Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Zwei ESX Hosts über extra NICs dediziert verbinden

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX/ESXi Server 3.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Zwei ESX Hosts über extra NICs dediziert verbinden

Beitragvon netsolutions » 26.03.2009, 20:24

Hallo!

Ich möchte zwei ESX 3.5 Hosts über das jeweils zweite Netzwerkinterface miteinander verbinden, um mit VMware-Backupscripten hierüber die Snapshots des einen, produktiven Hosts auf den zweiten Host zu schicken um eine kleine Fallbacklösung zu haben.

Dies soll möglichst nur über das 2. Interface erfolgen, damit das 1. nicht durch den erhöhten Traffic noch zusätzlich belastet wird. Somit soll hier auch ein eigenes Netz eingerichtet werden. Die Server sind mit der 2. Netzwerkkarte via einem Managed Switch inkl. Port-Trunk miteinander verbunden.

Ich habe es nun mit einem einfachen VSwitch+Netz+Servicekonsole+eigener IP probiert, jedoch kann ich beide Rechner nicht gegenseitig anpingen lassen, da ja der Host den Gateway vorgibt und das ist der vom 1. Interface. Somit klappt es natürlich mit anderen IPs nicht.

Habe es dann anhand eines Mini-HowTos zu Vmotion probiert, wo zwei Hosts miteinander vernetzt werden, jedoch kriege ich so (mit einem VSwitch+Vmotion-Kernel+IP+anderes Subnetz+imaginärem Gateway) auch keine Verbindung zueinander zu Stande.

Gibt es noch einen einfacheren Weg? Oder habe ich etwas bei unserer Planung bzw. Konfiguration übersehen bzw. falsch gemacht?

Wäre eine Konfiguration über die Sysconfig-Files möglich?

Ich würde mich über Tips zur Lösung des Problems freuen.

Grüße
Sebastian

Member

Beitragvon PANIC » 27.03.2009, 10:52

Mhh habe so ein ähnliche setup auch im Einsatz.

Wenn du einen zweiten VMkernel Port mit eigene Netz auf beiden Maschinen defineirst, sollte es ohne probleme gehen.

WIe hast du den Ping getestet? ping oder vmkping?

Member

Beitragvon netsolutions » 27.03.2009, 11:29

normaler ping :?

Member

Beitragvon PANIC » 27.03.2009, 11:50

Probier es mal mit vmkping ;-)

Sollte dann auch gehen wenn du zwei VMKenrel Ports hast mit verscheiden interfaces.

Member

Beitragvon netsolutions » 27.03.2009, 12:02

der vmkping klappt, jedoch kann ich hierrüber nun kein ssh machen, da ssh über diese verbindung "connection refused" meldet.

weisst du zufällig wo ich den ssh-port für dieses vmkernel-interface öffne bzw. ob das möglich ist?

Member

Beitragvon PANIC » 27.03.2009, 13:03

Da du eine ESX Server hast, gehe ich davon aus das du den Unterscheid zwischen Service Console Port und VMkernel Port kennst.

Der SSH Diesnt der COS läuft in der Servicekonsole. Deshhalb kannst du Ihn auch nicht connecten über den VMKernel port.

Member

Das gibs doch schon in der Geschmacksrichtung Echtzeit :)

Beitragvon Saturnous » 28.03.2009, 10:09

http://h20000.www2.hp.com/bc/docs/suppo ... R1002_USEN

StorageWorks Storage Mirroring Virtual Infrastructure 1 LTU T5450A

Zurück zu „ESX 3 & ESXi 3“