Hallo,
ich betreibe hier einen ESX-Server auf dem 3 VM's laufen.
Die Maschinen besitzen jeweils zwei vmdk's, eine Systemplatte und eine (relativ große) Datenplatte.
Nun will ich die VM's clonen um sie in einem Testnetzwerk auf einem anderen vSwitch laufen zu lassen.
Dabei wollte ich wie folgt vorgehen:
jeweils nur die Systemplatten clonen und die Datenplatten paralell in der Echtmaschine und in die Testmaschine einbinden.
Die Daten-vmdk's würde ich in der Testmaschine auf den Modus "unabhängig- nicht dauerhaft" setzen. Kann ich dann sicher sein, dass mir die Testmaschine nicht irgendwelche Daten auf der Datenplatte überschreibt die die Echtmaschine gerade nutzt?
Sorry, wenn ich mich vielleicht etwas umständlich ausdrücke, könnte auch einfach fragen:
"Wie realisiert Ihr ein Testnetzwerk mit vorhandenen Echtmaschinen?"
Ach so: Mit Snapshots auf den Echtmaschinen möchte ich nicht arbeiten.
Vielen Dank schon mal an euch alle!
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Testserver an anderem vSwitch/ Festplattenmodus unabhängig
- Tschoergez
- Moderator
Du kannst eine Platte nicht gleichzeitig in zwei VMs einbinden (bzw. einbinden schon,aber nicht beide VMs dann gleichzeitig laufen lassen). Denn der ESX lockt die plattendateien, sobald die VM läuft.
Die einzige Möglichkeit ist hier, entweder die VM komplett zu clonen, oder aber mit sog. "linked Clones" zu arbeiten. Allerdings basieren die auch wieder auf Snapshot, bringen also alle Risiken der Snapshots mit sich.
viele grüße,
jörg
Die einzige Möglichkeit ist hier, entweder die VM komplett zu clonen, oder aber mit sog. "linked Clones" zu arbeiten. Allerdings basieren die auch wieder auf Snapshot, bringen also alle Risiken der Snapshots mit sich.
viele grüße,
jörg
Wenn du aber eine Snapshot des Fileservers machst, könntest du dir Ursprungsplatte, die ja keien write-lock mehr hat in die VM einhängen.
Eventuell müsstest du den vmdk Descriptor noch kopieren.
Ist aber eher dirty und defintiv unsupported. Müsste man aber mal testen.
EDIT: Ach so: Mit Snapshots auf den Echtmaschinen möchte ich nicht arbeiten.
Habe ich ganz überlesen. Dann vergiss meinen Eintrag
Eventuell müsstest du den vmdk Descriptor noch kopieren.
Ist aber eher dirty und defintiv unsupported. Müsste man aber mal testen.
EDIT: Ach so: Mit Snapshots auf den Echtmaschinen möchte ich nicht arbeiten.
Habe ich ganz überlesen. Dann vergiss meinen Eintrag