Hallo Leute,
in unserem Rechenzentrum stehen in nächster Zeit Migrationen an. WIn2k3 Server und 2k Server wurden per Hot-Cloning recht einfach virtualisiert.
Nun kommt jedoch der Fall Linux. Fehler ist, dass wenn ich ein Image auf dem ESX einspiele, die Systemplatte des nun virtuellen Linux nicht mehr finden kann.
Soweit ich weiß, muss nun in der fstab etwas gewerkelt werden. Leider konnte ich noch nichts darueber finden, was mir da evtl weiterhelfen wuerde. Google Suche führt mich auch eher ins Nirgendwo und hier im Forum fand ich leider nur einen Beitrag welcher mich im Endeffekt auf Google verwies.
Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen und hat evtl schon Erfahrungen mit Linux Virtualisierung!
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Linux.tib auf ESX virtualisieren
-
irix
- King of the Hill
ESX bedeutet immer das die VM einen SCSI Kontroller haben und das heist unter Linux immer dev/sda anstelle dev/hda z.B.
Du must also deinem Bootloader und der etc/fstab dies bekannt machen. Entweder vorher oder hinterher in dem man mit einer Live CD bootet und die Aenderungen macht. Natuerlich muss der Kernel das richtige Modul fuer den SCSI Treiber dann auch haben.
Gruss
Joerg
Du must also deinem Bootloader und der etc/fstab dies bekannt machen. Entweder vorher oder hinterher in dem man mit einer Live CD bootet und die Aenderungen macht. Natuerlich muss der Kernel das richtige Modul fuer den SCSI Treiber dann auch haben.
Gruss
Joerg
Hallo. Ich habe in meinem Blog mal einen Weg beschrieben, der bei mir funktioniert hat. Ist aber nicht ohne... *klick*. Du musst die Maschine vorher am besten in einem VMware Server schieben, der kommt auch mit IDE Platten klar. Von da aus kannst du dann weiter machen.
oftecs hat geschrieben:Hi,
du kannst mit dem vmware converter auch ohne probleme linux in eine vm migrieren. Selbst hot cloning funktioniert hervorragend. habe dies gerade am mittwoch bei meinem webserver mit suse 10.3 gemacht.
das einzige was bei mir noch anzupassen waren, waren die netzwerkeinstellungen.
Also, das Plugin VMware Converter 4.0.1 ist installiert, wenn ich das physikalische System per Hot-Cloning virtualisieren will kommt nach dem Formular in dem ich die IP-Adresse und Login des physikalischen Servers eingebe, folgende Fehlermeldung: "An operation against the remote machine failed due to lack of permissions"
Anzumerken ist, dass das Linux System nur ein Testsystem ist, die Firewall habe ich zZ deaktiviert.
Edit: Habe die VM nun mit Knoppix gebootet, um die Datei fstab anzupassen.
Die Zeile sieht wie folgt aus:
/dev/disk/by-id/ata-Maxtor_6E040L0_E921P5TE-part2 / reiserfs acl, user_xattr
/dev/disk/by-id/ata-Maxtor_6E040L0_E921P5TE-part1 / swap
Was müsste ich nun in diesem Pfad ändern, damit er die Platte wieder findet?
Vielen Dank auch schon für die Antworten, haben mich teilweise meinem Ziel ein Stücken näher gebracht
1. Suse 10.3 iss ehh net zertifiziert .. imma diese Frickler
bass uff das du dann nicht die VMWare Tools aus der Distribution installierst die sind für Workstation un ned für ESX.
2. Nicht vergessen die UUIDs in der Grub Konfiguration mit den Devicenamen auszutauschen und grub-install loofen zu lassen.
2. Nicht vergessen die UUIDs in der Grub Konfiguration mit den Devicenamen auszutauschen und grub-install loofen zu lassen.