Hallo zusammen,
seit mehreren Tagen versuche ich einen ESX-Server in der VMware Workstation zum Laufen zu bringen. Ich weiß, zu diesem Gebiet wurden bereits viele Threads eröffnet, doch bzgl. der Netzwerkkonfiguration konnte ich bisher kaum etwas lesen.
Mein Problem: ein installierter ESX-Server bleibt für mein Netz scheinbar unsichtbar bzw. nicht erreichbar. So lässt er sich zwar anpingen (mit sehr schlechten Latenzzeiten), aber der Zugriff egal ob VI-Client oder Browser ist nicht möglich. Ich vermute, es liegt deshalb an meiner Konfiguration für das Netzwerk.
Ich habe es schon in der Bridged- und Virtual-Network-Variante versucht, beides ohne Erfolg.
Meine Konfiguration für VMnet1:
Subnet:
IP-Adresse: 10.0.1.0
Subnet-Mask: 255.255.255.0
DHCP:
Start-IP-Adresse: 10.0.1.2
End-IP-Adresse: 10.0.1.254
Meine ESX-Server erhält dann z.B. die IP-Adresse: 10.0.1.3
Die virtuelle Maschinen, mit der ich auf den ESX zugreifen möchte, ist im selben Netz und hat die IP: 10.0.1.2
Vielleicht könnt ihr mir eine Beispielkonfiguration für ein Virtual-Network nennen, das bei euch bereits ohne Probleme funktionierte.
Und was mich auch interessiert: Wie muss ich meinen Host-PC konfigurieren, damit dieser auf den ESX-Server zugreifen kann?
Danke für jede Antwort!
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Netzwerkkonfiguration für VMware ESX 3.5 in Workstation 6.5