Hallo,
ich beabsichtige VMserver 1.0.8 unter Debian auf einer einer 64Bit Maschine(Intel) zu installieren.
(relativ kleine Umgebung / 10 Benutzer)
Als Gaeste sind sind ein Bind/DNS-Server und ein Ziimbra-Mailserver geplant (unter Debian).
1.
Soll die 32 Bit Debian(i386) oder die 64Bit Debian Version(AMD64) installiert werden (ab Netinstall CD) ?
(vielleicht laeuft ja VMserver 1.08 unter der 32- respektiove 64 Bit Version von Debian besser oder schlechter)
2.
Eher Debian 4 oder gleich Debian 5 (Lenny) nehmen?
VIelen Dank im Voraus fuer Eure Tipps!
Hans
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
32- oder 64Bit Debian Version fuer VMserver 1.08 ?
Debian wird offiziell nicht unterstützt. Nimm lieber CentOS der 4.x Reihe - ist auch umsonst; eine ziemlich genaue Kopie der offiziell unterstützten RHEL.
Nimm die 32Bit Distribution: VMware Server ist eine 32Bit Anwendung und läuft nativ schneller und sicherer. Wenn dein Host über geeignete Hardware verfügt, wirst du in der Lage sein, auch auf einem 32Bit-Host die 64Bit-Gäste laufen zu lassen.
Nimm die 32Bit Distribution: VMware Server ist eine 32Bit Anwendung und läuft nativ schneller und sicherer. Wenn dein Host über geeignete Hardware verfügt, wirst du in der Lage sein, auch auf einem 32Bit-Host die 64Bit-Gäste laufen zu lassen.
-
- King of the Hill
saxa hat geschrieben:Debian wird offiziell nicht unterstützt. Nimm lieber CentOS der 4.x Reihe - ist auch umsonst; eine ziemlich genaue Kopie der offiziell unterstützten RHEL.
@saxa
Das die Windows-Version auch beim Server2 trotz 64bit-Host-OS trotzdem nur 32bittig ist, weiß ich ja. Ist die 64bit-Linux-App etwa intern auch nur 32bittig?
Dayworker hat geschrieben:@saxa
Das die Windows-Version auch beim Server2 trotz 64bit-Host-OS trotzdem nur 32bittig ist, weiß ich ja. Ist die 64bit-Linux-App etwa intern auch nur 32bittig?
Ja, so ist es. Zumindest beim Server 1.x. Beim 2.x ist es schon nativ 64Bit.
Aber selbst für den 2.x würde ich die 32Bit Version vorziehen. Und, was noch wichtig ist - natürlich mit dem PAE-Kernel.
-
- King of the Hill
saxa hat geschrieben:Ja, so ist es. Zumindest beim Server 1.x. Beim 2.x ist es schon nativ 64Bit.
Aber selbst für den 2.x würde ich die 32Bit Version vorziehen. Und, was noch wichtig ist - natürlich mit dem PAE-Kernel.
Wieso im 2.x trotzdem nur den 32bit-Kernel? Gibts da noch Probleme oder nur der erste Versuch von VMware?
PS: PAE versteht sich von selbst, sonst ist bei 4GB RAM wieder Schluß mit lustig

Dayworker hat geschrieben:Wieso im 2.x trotzdem nur den 32bit-Kernel? Gibts da noch Probleme oder nur der erste Versuch von VMware?
PS: PAE versteht sich von selbst, sonst ist bei 4GB RAM wieder Schluß mit lustig
Sorry, dass ich nicht schnell antworten konnte...

Die nachfolgende Aussage ist ein reines IMHO. Ich halte die 64bit-Technologie für noch nicht ausgereift. Auf der anderen Seite - gibt es einen wichtigen Grund, unbedingt 64bit-Host zu benutzen?
-
- King of the Hill
...
Die nachfolgende Aussage ist ein reines IMHO. Ich halte die 64bit-Technologie für noch nicht ausgereift. Auf der anderen Seite - gibt es einen wichtigen Grund, unbedingt 64bit-Host zu benutzen?
Meine Hoffnung ruht darauf, daß der 64bit-Betrieb mit 6GB RAM problemloser vonstatten geht als das Aufpropfen per PAE. Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich zwar per PAE insgesamt mehr RAM ansprechen, bin aber trotzdem auf einen Wert X für den an einen Prozess zuweisbaren Speicher begrenzt. Oder verschiebt/erweitert sich dieser Wert automatisch je nach Host-OS

-
- Guru
-
- Guru
Zurück zu „VMserver 1 und GSX“