Hallo @ll,
so wie ich es verstanden habe, hat der ESXi gen ESX keinen offiziellen Shell-Zugang (?).
Gibt es eine (andere) pragmatische Loesung diesen doch zu erhalten ?
Der Hintergrund ist, dass, wenn die UPS nicht mehr kann der ESXi aufschlaegt, weil keine Info uebermittelt werden kann. Ich habe bei den Server (win32/cygwin, linux) dies ueber einen ssh-login und remote-reboot geloest, funktioniert sehr gut. Deswegen waere ein ssh-Login (irgendwie) auf die ESXi Plattform sehr hilfreich.
Any idea, hints ?
Danke fuer replying.
ELindemann
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Shell Zugang ESXi - geloest, wahrlich einfach.
-
ELindemann
- Member
-
irix
- King of the Hill
Die elegante Loesung fuer das USV+ESXi "Problem" ist aber eine VIMA als VM laufen zulassen welche den normalen LInux PCNS Agent oder aber das Opensource APC/USV Pedant benutzt um mit der USV zusprechen. Tritt ein Event ein dann triggert diese VM das herunterfahren aller anderen VMs per RCLI.
Diese Loesung gibts komplett von der Community im VMTN und wird es in der Form auch von APC selber geben.
Gruss
Joerg
Diese Loesung gibts komplett von der Community im VMTN und wird es in der Form auch von APC selber geben.
Gruss
Joerg
-
ELindemann
- Member
Hallo irix,
LInux PCNS -?-
Das habe ich auf einer anderen Einheit, LInux, die wiederum per ssh auch die win32 Server runterfaehrt, die APC-org.-SW ist ueber USV (win32) problematisch.
RCLI ist fuer mich neu, hast Du was in dieser Richtung selbst am Laufen, als Template fuer dummys like me ?
Ich habe da was gefunden, aber wie o.a. RCLI Skripting ist doch sehr neu, blutig fuer mich. Es muss nur halt funktionieren, sprich die Implementation muss fuer mich umsetzbar sein. Mal sehen.
*Danke* fuer den Hinweis.
ELindemann
irix hat geschrieben:Die elegante Loesung fuer das USV+ESXi "Problem" ist aber eine VIMA als VM laufen zulassen welche den normalen LInux PCNS Agent
LInux PCNS -?-
oder aber das Opensource APC/USV Pedant benutzt um mit der USV zusprechen.
Das habe ich auf einer anderen Einheit, LInux, die wiederum per ssh auch die win32 Server runterfaehrt, die APC-org.-SW ist ueber USV (win32) problematisch.
Tritt ein Event ein dann triggert diese VM das herunterfahren aller anderen VMs per RCLI.
RCLI ist fuer mich neu, hast Du was in dieser Richtung selbst am Laufen, als Template fuer dummys like me ?
Ich habe da was gefunden, aber wie o.a. RCLI Skripting ist doch sehr neu, blutig fuer mich. Es muss nur halt funktionieren, sprich die Implementation muss fuer mich umsetzbar sein. Mal sehen.
*Danke* fuer den Hinweis.
ELindemann
-
irix
- King of the Hill
PCNS ist der APC PowerChuteNetworkShutdown Agent den es ja fuer fast jedes OS gibt.
Die Community Loesung ist unter http://viops.vmware.com/home/docs/DOC-1341 skizziert.
RCLI sind von VMware vorgefertige Programme (meistens Perl) welche fast alle Funktionen eines VI Clients ausfuehren koennen. Diese lassen sich also wunderbar in eigene Scripte mit einbinden, das muss dann auch nicht Perl
Anzumerken ist aber gleich das der schreibende Zugriff ueber die API beim Free ESXi U4 wieder gesperrt wurde.
Gruss
Joerg
Die Community Loesung ist unter http://viops.vmware.com/home/docs/DOC-1341 skizziert.
RCLI sind von VMware vorgefertige Programme (meistens Perl) welche fast alle Funktionen eines VI Clients ausfuehren koennen. Diese lassen sich also wunderbar in eigene Scripte mit einbinden, das muss dann auch nicht Perl
Anzumerken ist aber gleich das der schreibende Zugriff ueber die API beim Free ESXi U4 wieder gesperrt wurde.
Gruss
Joerg