Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Host mit Client verbinden

Hilfe bei Problemen mit der Installation oder Benutzung des VMware GSX Server und VMware Server 1.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member

Host mit Client verbinden

Beitragvon Kuehner » 25.03.2009, 23:03

Hallo,

Bevor jemand kommt mit "Suchfunktion benutzen": Ich habe in der Suche host+client+verbindung eingegeben und es kamen -zig Threads, die nichts mit meinem Problem zu tun haben. Wäre also um jeden Tipp dankbar. Entweder über bessere Suchabfrage oder zu dem Problem.

Mein Problem:
Ich habe zwei Netzwerkverbindungen auf meinem HOST (Vista):
VMware Network Adapter VMnet8 --> 192.168.72.1
VMware Network Adapter VMnet1 --> 192.168.36.0
Warum das so ist, weiß ich nicht. War nach der Installation so.

Mein HOST hat die IP: 192.168.0.158 und geht ins Internet und alles.
Mein CLIENT hat die IP: 192.168.36.128 und erreicht den VMnet1 per Ping.

Die schlauen unter euch wissen jetzt, dass ich eine Host-Only Verbindung möchte.

Ich habe nun Daten in Vista (HOST) freigegeben. Im XP (CLIENT) geht das nicht. Die Checkboxen zum Freigeben sind disabled. Kann das ein Problem sein?

Gut, jedenfalls sehe ich in XP keine Freigegebenen Ordner von dem HOST-System.

An was kann das liegen? Wenn ich die VMnet1 IP auf 192.168.0.128 ändern möchte, meckert VISTA, weil es nicht mehr in der Submask liegt.

Danke mal für´s Durchlesen ;-)

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 25.03.2009, 23:22

Welches XP hast du den als Gast am laufen?
Da ich nur die Pro-Version nutze, kann ich nichts zu den Möglichkeiten der Home-Version sagen. Ich weiß allerdings, daß es einige wenige aber entscheidende Unterschiede im Netzwerkbereich gab.

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 25.03.2009, 23:23

Die Checkboxen zum Freigeben sind disabled. Kann das ein Problem
sein?

Hat dein Gast denn das "file and printer sharing for ms networks" protocol - weiss gerade nicht wie das bei deutschen XPs genannt wird .. ?

Zurück zu „VMserver 1 und GSX“