Wir haben einen Dell LTO3 Wechsler PV-124T
Bandlaufwerk: IBM Ultrium III
Wechsler: Dell PowerVault 124T Autoloader
dieser war früher auf der Grundmaschine (W3K) installiert, was aber mit ESXi nicht mehr geht.
Nun habe ich versucht das Gerät über ein Virtuelles Windows 2003 zu installieren, das Gerät wird im Prinzip erkannt, nur leider als zwei SCSI Devices, Band und Wechsler ... was leider so nicht gehen kann ... Hat jemand einen Tipp?
Gruß
Hans
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
LTO3 Wechsler auf einer Virtuellen Maschine
bla!zilla hat geschrieben:echt_weg hat geschrieben:dass er das als 2 geräte erkennt mit unterschiedlichen ids ist normal - ist physikalisch auch so
Nicht unbedingt. Es kann sein, dass der Changer eine LUN hinter der ID vom Laufwerk ist. Es kann daher sein, dass der VMware ESX daraus dann zwei IDs macht.
Genau so ist es .. leider
Hi,
das mit den 2 SCSI IDs ist für die Backup SW aber normalerweise kein Problem, da das ja auch bei einer Hardwaremaschine so ist. Problem ist wohl eher das diese Geräte von ESX bzw. ESXi nicht 100% unterstütz werden.
Wollte das auch mit BackupEXEC machen. Ich sah die beiden Geräte (Laufwerk und Wechsler) in der VM und auch in BackupEXEC. Wenn ich einen Job gestartet habe hat der Wechsler auch ein Tape geladen, doch das Sichern ging dann in die Hose. Ursache ist in dem Fall das BackupEXEC sehr Hardwarenah auf das Gerät zugreifen will und das kann es in einer VM nicht. Ob es andere SW gibt, die damit keine Problem hat weiss ich nicht. Allerdings liest man hier im Forum ja immer wieder davon das es nciht geht.
Gruß Peter
das mit den 2 SCSI IDs ist für die Backup SW aber normalerweise kein Problem, da das ja auch bei einer Hardwaremaschine so ist. Problem ist wohl eher das diese Geräte von ESX bzw. ESXi nicht 100% unterstütz werden.
Wollte das auch mit BackupEXEC machen. Ich sah die beiden Geräte (Laufwerk und Wechsler) in der VM und auch in BackupEXEC. Wenn ich einen Job gestartet habe hat der Wechsler auch ein Tape geladen, doch das Sichern ging dann in die Hose. Ursache ist in dem Fall das BackupEXEC sehr Hardwarenah auf das Gerät zugreifen will und das kann es in einer VM nicht. Ob es andere SW gibt, die damit keine Problem hat weiss ich nicht. Allerdings liest man hier im Forum ja immer wieder davon das es nciht geht.
Gruß Peter