Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Konfiguration VCB mit vRanger oder Veeam Backup

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX/ESXi Server 3.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Konfiguration VCB mit vRanger oder Veeam Backup

Beitragvon Nickel1989 » 25.03.2009, 22:04

Hallo Leute,

folgendes Szenario: wir haben 3 ESX-Server und 1 Virtual Center Server. Alle 3 Server sind im Virtual Center erfasst und sind zu einem Hochverfügbarkeitscluster zusammengefügt.

Die Daten der VMs liegen auf einem per iSCSI angebundenen Storage.

Um die Last von den ESX Servern während des Backupvorgangs zu nehmen, möchte ich das ganze per VCB erledigen.
Aufsetzen möchte ich nun einen VCB Backup Proxyserver.

Dazu habe ich einen Windows Server 2003 zur Verfügung. Darauf muss ich ja dann VCB installieren, danach die Backupsoftware mit passendem VCB-Plugin.
Richtig?

Nur steige ich da noch nicht so wirklich durch :(

Muss ich das VCB vorher konfigurieren und wenn ja wie?

Danke für eure Hilfe

Gruß Dominik

King of the Hill
Beitragvon irix » 25.03.2009, 23:19

1. VCB installieren
2. iSCSI Luns Mappen
3. VCB konfigurieren in dem die config/config.js angepasst wird und das ganze in $PATH aufgenommen wird.
4. Mit den Kommandozeilentools mal eine VM sichern und sich der verschiedenen Moeglichkeiten (FullVM und Singe File) sowie Formate bewusst werden
5. Ueberlegen ob man sich den Krampf und das Geld sparen will mit den VCB Plugins der Backupsoftware herumzuschlagen.

Hier laueft VCB einfach vor der normalen Datensicherung (Tape) da der Proxy genug Speicherplatz hat. Ich sichere nur einmal am WE 6-8TB auf Band. Davon sind knapp 4TB FullVMs.

Hat man dies nicht oder aber die VCB Integration deiner $Backupsoftware ermoeglicht einfache Restores oder aber Inrementellen Backzup dann wuerde ich diese Richtung einschlagen und es auch bezahlen wollen.

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon Nickel1989 » 26.03.2009, 08:10

Danke für deine schnelle Antwort irix,

d. h. ich muss VCB immer vorher noch konfigurieren bevor ich die Backupsoftware mit VCB Plugin installiere, richtig?

Die iSCSI Luns werden einfach mit dem Microsoft iSCSI Software Initiator eingebunden?

Gruß Dominik

Member

Beitragvon Nickel1989 » 26.03.2009, 11:06

Also es hat soweit funktioniert :grin:

Aber vRanger ist mir noch ein bisschen unklar.
Am Anfang kann man einzelne ESX-Hosts oder ein Virtual Center Server hinzufügen.

Ich habe den Virtual Center Server hinzugefügt. Muss ich die ESX-Hosts auch noch hinzufügen? Und warum?

Was ich auch vermisse, ist eine Übersicht über die erstellen Backup-Tasks?
Oder gibt es so etwas in der Art?

Ich habe bis jetzt nur de Möglichkeit gesehen Fullbackups zu machen? Sind auch inkrementelle Backups möglich?

Gruß Dominik

Profi

Beitragvon mullfreak » 26.03.2009, 20:57

Member

Beitragvon Nickel1989 » 27.03.2009, 13:20

Ist es denn möglich mit vRanger auch Backups auf Fileebene zu machen?

So das ich einzelne Files aus dem Backup holen kann?

Gruß Dominik

Member

Beitragvon troe » 27.03.2009, 15:43

du kannst mit dem plug-in: vRanger Pro File Level Restore Plug-in , einzelne files aus einem full oder diff nackup restoren, habs aber noch nicht selbst getestet, da ich mich erst seit heute mit vRanger beschäftige.

auch noch eine Frage dazu: kann ich aus dem vRanger auch ein Restore auf einen nicht esx-host machen ? zbsp auf einen pc ?

Zurück zu „ESX 3 & ESXi 3“