Hallo zusammen,
ich habe auf einem ESX 3.5 einen Windows 2003 Server auf dem Sophos läuft und ein SQL Server 2005 mit einer entspr. Datenbank.
Nun beklagen die User dass der Server soo langsam ist.
Wie kann ich messen ob der Server wirklich lahm ist??
Der Taskmanager vom Windows sagt immer alles in Ordnung!
Vielen Dank für Eure Unterstützung!
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Performance eines Windows 2003 Servers langsam
-
huettenwirt
- Member
-
huettenwirt
- Member
Hi ,
ja ich habe einen QuadCore XeonCPU (4 x 2,0 GHZ) mit. Ich habe 2 virtuelle Maschinen am laufen die jeweils 2 cpus verwenden. Ram verwendet jede 4GB (von insgesamt 12 GB verfügbar) und Festplatte sind 3 x 146GB SAS im RAID 5 mit noch ausreichend Speicherkapazität!
Kann es sein dass die CPU Konfiguration falsch ist?!
ja ich habe einen QuadCore XeonCPU (4 x 2,0 GHZ) mit. Ich habe 2 virtuelle Maschinen am laufen die jeweils 2 cpus verwenden. Ram verwendet jede 4GB (von insgesamt 12 GB verfügbar) und Festplatte sind 3 x 146GB SAS im RAID 5 mit noch ausreichend Speicherkapazität!
Kann es sein dass die CPU Konfiguration falsch ist?!
Hi,
du hast 4 Cores wenn du den VM jetzt jeder 2 vCPUs gibts (also 2 vCPUs vergeben hast) müssen die Kisten die Auträge swappen da der ESX ja auch noch ein ganz klein wenig braucht.
Aber mal weg von diesen rein rechnerischen Angaben:
Es hat sich gezeigt, dass die VMs in den meisten Fällen mit einer vCPU einfach am besten laufen. Nur wenn dort die Performance nicht aussreicht sollte man auf 2 vCPUs oder mehr gehen.
Ich persönlich habe das nur bei großen SQL Servern erlebt das man im Betrieb mir 2 oder 4 vCPUs schneller ist. Allerdings booten die Kisten dann immer total langsam, so das man sich frgat ob sie es überhaupt nochmal schaffen werden....
Gruß Peter
du hast 4 Cores wenn du den VM jetzt jeder 2 vCPUs gibts (also 2 vCPUs vergeben hast) müssen die Kisten die Auträge swappen da der ESX ja auch noch ein ganz klein wenig braucht.
Aber mal weg von diesen rein rechnerischen Angaben:
Es hat sich gezeigt, dass die VMs in den meisten Fällen mit einer vCPU einfach am besten laufen. Nur wenn dort die Performance nicht aussreicht sollte man auf 2 vCPUs oder mehr gehen.
Ich persönlich habe das nur bei großen SQL Servern erlebt das man im Betrieb mir 2 oder 4 vCPUs schneller ist. Allerdings booten die Kisten dann immer total langsam, so das man sich frgat ob sie es überhaupt nochmal schaffen werden....
Gruß Peter
-
huettenwirt
- Member
-
irix
- King of the Hill
huettenwirt hat geschrieben:Ok ich stell die VM jetzt mla auf eine CPU um und hoffe dass das Tempo zunimmt...
Was steckt da dahinter dass die mit einer schneller ist als mit zwei??? Ist doch irgendwie unlogisch?!?
Eine VM mit 2 vCPUs bekommt nur dann Rechenzeit zugestanden wenn der Host 2 freie Cores findet. Wenn man nur wenig pCPUs hat sind SMP VMs immer sehr kritisch was die Performance angeht. Dazu kann der groessere Memory Overhead kommen und das Problem das eine VM mit SMP nicht gut skaliert und es auch nur Sinn macht wenn man eine Anwendung hat welche Multithreaded ist bzw. viele Einzelanwendungen hat.
Gruss
Joerg