Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

WLAN + VISTA Host + keine Verbindung im bridged mode

Hilfe bei Problemen mit der Installation oder Benutzung des VMware GSX Server und VMware Server 1.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member

WLAN + VISTA Host + keine Verbindung im bridged mode

Beitragvon freezly » 02.09.2008, 17:14

Hallo,

ich habe ein Problem mit den Netzwerkverbindungen meiner Guests unter VMWare Server 1.0.7, welches auch im aktuellen VMWare Player auftaucht.

Ausgangssituation:
- neuer Laptop DELL XPS M1530 mit Intel 4965agn WLAN und Vista 32 Ultimate
- XP pro, Vista und OpenSuse 11 Gäste
- Netzwerkeinstellung Bridged Mode auf die WLAN Karte fest eingestellt
- fritzbox als WLAN Router mit DSL Verbindung und DHCP (MAC Filter ist deaktiviert)

Nun bekomme ich in keinem Gast eine IP Adresse per DHCP zugewiesen. Dann versuchte ich die Einstellungen von Hand vorzunehmen und prüfte per ping die Connectivity mit folgenden Erfolg: Host IP ist erreichbar, sonst nix.
Dann Umstellung auf NAT: Erfolg alles geht!
Problem dabei ... ich muß im bridged mode arbeiten, da sich die Gäste im gleichen Subnetz befinden müssen (habe ein paar Anwendungen, die mit Broadcasts arbeiten).

Danach habe ich mit mit einem Netzwerkkabel an die Fritzbox angeschlossen, in VMWare die Netzwerkkarte als Bridge Adapter eingestellt, und siehe da, alles geht.

Also bin ich auf die WLAN Karte los, und habe nen aktuellen Intel Treiber installiert. Ohne Erfolg. Auf meinem alten Laptop funktioniert diese Konstellation mit WLAN komischerweise (allerdings mit XP pro als Host).

Was kann ich denn nun noch machen?

Member

Beitragvon freezly » 02.09.2008, 17:47

Weitere Tests:

Downgrade auf VMWare Server 1.0.6 (gleiche Version wie auf dem alten Laptop): ohne Erfolg
Tipp mit dem Reg Key "MonitorModeEnabled" getestet: ohne Erfolg

Member

Beitragvon Kuehner » 25.03.2009, 22:50

Hat keiner eine Antwort?

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 25.03.2009, 22:59

ueber so alte Probleme denkt hier keiner nach.

Wenn du was aehnliches hast - mach nen neuen Post und erklaer GENAU was anliegt

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 25.03.2009, 23:13

Es ist nicht ungewöhnlich, daß keiner eine Antwort parat hat. Es wurden zwar viele Notebooks mit Vista verkauft, aber bei allen größeren Herstellern oder Business-Anbietern war das XP-Downgrade als Option verfügbar.

[edit]
Ich habe wahrscheinlich am Wochenende ein Dell Inspiron 6400 mit XPSP2 und WM3945ABG-Chip zum probieren da. Darauf soll ein VMserver1.07/8 über WLAN laufen und war vorher über eine Fritzbox7170 angebunden. Allerdings haben wohl alle Gästen der Sicherheit und laufenden Dienste wegen feste IP's zugewiesen bekommen.

Zurück zu „VMserver 1 und GSX“