Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Verständnisproblem --> umount mit vcbmounter.exe -U

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX/ESXi Server 3.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Verständnisproblem --> umount mit vcbmounter.exe -U

Beitragvon dernettemann » 23.04.2009, 09:56

Hallo zusammen,

ich sichere meine VMs mit VCBMounter (fullvm), dass funktioniert so weit ganz gut.

Jetzt habe ich gelesen, dass man auch danach diese wieder umounten soll mit
vcbmounter.exe -U

doch da werden auch meine gesicherten VMs wieder gelöscht, was ich nicht möchte

Was genau passiert denn bei dem umount Befehl, außer das die Dateien gelöscht werden?
Und wie kann man das löschen verhindern?

Ich danke schon mal.

mfg
dernettemann

King of the Hill
Re: Verständnisproblem --> umount mit vcbmounter.exe -U

Beitragvon irix » 23.04.2009, 10:26

dernettemann hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich sichere meine VMs mit VCBMounter (fullvm), dass funktioniert so weit ganz gut.

Jetzt habe ich gelesen, dass man auch danach diese wieder umounten soll mit
vcbmounter.exe -U

doch da werden auch meine gesicherten VMs wieder gelöscht, was ich nicht möchte

Was genau passiert denn bei dem umount Befehl, außer das die Dateien gelöscht werden?
Und wie kann man das löschen verhindern?

Ich danke schon mal.

mfg
dernettemann

Die Anzahl der Mountpoints ist begrenzt auf max. 60 Disks. Desweiteren will man ja auch keine Resourcen Verschwenden und schliesst die Dinge wieder welche man nicht braucht.

Du must die Daten nach dem Mount an die gewuenschte Stelle kopieren. Stell dir einfach vor der Mountpoint waere nur ein TEMP Verzeichnis. Das Problem stellt sich bei einer Filelevel Sicherung nicht da hier die Daten ueber den Proxy nur zugaenglich gemacht werden und nicht wie bei FullVM wo diese auf den Proxy kopiert werden. Nur ist diese Kopie nur temporaer.

Wenn ich sage du sollst kopieren dann meine ich natuerlich das du das komplette Verzeichnis verschiebst, moeglichst auf der gleichen Partition weil das dann fix geht und dann das Umount machst.

Das Umount kann aber dann nur noch klappen wenn du das Verzeichnis wieder anlegst und die umount.dat zurueck kopierst.

Bei richtig konfigurierter config.js kann man auch vcbcleanup.bat laufen lassen welche alle offenen Mountpounts versucht zu loeschen. Das sollte man aber nur vor oder nach der Sicherung machen. Auf keinen Fall waerend andere Jobs noch laufen.

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon dernettemann » 23.04.2009, 10:33

ok, danke

die Antwort hat mir schon geholfen.

Zurück zu „ESX 3 & ESXi 3“