Hallo,
ich habe ein altes Spiel was nur unter 256 Farben läuft. Mein erster Versuch ging dann zu Windows XP und Kompatibilitätsmodus in 256 Farben. Spiel läuft auch, aber hat Grafikfehler wie z.B. schwarzes viereck um die Maus.
Dann habe ich mir schnell eine VM mit 98 aufgesetzt. Wenn ich nun unter 800x600 256 Farben wähle wünscht das System ein Neustart, allerdings nach dem Neustart tut sich nichts mehr der VMware Player bleibt einfach schwarz und nach ca. 1 Minute stürzt der Player ab. Neustart über Abgesicherter Modus dann Win 98 Neustart dann funktioniert die VMware wieder allerdings dann wieder unter 32Bit. Hat vielleicht jemand eine Lösung?
Host System: Win Vista
VMware Player: 2.5.1
VMware Tools: 7.7.0
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Windows 98 unter VMware
Mit Windows 98 hatte ich bis anhin vor allem Probleme wenn die Treiber ned gepasst haben und ned alle Updates eingespielt wurden, auf der Original CD sind irgendwie ned immer die korrekten Treiber vorhanden. Empfehle daher nach kompletten Update-Packs zu suchen (Gibt von ein paar Freaks so Komplett-Downloads) und die InstallationsCD soweit möglich grad damit zu patchen bzw. ein Image zu erstellen, welches du dan mountest. Gibt dazu ein paar Anleitungen im Netz. Halt mit etwas Arbeit verbunden. Am besten grad mit einer Win98SE üben. Vielleicht findest aber auch einen "halblegalen" Download einer bereits gepatchten CD.
Auch scheint Win98 manchmal Probleme mit Acceleration zu haben. Die Versuchshalber mal abschalten, git dann aber manchmal Probleme mit Tastatureingaben, sprich 1x drücken und 3-10 werden geschrieben. Mit einer der letzten Versionen der Workstation wurde das aber wohl gefixt. Keine Ahnung wie das für den Player aussieht. Ich muss Accelaration beispielsweise ausschalten, dass der Hardware-Dongle funktioniert und mir der Kram ned abschmiert. Leider funktioniert dadurch das Drucken auf dem Host nimmer. :-/
Des weiteren habe ich schon festgestellt, dass W98 auf der VM ned sauber läuft, wenn ich das Diskettenlaufwerk nicht mitmounte. Gab dann seltsame Programmabstürze. Hatte ich ein Diskettenlaufwerk gemountet und ne Diskette drinn, entfernte sie danach, dann gabs keine Probleme. Weiss der Geier womit das zusammenhängt. Mit der aktuellen Workstation aber auch gefixt. Kein Plan wies mit dem Player aussieht.
Auch scheint Win98 manchmal Probleme mit Acceleration zu haben. Die Versuchshalber mal abschalten, git dann aber manchmal Probleme mit Tastatureingaben, sprich 1x drücken und 3-10 werden geschrieben. Mit einer der letzten Versionen der Workstation wurde das aber wohl gefixt. Keine Ahnung wie das für den Player aussieht. Ich muss Accelaration beispielsweise ausschalten, dass der Hardware-Dongle funktioniert und mir der Kram ned abschmiert. Leider funktioniert dadurch das Drucken auf dem Host nimmer. :-/
Des weiteren habe ich schon festgestellt, dass W98 auf der VM ned sauber läuft, wenn ich das Diskettenlaufwerk nicht mitmounte. Gab dann seltsame Programmabstürze. Hatte ich ein Diskettenlaufwerk gemountet und ne Diskette drinn, entfernte sie danach, dann gabs keine Probleme. Weiss der Geier womit das zusammenhängt. Mit der aktuellen Workstation aber auch gefixt. Kein Plan wies mit dem Player aussieht.
Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“