Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Problem mit Browser-Plugin: "Error opening the remote .

Hilfe bei Problemen mit der Installation oder Benutzung des VMware Server 2.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member

Problem mit Browser-Plugin: "Error opening the remote .

Beitragvon UlrichM » 21.04.2009, 16:32

Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe ein Problem für das ich auf die Schnelle keine Lösung finde. Auch die Verwendung der Suchfunktion hat mich nicht auf die richtige Spur gebracht.

Wir setzten bei uns an einer berufsbildenden Schule im Netzwerklabor VMWare Server 2. ein. Host-Betriebssystem ist Windows XP, aktueller Service-Pack-Stand mit allen Hotfixes. Installiert war als das hier beschriebene Problem auftrat VMWare Server 2.0, mittlerweile ist es 2.01.

Kurz vor den Osterferien hat jemand versehentlich den gesamten Raum durch Betätigung des Notausschalters stromlos geschaltet. Seitdem ist bei einigen Rechnern lokal über Firefox 3 oder IE kein Zugriff auf die Desktops einzelner virtueller Machinen mehr möglich:

Error opening the remote virtual machine c309-02:8333\64; an unexplained error occured

Der Zugriff über das Netz von einem anderen Rechner aus hingegen funktioniert. Eigentlich hatte ich geglaubt nur das Plugin sei defekt, aber eine Deinstallation/Neuinstallation brachte keinen Erfolg. Testweise habe ich an einem der betroffenen Rechner sowohl den Firefox als auch VMWare deinstalliert und die dazugehörigen (Programm-)Ordner gelöscht. Nach erneuter Installation von Firefox 3.08 und VMWare Server 2.01 war das Problem allerdings noch immer vorhanden.

Für Hinweise wie ich weiter vorgehen könnte wäre ich dankbar.

Grüße

Ulrich

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 21.04.2009, 17:03

Mal davon abgesehen, daß XP nicht auf der Liste der von VMware unterstützten Host-OS aufgeführt wird und das meist keine weiteren Folgen hat.

Waren zu diesem Zeitpunkt die VMs oder sonstige Rechner am laufen :?:
VMs verhalten sich dabei wie reale HW und die bekommt auch Probleme, wenn mitten im Schreiben auf den Datenträger der Strom ausfällt. Ich würde die betreffenden VMs erstmal kopieren und sicher verwahren. Dann würde ich eine komplette Datenträgerüberprüfung auf Host, Guest und sämtlichen Rechnern eures Labors durchführen.
Starten die VM sonst noch problemlos? Die v.HDD lassen sich ansonsten auch als zusätzlichen Datenträger in eine gleichartige VM einbinden und dann dort überprüfen.

[edit]
Wie verbindest du auf den VMserver2? https://c309-02:8333 ?

Member

Beitragvon UlrichM » 21.04.2009, 18:00

Dayworker hat geschrieben:Mal davon abgesehen, daß XP nicht auf der Liste der von VMware unterstützten Host-OS aufgeführt wird und das meist keine weiteren Folgen hat.

Es sind keine Produktivsysteme. Es geht hier einzig und alleine darum dass die Schüler den Umgang mit Betriebssystemen lernen. Und bisher hatten wir mit VMWare -allerdings Version 1- und XP keinerlei Probleme.

Waren zu diesem Zeitpunkt die VMs oder sonstige Rechner am laufen :?:

Ich war nicht dabei. Aber ich gehe davon aus dass alle Host-Systeme und einige VMs liefen. Die VMs selbst auf den betroffenen Hosts laufen auch weiterhin problemlos. Man kann allerdings nicht per Browser vom lokalen System aus darauf zugreifen. Die eigentliche Verwaltung funktioniert. Klickt man dann aber unter dem Reiter "Console" in das Fenster um auf die Konsole der VM zu gelangen öffnet sich zwar ein neues Browser-Fenster, dann erscheint aber die in meinem ersten Beitrag genannte Fehlermeldung. Über das Netz, von einem anderen Rechner aus funktioniert der Zugriff per Browser allerdings problemlos. Was ich noch nicht probiert habe ist ob ich von einem der betroffenen Systeme per Browser auf den Desktop einer VM auf einer anderen Maschine zugreifen kann. Ich vermute aber dass es nicht funktioniert.

VMs verhalten sich dabei wie reale HW und die bekommt auch Probleme, wenn mitten im Schreiben auf den Datenträger der Strom ausfällt. Ich würde die betreffenden VMs erstmal kopieren und sicher verwahren. Dann würde ich eine komplette Datenträgerüberprüfung auf Host, Guest und sämtlichen Rechnern eures Labors durchführen.
Starten die VM sonst noch problemlos? Die v.HDD lassen sich ansonsten auch als zusätzlichen Datenträger in eine gleichartige VM einbinden und dann dort überprüfen.

Wie ich bereits schrieb, die VMs laufen noch immer problemlos. Über das Netz von einem anderen Rechner aus kann ich darauf zugreifen. Deshalb meine Vermutung dass es sich um ein Problem mit dem Plugin handelt.

[edit]

Prinzipiell ja. Beim Zugriff über das Netz bin ich allerdings über die IP gegangen. Das Netzlabor wird bei der Arbeit mit Betriebssystemen vom Schulnetz abgetrennt, es gibt dort keinen eigenen DNS-Server für die Hosts.

Grüße

Ulrich

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 22.04.2009, 16:06

edit]

Prinzipiell ja. Beim Zugriff über das Netz bin ich allerdings über die IP gegangen. Das Netzlabor wird bei der Arbeit mit Betriebssystemen vom Schulnetz abgetrennt, es gibt dort keinen eigenen DNS-Server für die Hosts.

Wie handhabt ihr sonst die DNS-Verwaltung? Ohne DNS-Eintrag kann obige Adresse nicht gehen.

Hast du den Host mal auf Einträge im "Ereignis-Log" überprüft? Das Plug-in ist manchmal recht zickig, den Grund dafür kenn ich auch nicht. Meist hilft ein kompletter Restart. Geht dann wenigstens noch der IE oder bockt der dann auch?

Member

Beitragvon UlrichM » 29.04.2009, 09:41

Dayworker hat geschrieben:
Wie handhabt ihr sonst die DNS-Verwaltung? Ohne DNS-Eintrag kann obige Adresse nicht gehen.

Lokal geht das schon, schließlich weiß der Host selbst auch ohne DNS-Server wie er heißt ;-)

Kommunikation mit anderen Systemen ist eigentlich nicht notwendig, und falls doch gehen wir über die IP. Die Systeme werden nur im Unterricht benutzt, und da sollen die Schüler jeweils nur mit den VMs auf "ihrem" Rechner arbeiten.

Hast du den Host mal auf Einträge im "Ereignis-Log" überprüft? Das Plug-in ist manchmal recht zickig, den Grund dafür kenn ich auch nicht. Meist hilft ein kompletter Restart. Geht dann wenigstens noch der IE oder bockt der dann auch?

War nicht mehr nötig. Plötzlich funktionierte bei den betroffenen Rechnern wieder alles - wieso auch immer?

Betroffen waren sowohl FF als auch IE, neu gestartet worden sind die Maschinen auch vorher einige Male.

Grüße

Ulrich

P.S.: Sorry für die späte Antwort, nachdem das Problem behoben war ist es mir schlicht "durchgerutscht".

Zurück zu „VMserver 2“