Morgen zusammen
habe mal ne Frage an euch.
Wir betreiben hier ein kleines Novell Cluster 2 Nodes mit einem San Tower hinten dran.
Dieses ganze Konstrukt möchten wir mit ESX abbilden, bzw. nur noch einen Server betreiben ohne HA.
Plattenplatz ist ca. 600 GB, 400 GB ca. Nutzdaten auf dem SAN.
Ich würde einen neuen Novell Server in ESX aufsetzen mit 2 HDDs, eine kleine für Netware, eine große (600GB) für die Nutzdaten.
Soweit so gut.
NDS würde ich auch neu Ausetzen.
Auch kein Problem.
Wie würdet ihr die Platten aufteilen?
Auf dem VMFS oder ein RAW?
Aber wie schaut es denn mit der Sicherung aus?
Es würde ein Agent auf Netware laufen der die Nutzdaten sichert.
Aber wie sichere ich die ganze VM?
Sprich wenn der Server mal komplett im Ors** sein sollte?
Was mache ich dann?
Snapshopt Sicherung ist wohl bei ca. dann 620GB ziemlich groß?
Vielleicht habt ihr mal ein paar Ideen für mich, Anregungen oder sogar Lösungsvorschläge.
Vielleicht hat auch der ein oder andere genau so ein Konstraukt schon gebaut und hat Fachwissen.
Ich danke euch vielmals.
LG
DjSven
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Netware 6.5 virtualisieren Ansätze, Sicherungskonzept
Danke für die Info.
Mit dem ESXi scheint es aber nicht zu gehen!
Habe ne zweite Platte in eine bestehen VM eingebuden.
Diese auf Persistent gesetzt und dann versuch einen Snapshot zu erstellen.
Dieser hat dann aber gemeckert, so lange die PLatte auf Persistent steht, gibts kein Snapshot.
Verständnis Problem??
Mit dem ESXi scheint es aber nicht zu gehen!
Habe ne zweite Platte in eine bestehen VM eingebuden.
Diese auf Persistent gesetzt und dann versuch einen Snapshot zu erstellen.
Dieser hat dann aber gemeckert, so lange die PLatte auf Persistent steht, gibts kein Snapshot.
Verständnis Problem??
Netware 6.5 ist kein guter Virtualisierungs Kanidat für ESX
Weder Novell noch VMWare schreiben keine paravirtualisierten Treiber (weil Novel XEN pusht), und Netware geht rigoros mit den CPU Resourcen um. Nicht umsonst synchronisieren die VMWare Tools die Uhr NUR bei Novell Netware in beide Richtungen.
Das Netware läuft bescheiden im besten Fall instabil unter ESX und wird netto mehr HW pro Leistung fressen. Pack es paravirtualisiert auf XEN wenn dir nur die HW Plattform drunter stirbt. Oder schick Netware wohin es hingehört, auf den Friedhof.
Witzig ist wenn man sich die YES Zertifikate bei Novell anschaut, die haben Netware 6.5 auf einem DL585G2 ohne ausbalancierte NUMA Nodes (schräge RAM Menge) und mit einem NIC Treiber der lahm läuft und Packete verwirf laufen lassent. Wie konnten die das so zertifizieren? Das lief so keine 2 Wochen vernünftig. Der Support beider Firmen war sich nie einig wer eigentlich sich gegenseitig zertifiziert hätte.
Einige grosse Firmen dachten wenn sie auf VMWare virtualisieren organisieren sie sich SW Support (so denkt Managerpack). Ich poste mal bei Gelegenheit meine BestPractices.
Das Netware läuft bescheiden im besten Fall instabil unter ESX und wird netto mehr HW pro Leistung fressen. Pack es paravirtualisiert auf XEN wenn dir nur die HW Plattform drunter stirbt. Oder schick Netware wohin es hingehört, auf den Friedhof.
Witzig ist wenn man sich die YES Zertifikate bei Novell anschaut, die haben Netware 6.5 auf einem DL585G2 ohne ausbalancierte NUMA Nodes (schräge RAM Menge) und mit einem NIC Treiber der lahm läuft und Packete verwirf laufen lassent. Wie konnten die das so zertifizieren? Das lief so keine 2 Wochen vernünftig. Der Support beider Firmen war sich nie einig wer eigentlich sich gegenseitig zertifiziert hätte.
Einige grosse Firmen dachten wenn sie auf VMWare virtualisieren organisieren sie sich SW Support (so denkt Managerpack). Ich poste mal bei Gelegenheit meine BestPractices.
1. LAN Treiber in Novellgaesten auf CNEAMD.LAN stellen
2. Diese Parameter fuer Storagetreiber in den Gaesten setzen
LOAD SCSIHD.CDM RETRIES=6
LOAD LSIMPTNW.HAM SLOT=2 elev=64 mint=60
FALLS mal Performanceprobleme auftauchen !!
Einsatz des "alten" SCSI Treiber für Netware.
http://developer.novell.com/devres/stor ... 040818.zip
zertifiziert unter
http://developer.novell.com/devres/storage/drivers/
2. Diese Parameter fuer Storagetreiber in den Gaesten setzen
LOAD SCSIHD.CDM RETRIES=6
LOAD LSIMPTNW.HAM SLOT=2 elev=64 mint=60
FALLS mal Performanceprobleme auftauchen !!
Einsatz des "alten" SCSI Treiber für Netware.
http://developer.novell.com/devres/stor ... 040818.zip
zertifiziert unter
http://developer.novell.com/devres/storage/drivers/