Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Windows 2000 - CPU Anzahl nachträglich erhöhen...

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX/ESXi Server 3.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Windows 2000 - CPU Anzahl nachträglich erhöhen...

Beitragvon Quadrophenia65 » 09.04.2009, 16:06

Hallo zusammen,

mein Erster Post - man möge mir etwaigen Blödsinn bitte verzeihen ;)

Wir haben 2 Windows 2000 Server, die wir virtualisiert haben (also von "echt nach VM") und ich würde gerne die Anzahl der CPU's auf 2 erhöhen. Jetzt geht das bei XP, Windows 2003, etc einfach in dem man die Anzahl der VCPU's erhöht, allerdings scheint Windows 2000 dagegen immun zu sein.

Gibt's da nen versteckten Registry Eintrag, oder so?

Ich würde ungern hier noch mal eine Update-Installation machen, da es sich hierbei um 2 DC's handelt, wobei auf dem Einen ein Terminalserver und auf dem anderen unser Exchange Server läuft...

Wäre für jede Info dankbar!

Danke!

Quadrophenia65

Guru

Beitragvon PeterDA » 09.04.2009, 16:41

Hi,
ich würde die vCPU Anzahl auf einer lassen, damit laufen die Kisten am besten. Wenn du doch Performance einbrüche hast (z.B. auf dem Exchange). Musst du die Multiprozessor HAL nach installieren.

Wobei ich persö nlich das auf einer Kiste mit DC und Exchange eher lassen würde. Wenn das schief geht hast du Ostern keine freie Minute mehr....

Gruß Peter

Member

Beitragvon Quadrophenia65 » 09.04.2009, 16:55

OK - Klare Asnsage - damit kann ich seh gut leben!
Danke - und schöne, ruhige Ostern :-)

Profi

Beitragvon GTMK » 09.04.2009, 22:39

Ein DC ist ein DC ist ein DC...

Ich würde schnellstens zusehen, dass ich den Exchange und vor allem den Terminal Server da herunterbekäme. Auf einen DC gehört meiner Meinung nichts weiter - außer Infrastrukturdiensten wie DNS, DHCP oder WINS.

Georg.

Member

Beitragvon Fisi » 15.04.2009, 11:00

GTMK hat geschrieben:Ein DC ist ein DC ist ein DC...

Ich würde schnellstens zusehen, dass ich den Exchange und vor allem den Terminal Server da herunterbekäme. Auf einen DC gehört meiner Meinung nichts weiter - außer Infrastrukturdiensten wie DNS, DHCP oder WINS.

Georg.

Es kommt auf die User-Anzahl an und Last an, ist meine Meinung
.
Ein Small Business Server von Microsoft ist z.B auf 75 User ausgelegt (es könnten aber auch mehr werden, ist nur eine Lizenzbegrenzung).

Bei einem SBS-Server bekommst du den Exchange gar nicht runter, weil es lizenzmäßig unmöglich ist, bei einer SBS Lizenz Exchange auf einem dedizierten Server laufen zu lassen.

Ich habe bei einem Kunden einen SBS2008 64bit Server, überhaupt keine Probleme von der Performance her, dass er DC ist (muss er ja :) ) und auch Exchange 2007 drauf läuft. Er hat 4 vCpus und 8 GB RAM.

Profi

Beitragvon GTMK » 15.04.2009, 13:12

Von SBS war aber nicht die Rede!

Exchange auf DC: Von mir aus, wenn es mit SBS nicht anders geht.

TS auf DC: Never ever! Man möchte keinesfalls, dass sich Benutzer auf einem DC anmelden können.

Georg.

Zurück zu „ESX 3 & ESXi 3“