Hallo Zusammen
Ich hab mir 2 VM Ware Server aufgebaut, die genug Leistung haben sollten für diverse Virtuelle Systeme:
Board mit Intel 5000 Chipset, 2 x Quad Xeon 2,5 Ghz, 24GB FBDIMM, 3Ware 9650 8x1TB Samsung im Raid6
Die Systeme laufen eigentlich super und der HDD Durchsatz liegt bei w400/r600MB/s
Das Host System (W2003 Server X64) liegt auf separaten Raid1 Platten (Intel onBoard Raid)
Auf dem Host laufen dann unter der neusten VMWare Workstation 2000 und 2003 Server, sowie 2003SBS und Linux
Den Systemen gebe ich 1024 bis 2048MB und 1 oder 2 CPUs.
Wenn nun etwa 7 Systeme super laufen und ich zb. ein 2003 Server mit PHP SQL und VOPMAIL starte, bricht das ganze System fast zusammen.
Es geht fast 10 Minuten bis der 2003 gestertet ist (bei kaum HDD zugriffen und der Startbalken ist extrem langsam) und dabei reagieren die anderen VMWare Server extrem träge.
Der Host jedoch läuft perfekt und extrem flott. Ein Test auf das Raid6 ergibt über 100M/s und die 8 CPU-Cores laufen nie über 50%. Das Memory ist etwa zur hälfte gebraucht.
Ich hab auch eingestellt das VMWare das Memory nicht auslagern darf.
Und alle WMWare HDDs sind PreAllocated
Hat mir jemand einen Tip ? Liegt das an VMWare Workstation ?
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Unerklärlicher Performanceeinbruch
-
McStarfighter
- Experte
Hi,
nur mal generell gefragt:
Warum verwendest Du Vmware Workstation? Würde sich nicht ein ESXi oder der Vmware Server auf Linux besser anbieten? Voraussetzung für ESXi ist natürlich die Unterstützung der Hardware.
Ansonsten:
Ist der Einbruch nur, wenn Du den 2003er startest mit PHP?
Ist auch der maximale Speicher zugeteilt zu der Workstation?
Gruß
Mull
nur mal generell gefragt:
Warum verwendest Du Vmware Workstation? Würde sich nicht ein ESXi oder der Vmware Server auf Linux besser anbieten? Voraussetzung für ESXi ist natürlich die Unterstützung der Hardware.
Ansonsten:
Ist der Einbruch nur, wenn Du den 2003er startest mit PHP?
Ist auch der maximale Speicher zugeteilt zu der Workstation?
Gruß
Mull
Hallo
Debugging hab ich nirgends aktiviert.
Ich vermute der Mailserver macht dem System zu schaffen.
Der läuft auf W2003S und ohne Datenbank.
Jedes Mail ist ein File und die Userinfos sind in der Registry.
Es gibt da schon Verzeichnisse mit im extremfall 20000 Dateien, womit Windows ja schon so seine "Performance"-Probleme hat.
Aber auch der SBS2003 riss die gut laufenden VMWare Clients zu Boden.
Und die direkt beim Starten ..?
Die Workstation ist für mich sehr angenehm zu verwalten und bei 2 gleichen Systemen kann ich problemlos die VMWare Verzeichnisse auf den anderen Server schieben.
Ich dachte schon der Memory Bus sei das Nadelöhr, aber dann würde das Hostsystem ja auch beeinträchtigt.
Wenn ich nur wüsste wo ich suchen soll.
Hab auch schon mal das Raid6 von 64k auf 4k Blöcke verkleinert.. bringt aber nichts.
Hab momentan 12 VMWare Clients am laufen die 12 GB Memory bekommen.
(Da läuft auch der Mailserver drauf) Wenn ich nun den SBS2003 darauf starte ist schluss mit lustig.. (Der bekommt auch 2 GB)
Also 14GB sollte doch bei 24GB kein Problem darstellen.
Debugging hab ich nirgends aktiviert.
Ich vermute der Mailserver macht dem System zu schaffen.
Der läuft auf W2003S und ohne Datenbank.
Jedes Mail ist ein File und die Userinfos sind in der Registry.
Es gibt da schon Verzeichnisse mit im extremfall 20000 Dateien, womit Windows ja schon so seine "Performance"-Probleme hat.
Aber auch der SBS2003 riss die gut laufenden VMWare Clients zu Boden.
Und die direkt beim Starten ..?
Die Workstation ist für mich sehr angenehm zu verwalten und bei 2 gleichen Systemen kann ich problemlos die VMWare Verzeichnisse auf den anderen Server schieben.
Ich dachte schon der Memory Bus sei das Nadelöhr, aber dann würde das Hostsystem ja auch beeinträchtigt.
Wenn ich nur wüsste wo ich suchen soll.
Hab auch schon mal das Raid6 von 64k auf 4k Blöcke verkleinert.. bringt aber nichts.
Hab momentan 12 VMWare Clients am laufen die 12 GB Memory bekommen.
(Da läuft auch der Mailserver drauf) Wenn ich nun den SBS2003 darauf starte ist schluss mit lustig.. (Der bekommt auch 2 GB)
Also 14GB sollte doch bei 24GB kein Problem darstellen.
Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“