Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Consolidated Backup bei ESX 3i Server

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX/ESXi Server 3.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Consolidated Backup bei ESX 3i Server

Beitragvon 1mperator » 15.04.2009, 10:11

Guten Morgen,

Ich habe wegen meinem Schulprojekt ein kleines Problem. Folgendes muss ich für mein Abschlussprojekt machen.

2 Server auf beiden Servern läuft ein ESX 3i Software. Bei einem der Server werden 2-3 virtuelle Maschinen erstellt. Nun sollte aber das Consolidated Backup diese Server dann über das Netzwerk auf den anderen Server sichern.

Als erstes Problem stellte ich fest das es bei der Trial Version nicht dabei ist, nach einem Anruf bei VMware hat der freundliche Support mir folgenden Link gegeben:

http://www.vmware.com/downloads/eula.do

Dort habe ich den Consolidated heruntergeladen. Muss ich diesen nun auf dem ESX Server installieren oder auf meinem Computer mit dem ich das ganze konfiguriere. Da ich leider kein Supportvertrag als Schüler habe sitze ich mehr oder weniger auf dem trockenen. Leider antwortet mir in den meisten Foren niemand deswegen versuche ich es auch hier und hoffe das sich hier jemand erbarmt mir zu helfen.

Vielen Dank...

Member

Beitragvon Saturnous » 15.04.2009, 22:09

Wirst wohl nicht umhinkommen dir die Doku der einzelnen Bestandteile durchzulesen um wenigstens zu wissen was genau was macht.

VCB repliziert keine Maschinen, es ist eine Schnittstelle für Backupscripte / -lösungen einen eingefrohrenen Datenbestand einer laufenden VM als virtuelle Disk oder einzelne Dateien zu presentieren.

Dein Projekt wird dir die VCB Lizenz noch eine Windowsserver Lizenz für den Backupproxy (wenn nicht gar Hardware) finanzieren, also bastel lieber was anderes. Ich bin auch grad unsicher ob VCB nicht rein aus Lizenzzwang das VC benötigt. Der Converter benötigt ebenfalls VC (für den Transport).

Ich empfehle dir auf dem ESXi SSH freizuschalten und die Daten per scp zu kopieren.

Erklär vllt ein etwas genauer welche Anforderungen es gibt (geforderte Verfügbarkeit, Servicetyp, Gast-OS etc).

King of the Hill
Beitragvon irix » 15.04.2009, 22:37

1. VCB braucht einen Non-Free ESX(i) oder funktioniert nur die ersten 60 Tage da es eine Komponente ist welche lizensiert wird. Benoetigt aber kein vCenter.
2. Primaer ist das eine Windowssoftware (Framework). Nur der ESX enthaelt innerhalb seines COS aehnliche Programme. Diese gibts auf einem ESXi aber nicht da es dort offiziell keine Shell gibt und die Programme auch nicht vorhanden sind.
3. Per API kann nur lesend auf einen Free-ESXi zugegriffen werden. Das per Fehler auch ein schreibender Zugriff auf die Version U3 moeglichwar wuerde ich nicht ausnutzen wollen.

Es gibt Scripte welche mittels RCLI von einem Drittrechner die VM auf einem ESXi sichern koennen. Sollte es fuer Linux und Windows geben. Hier tuts ein Perlscript auf einem Windowsrechner.

Diese Daten muesstest du auf den 2. ESXi uebertragen. Die VM muss vorher schon angelegt sein oder wird manuell hinzugefuegt wenn diese gebraucht wird.

Gruss
Joerg

Zurück zu „ESX 3 & ESXi 3“