bla!zilla hat geschrieben:Nee, so ganz verstehen wir das nicht - ich zumindest nicht. Du willst aus einem Gast heraus, auf ein Volume auf der MD3000i zugreifen? Wenn dem so ist, braucht der Gast natürlich eine IP in dem passenden Subnetz. Entweder über eine zweite IP auf der produktiven Netzwerkkarte, oder eine zweite NIC im passenden VLAN. Wenn die MD3000i direkt an den NICs des ESX hängt, dann wird es komplizierter.
Das dachte ich mir schon
Also ich versuche es nochmal
vorweg, es wird bisher nicht nicht mit vLans gearbeitet!!
die MD3000i ist nicht direkt mit den NIC`s des ESX verbunden!
auf der MD3000i sind bsp. drei Volumes eines nennt sich "Daten" das andere "backup" und eines "VM´s"
es ist so, die MD3000i hat zwei Controller, jeder dieser Controller hat zwei Nics!
Pro Controller ist eine Nic im bsp. 192.168.100 netz und die andere ist im 192.168.200 Netz!!
(das ganze ist so wegen Failover und RoundRobin)
Nun hatte ich bisher ini den physikalischen Servern immer zwei NIcs drinnen, eine hatte eine IP aus dem "100er netz" die andere aus dem "200er Netz"!
Nun komm ich zur Konfig des ESX:
ESX hat zwei vSwitche mit jeweils zwei physikalischen Nics.
1) "Produktiv_VM_netz"
2) "iSCSI Netz" (incl. zwei VmKernel_Ports einer für das "100er Netz" und einer für das "200er Netz")
Nun komme ich zur konfig meines Guest:
Das Guest OS soll zugriff auf die LUN "Daten" der MD3000i haben.
Nun hab ich dem Guest zwei vNics aus dem "Produktiv_VM_Netz" zugeteillt.
Eine vNic hat wieder eine ip aus dem "100er Netz" die andere aus dem "200er Netz"
Dann eben den iSCSI-Initiator (aus Performance gründen) auf dem guest Konfiguriert.
Der Zugriff auf die LUN Klappt auch wunderbar!
Nun komm ich zu meiner Frage:
Ist es aus Perfomance sicht besser wenn ich die zweite vNic aus dem "iSCSI-Netz" nehme oder kann ich beide im "VM_Prod_Netz" lassen???
Ich hoffe es ist nun etwas verständlicher!!
Vielen Dank
Gruß