Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Debian Lenny als Gast auf VMWare ESX installieren ?

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX/ESXi Server 3.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Debian Lenny als Gast auf VMWare ESX installieren ?

Beitragvon andreas222 » 09.04.2009, 12:42

Hallo,

hat jemand Debian Lenny als Gast auf VMWare ESX bereits installiert ?
Habe das mal mit Ubuntu Linux gemacht...das mit der VMWare Tools Installation (falls man Grafaik will) war nicht so einfach.

Gibt es Tipps bzw. doku irgendwo ?

Gruesse & Merci
Andi

Member

Beitragvon elgato319 » 09.04.2009, 15:15

Egal ob Ubuntu oder Debian, bringen die VMware Tools verkompilierte Module für den Kernel mit muss man fast nichts machen.

Erkennen die Tools keinnen passenden Kernel wird versucht die Module selbst zu kompilen.
Dazu sollte auf dem Linux alles passende vorhanden sein. (z.b. bei Debian die Kernel Header, gcc, build-essentials, ...)

Debian Sarge/Etch/Lenny, Ubuntu 8.10 Server, Gentoo ...
hat immer hingehauen mit den VMware-Tools

Member

Beitragvon andreas222 » 09.04.2009, 19:04

Hi,

Ok das ist schonmal ganz gut.

Gibt es auch Installationsanleitungen oder sind die Tools ähnlich SuSE 11.1 bei den Paketn dabei...

Bitte für Dummies...

Cu & Merci
Andi

Member

Beitragvon Saturnous » 09.04.2009, 23:17

Öhöm .. Dummies installieren schon mal die VMWare Tools von Suse 11.1 aus dem Novell repository wenn der Gast auf ESX läuft. Die sind nähmlich nur für die VMWare Workstation gedacht !

Ich bin selbst absoluter Debian FAN aber ich frage mich warum das Leute unbedingt auf ESX laufen lassen müssen. Was kannst du mit Debian machen was Ubuntu LTS NICHT kann ? Die einzigen die sich damit im grösseren Stil rumquälen sind mir wegen ihres Geschäftsmodelles eh unsympathisch - :twisted: :evil: bei jedem crash / freeze stelle ich mir vor wieviele Eltern dankbar sein müssten . :D

Member

Beitragvon elgato319 » 10.04.2009, 18:24

Ganz grob die Installation:

- über den viclient auf die entsprechende vm connecten
- Menu "VM/Install VMware Tools"
- die Tools werden nun in der vm an das cdrom device gehängt
- mkdir /mnt/cdrom (falls nicht schon vorhanden)
- mount /dev/cdrom /mnt/cdrom
- cd /mnt/cdrom
- tar zxvf VMware-Tools-xxxxxx.tar.gz -C /opt/ (nach opt entpacken oder wo gerade platz ist)
- cd /opt/vmware-tools-distrib
- ./vmware-install.pl (ich glaub das hieß so ähnlich)
- die Installation sucht dann ob zu dem verwendeten kernel passende module vorhanden sind, falls nicht wird versucht diese selbst zu kompilieren

fürs kompilieren sollte auf jeden fall gcc und die kernel-header files vorhanden sein.

Member

Beitragvon andreas222 » 11.04.2009, 20:31

Hi Saturnous,

Debian auf VMWare ESX....

Ganz einfach ein Kundenwunsch., den ich versuchen muss zu erfüllen.
Ob dieses oder jenes System ist mir relativ wurscht mich interessieren Lösungen.
Noch besser wenn ich etwas beherrsche u. anderen helfen kann.

Aber ansonsten stimme ich mit Dir überein...ich selbst bin auch bei Ubuntu zuhause.

Cu & Merci
Andi

Member

Beitragvon Saturnous » 12.04.2009, 22:24

Solange du nicht für die Stabilität den Kopf hinhalten musst kann sich der Kunde doch wünschen was er will, Pflichtenhefte schwammig zu formulieren ist auch eine Kunst. Der TCP Stack kann kaum 2000 Sessions halten, der Kernel friert gelegentlich ein. Und seinen Support bei VMWare und deren Partner kann er sich an die Esse schreiben. Selbst die HW Garantie könnte ihm bei sporadischen Fehlern erschwert durchzusetzen sein.

Ich find Ubuntu bescheiden (was für Leute die gerne klicken und vor sich selbst geschützt werden müssen), und fühl mich bei Debian viel mehr zuhause. Ich würde Ubuntu LTS selbst nur als ESX VM einsetzen, ganz einfach weil es das einzigste GNU lizenzierte Linux für ESX ist. Debian auf XEN oder XEN auf Debian rennt wie Schmitzs Katze.

Die Idee ist einfach unschlüssig, warum wünscht sich der Kunde es auf ESX zu virtualisieren, wenn er Debian im Griff hat baut er lieber einen Lowcost DRBD Cluster damit und laesst seine restlichen Kleinkram als XEN Instanz drunter laufen.

Member

Beitragvon andreas222 » 24.04.2009, 08:57

Hallo,

ist dei Installation der VMWare Tools auf einem Debian (Lenny) zwingend bzw. sollte man das immer tun ?

Hab aktuell Probleme mit der Debian VM die CPU Auslastung ist recht hoch u. es gibt ne Alarm Meldung..muss noch lernen wie man das alles deutet.

Cu & Merci
Andi

Member

Debian VMWare Tools - wie passender gcc u. header files ?

Beitragvon andreas222 » 05.05.2009, 09:11

Hi,

fürs kompilieren der "VMWare Tools" sollten doch auf jeden fall "gcc" und die "kernel-header files" vorhanden sein. Richtig ?!

Genau hier ist mein Problem.

Wie kann ich herausfinden welche Versionen installiert sind u. diese dann installieren ?

Kernel Version finde ich mit uname -a soweit OK.
Hab ein Debian Lenny ohne GUI...bin Linux Dummy.

Cu & Merci
Andi

Member

Beitragvon the-d » 08.05.2009, 21:14

Hi,
ich weiß nicht, ob das noch aktuell ist, schreib trotzdem mal was ;)
Lenny läuft gut unter ESX, habe es selbst schon installiert, allerdings ohne vmware-tools und nicht in einer Produktiv-Umgebung, der Kernel liefert schon die Treiber mit, mehr brauchte ich nicht.
Wenn doch, kannst du die Kernel-Headers bzw linux-headers als root folgend installieren:

Code: Alles auswählen

apt-get install linux-headers-`uname -r`

dann noch ein

Code: Alles auswählen

apt-get install build-essential

hinterher, das installiert dir den Compiler.

Produktiv habe ich bis jetzt Debian allerdings auch nur unter Debian mit KVM + Heartbeat + DRBD am laufen, das wäre allerdings schon ein ganzes Stück einarbeitung, wenn du "Linux Dummy" bist ;) Wenn der Kunde "nur" eine ESX-Umgebung hat, wäre das natürlich ein riesen Aufwand für eine Debian VM...

Wie gesagt, kann bis jetzt nichts negatives über Lenny unter ESX sagen, Plattenperformance ist auch gut und die CPU-Auslastung sogar recht gering, wie Saturnous aber schon schrieb, an eine XEN/KVM-Lösung kommts halt nicht ran...

Wenn du noch fragen hast, schreib ruhig, was kommen denn für Fehlermeldungen?
Was hast du denn für eine Installation gemacht bzw. was hast du gegenüber einer "normalen" Installation weggelassen?

Schönes WE noch!

Member

Beitragvon andreas222 » 08.05.2009, 21:37

Hi,

danke..ich habe nun alles weggelassen..d.h. auch desktop und Standard System abgewählt.

Also lenny nur ganz minimal installiert.....soweit so gut... noch das ssh Paket dazu und fertig..

Denke es wird empfohlen die VMware Tools zu installieren, richtig ?

OK werde das was ihr beschrieben habt nochmal durchspielen.... ich gebe Bescheid wenn dann die VMware tools sich mit den Headern u. Sourcen zufrieden geben.

Herzl. dank

Andi

Member

Beitragvon the-d » 12.05.2009, 10:53

Es gibt die VMWare-Tools auch als (Open-Source-)Paket für Debian (u.a.).
Das Paket nennt sich open-vmware-tools (für die shell) bzw. open-vmware-toolbox (für Gnome), hab das mal testweise installiert, es bringt performancemässig schon was.
Für weitere infos die Homepage:
http://open-vm-tools.sourceforge.net/

Zurück zu „ESX 3 & ESXi 3“