby ESX repliziert (also keine HA Lösung).
Für die Replikation werden Snapshots erstellt und die Differenz übertragen.
soweit so gut
jetzt ist mir aufgefallen das die snapshots von vmfs b auf vmfs a erstellt werden, was mir bei grösseren datendifferenzen den speicherplatz von vmfs auffrisst.
und jetzt die frage:
Werden die snapshots der vmdk immer am speicherort der gastsystemconfig abgelegt, oder ist das ein parameter problem der replikations software?
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Frage zum Speicherorf für Snapshots
-
irix
- King of the Hill
Kann mir jemand sagen, ob es möglich ist den Speicherort von Snapshots zu beeinflussen?
Mit der Forensuche haettest du gefunden das es Moeglich ist diesen zu beeinflussen. Aber IIRC nur in der Form das er ALLE in einem anderen besagtem Verzeichnis ablegt. Die Moeglichkeit zusagen er solle sie dort ablegen wo die VMDK ist gibts nicht.
Gruss
Joerg