Hallo zusammen.
wir betreiben noch auf einer AS400 ein Programm Names Paisy. Jetzt soll die neue Version (Paisy Advanced) auf einer Windowsmaschine aufgesetzt werden. Herzstück der Software ist ein Tomcat Server.
Der Hersteller hatte uns eindringlich gewarnt das ganze auf einer virtuellen Maschine laufen zu lassen, da es deren Erfahrung nach extrem langsam laufen würde. Ich kann mir ehrlich gesagt nich wirklich vorstellen, dass dies tatsächlich so langsam laufen sollte, zumal sich die Anzahl der User auf max. 20 Stück begrenzt.
Die Systemanforderungen der Software sind ganze dünn:
1 x Datenbankserver mit Oracle 10g oder 11
1 x Applikationsserver mit mind. 8 GB RAM, 1 x QuadCore CPU
dieser Appliktionsserver beherbergt den sooo performanceträchtigen Tomcatserver
Mehr Infos habe ich diesbezüglich noch nicht. Was mein Ihr dazu?
Hardwarekapazitäten hätten wir genügend in unserer VMwarefarm.
Danke schon mal und Grüße
Peter
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Tomcatserver virtualiseiren?
-
Nukite2007
- Member
Ich kenne Paisy (wenn das gleiche ist) und ich wüsste keinen Grund, es nicht zu vesuchen. Bei uns lief das aber auch physisch, erst jetz, wo es nicht mehr wirklich verwendet wird, weil es von SAP abgelöst wird, haben wir das virtualisiert.
Die pauschale Ausssage "läuft nicht virtuell" wird ganz gerne getroffen wenn die Hersteller der Software sich nicht mit Virtualisierung auskennen. Es gibt aber in der Tat immer wieder Software, die aus unbekannten Gründen virtuell nicht sauber läuft. Wenn man da nicht die Unterstützung des Herstellers bekommt, hat man schlechte Karten.
Ich mach das (bei vorhandener virt. Umgebung) immer so, dass ich erstmal virtualisiere (nach Bauchgefühl) und dann kann man immer noch physik Verwenden, wenn es nicht klappt, man muss sich nur diese (Hinter-) Tür offen halten.
Die pauschale Ausssage "läuft nicht virtuell" wird ganz gerne getroffen wenn die Hersteller der Software sich nicht mit Virtualisierung auskennen. Es gibt aber in der Tat immer wieder Software, die aus unbekannten Gründen virtuell nicht sauber läuft. Wenn man da nicht die Unterstützung des Herstellers bekommt, hat man schlechte Karten.
Ich mach das (bei vorhandener virt. Umgebung) immer so, dass ich erstmal virtualisiere (nach Bauchgefühl) und dann kann man immer noch physik Verwenden, wenn es nicht klappt, man muss sich nur diese (Hinter-) Tür offen halten.
-
Nukite2007
- Member