Hallo,
ich sichere seit kurzem per VCB die VM´s auf ein Netzlaufwerk.
Im Datastore sieht alles normal aus:
Servername.vmdk --> 1. Festplatte
Servername_1.vmdk --> 2. Festplatte
Die Sicherung von VCB macht folgendes daraus:
Servername.vmdk --> 2.0GB
Servername-s001.vmdk --> 2.0GB
usw. usw.
Was geht da ab? Warum wird das in 2GB-Blöcke zerlegt.
Gruß
Mull
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
VCB teil VMDK in 2GB-Blöcke
- Tschoergez
- Moderator
Na seeeehn'se!
Das ist u.a. ein Grund: Die 2GB-"Häppchen" machen die sonst so großen virtuellen Festplatten portabler für andere Dateisysteme (z.B. mit max. Dateigröße 2GB) oder Netzwerkprotokolle.
Das ganze nennt man übrigens 2gb-sparse-Format. Näheres dazu (wie so oft
) bei continuum auf www.sanbarrow.com
Viele grüße,
jörg
ich sichere seit kurzem per VCB die VM´s auf ein Netzlaufwerk.
Na seeeehn'se!
Das ist u.a. ein Grund: Die 2GB-"Häppchen" machen die sonst so großen virtuellen Festplatten portabler für andere Dateisysteme (z.B. mit max. Dateigröße 2GB) oder Netzwerkprotokolle.
Das ganze nennt man übrigens 2gb-sparse-Format. Näheres dazu (wie so oft
Viele grüße,
jörg
-
irix
- King of the Hill
mullfreak hat geschrieben:Was geht da ab? Warum wird das in 2GB-Blöcke zerlegt.
Weil das die Defaultsettings fuer VCB sind und du diese nicht geaendert hast. Es werden nicht nur 2GB sparse Files erzeugt sondern, wenn du mal die Summe der Dateigroessen addierst, weniger gesichert wird. Sofern VCB eine "0" in dem leeren Bereich findet wird dieser nicht gespeichert.
IIRC moechtest du dir die Parameter -F und -M angucken.
In der vcbmounter Hilfe sprechen sie von "Kompression" was aber erstmal falsch ist.weil komprimiert wird nix odern nur optimitert.
Gruss
Joerg
Danke für die Beiträge.
Das nur noch der "wirkliche" verbrauchte Speicherplatz gesichert wird, war der Grund für den Umstieg auf VCB. Und daneben noch den Einsatz des Schedulers.
Gut, dann werde ich die Parameter ansehen und die Batch-Files wieder ändern. Dann nochmal ein Testlauf über alle VM´s und dann als Task eintragen.
Gruß
Mull
Das nur noch der "wirkliche" verbrauchte Speicherplatz gesichert wird, war der Grund für den Umstieg auf VCB. Und daneben noch den Einsatz des Schedulers.
Gut, dann werde ich die Parameter ansehen und die Batch-Files wieder ändern. Dann nochmal ein Testlauf über alle VM´s und dann als Task eintragen.
Gruß
Mull
-
irix
- King of the Hill
mullfreak hat geschrieben:Danke für die Beiträge.
Das nur noch der "wirkliche" verbrauchte Speicherplatz gesichert wird, war der Grund für den Umstieg auf VCB. .l
... aber auch nur wenn da dann im freien Bereich eine "0" steht. Das ist nicht automatisch der Fall wenn etwas geloescht wird.
Im Laufe der Zeit, bzw. auch sehr schnell wenn viel geloescht und geschrieben wird verliert die Optimierung an Wirkung. Aus diesem Grund schreibe ich in die Auswertung ein Ratio und in naher Zukunft auch noch den freien Bereich aus Sicht des OS. Dann starten wir einen manuell gesteuerten Scriptaufruf welcher ein defrag+sdelete fuer alle Laufwerke durchfuehrt. Dann stehen wieder NULLEN im freien Bereich.
Gruss
Joerg