Hallo,
ich hätte da ein paar Fragen zu VMware ESX:
(1) Lizenzmodell:
Ich möchte zwei ESX-Server aufsetzen mit je zwei CPU-Sockets. Infrastruktur soll hochverfügbar aufgezogen werden. - Dazu meine Frage: brauche ich dafür zwei "VMware Virtual Infrastructure"- Lizenzen - oder eine VI-Lizenz mit Extras?
(2) Credit Points:
Ab welcher Summe Anschaffungskosten gibt es Credit-Points von VMware?
(3) Infrastruktur
Wie oben schon erwähnt, möchte ich zwei ESX-Server aufsetzen, die VMware HA und DRS nutzen (Storage über FibreChannel mit je zwei HBAs pro ESX-Server, also kein iSCSI). Auf jedem Host laufen vermutlich 4-6 virtuelle Maschinen.
Die Hosts verfügen leider nur über zwei 1GBit-Netzwerkkarten. Wird es da eng mit HA, wenn alle virtuelle Maschinen und die Servicekonsole sich diese zwei Netzwerkkarten (pro Server) teilen?
(4) Sun V20z
Hat jemand konkret schon Erfahrungen bzgl. Virtualisierungseignung der Sun V20z (16GB Ram)?
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Eine Reihe von Fragen (Lizenzmodell, Infrastruktur...)
-
irix
- King of the Hill
Es gibt ein HA Kit welches mit vCenter und 2 Lizenzen inkl. HA daher kommt.
DRS und somit vMotion ist aber nicht Teil dieses Kits und gehoert zur Enterprise (enthaelt dann automatisch HA) Lizenz.
2 pNICs ist zuwenig!!!
1 fuer COS
1 weitere fuer vMotion welche auch als Fallback fuer die COS genommen werden kann denn HA laesst sich nur aktivieren und benutzen wenn die COS redundanz bzw. Ausfallsicherheit hat.
Dann noch eine oder mehrere fuer die VirtualMaschine Portgroup.
Soweit ich mich erinnern kann sind die Credits nur im Mitsize Kit enthalten, welches auch 3 Enterprise Lizenzen enthaelt.
Gruss
Joerg
Es gibt ein HA Kit welches mit vCenter und 2 Lizenzen inkl. HA daher kommt.
DRS und somit vMotion ist aber nicht Teil dieses Kits und gehoert zur Enterprise (enthaelt dann automatisch HA) Lizenz.
2 pNICs ist zuwenig!!!
1 fuer COS
1 weitere fuer vMotion welche auch als Fallback fuer die COS genommen werden kann denn HA laesst sich nur aktivieren und benutzen wenn die COS redundanz bzw. Ausfallsicherheit hat.
Dann noch eine oder mehrere fuer die VirtualMaschine Portgroup.
Soweit ich mich erinnern kann sind die Credits nur im Mitsize Kit enthalten, welches auch 3 Enterprise Lizenzen enthaelt.
Gruss
Joerg
Die Lizenzierung von VMware erlaubt auch eine 2 CPU Lizenz auf zwei Server mit jeweils einer CPU zu verteilen. Ist aber unschön. Wenn du HA und DRS haben willst, brauchst du die Enterprise Lizenze. Dazu EINEN vCenter Server. Die Lizenz kommt als on top.
Zwei pNICs sind zu wenig. Im Prinzip reicht es, sofern VMware Port Groups, Service Console und VMkernel Port Group an einem vSwitch hängen. Verstößt aber gegen die Best Practises von VMware.
Zwei pNICs sind zu wenig. Im Prinzip reicht es, sofern VMware Port Groups, Service Console und VMkernel Port Group an einem vSwitch hängen. Verstößt aber gegen die Best Practises von VMware.