Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Wie verbindet man sich direkt zur virtuellen Maschine ?

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX/ESXi Server 3.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Wie verbindet man sich direkt zur virtuellen Maschine ?

Beitragvon IvicaE » 20.02.2009, 10:06

Hallo, ich bin neu hier und beschäftige mich erst seit kurzem mit der Virtualisierung.
Ich habe einen ESX-Server auf dem auch schon ein paar virtuelle Maschinen laufen (allesamt XP-Maschinen).
Wenn ich mich nun mit einer VM verbinden möchte muss ich VMWare Infrastructure Client starten und mich mit dem Server verbinden um erst dann eine Console zur VM zu öffnen.
Das scheint mir aber ein wenig zu umständlich zu sein und wenn ich Benutzern eine VM zur verfügung stellen möchte will ich natürlich nicht das diese sich am Server anmelden müssen.

Ich habe auch bereits versucht mich mit dem VM IC direkt mit einem Host zu verbinden, nur das geht leider nicht. Fehlermeldung:
'VMware Infrastructure Client could not establish the initial connection with server xxx.xxx.xxx.xxx'

Klar, der versucht ja laut Fehlermeldung sich mit einem Server zu verbinden.
Aber in der Überschrift der VMware CI-Loginfensters steht eindeutig 'single Host IP Adress.....or Server IP-Adress....'

Jetzt meine eigentlichen Fragen:
- kann man sich mit dem VMware CI direkt mit den einzelnen Host verbinden ? Wenn ja, was mache ich falsch/habe ich vergessen ?
- gibt es eine andere Möglichkeit sich mit den Hosts zu verbinden ? Vielleicht per Webbrowser im idealfall ?

Remote Desktop Verbindung möchte ich nicht nutzen da der angemeldete Benutzer automatisch abgemeldet wird auf der VM. Da laufen aber Programme die man nicht beenden sollte. VNC-Server/Viewer wäre auch eine Möglichkeit, ich bevorzuge aber mit Bordmitteln aus zu kommen wenn nur irgendwie möglich. Ich glaube auch nicht das VMWare dahingehend nichts zu bieten hat, das ist ja ein Kernelement der Virtualisierung (einerseits Virtualle Maschienen, andererseits der Zugriff auf diese).

Ich hoffe mir kann man hier weiterhelfen....Danke im voraus !

Member

Beitragvon MatZ » 20.02.2009, 10:19

mit RDP kannst du dich doch super connecten und die session offen lassen, starte mal deine VM und log dich über die VI-consolenanzeige ein, mach irgendwas und verbinde dich dann via

Code: Alles auswählen

mstsc -console

von deinem arbeitsplatz-pc auf diese VM und schon hast du dir die consolen session auf den client gebracht...dann kannst den RDP client schließen (nicht abmelden) und diesession ist noch da...consolensessions laufen AFAIK weiter und werden nicht inactive wie eine normale RDP-Session...

Member

Beitragvon IvicaE » 20.02.2009, 10:35

Tatsächlich. Und das ich das nicht ausprobiert habe!
Ich kenne aber RDP eben so das die Verbindung 'exklusiv' ist. Sprich: sobald man sich an die Zielmaschine anmeldet wird die vorherige Anmeldung abgemeldet.
Darum hatten wir bisher auch VNC im Einsatz.
Was ist hier nun anders ?
Naja, wie auch immer, Hauptsache erstmal das es funktioniert! Danke!

Moderator
Beitragvon Tschoergez » 20.02.2009, 10:52

Hi,
man kann über den "webAccess" einen link erstellen, der direkten Zugriff auf die konsole einer VM via browser erlaubt....

sonstige tipps hierzu:
http://vmware-forum.de/viewtopic.php?t=11114
http://vmware-forum.de/viewtopic.php?t=11736

vielleicht hilft Dir auch das weiter:
http://vmware-forum.de/viewtopic.php?t=14017

Viele Grüße,
Jörg

ps: anstatt der Foren-internen suche hilft auch ein "suchbegriffe site:vmware-forum.de" bei google weiter :grin: :P

Member

Beitragvon MatZ » 20.02.2009, 11:36

IvicaE hat geschrieben:Tatsächlich. Und das ich das nicht ausprobiert habe!
Ich kenne aber RDP eben so das die Verbindung 'exklusiv' ist. Sprich: sobald man sich an die Zielmaschine anmeldet wird die vorherige Anmeldung abgemeldet.
Darum hatten wir bisher auch VNC im Einsatz.
Was ist hier nun anders ?
Naja, wie auch immer, Hauptsache erstmal das es funktioniert! Danke!

kein ding, gerngeschehn...RDP ist einfach schneller als VNC, active-x plugin, VI-client etc und was tun wir nich alle dafür das das telefon still steht und sich keiner übers ruckeln, ausetzer und geschwindigkeitsprobleme beschwert? 8) :D :lol: :twisted:

Member

Beitragvon IvicaE » 20.02.2009, 11:36

Entschudligung das ich mich so blöd anstelle. Ich bin ein tollpatschiger blutiger Anfänger was VMWare, und Virtualisierung überhaupt, angeht.

Ich finde nirgends den 'Generate Remote Console URL' oder irgendwas ähnliches auf dem WebAccess des Servers.
Wo kann ich diesen Link / Knopf finden ?

Ich benutze den VMware ESX Server 3i Version 3.5.0. Der hat doch sicherlich auch diese Funktion, oder ? Ich finde es leider nirgends..... Kann mir mal jemand ien Hinweis geben ?

Member

Beitragvon MatZ » 20.02.2009, 11:45

nein das geht nur wenn du ein virtualcenter hast mit dem HTTP-link der ein active-x plugin läd...ich dachte das mit dem RDP hat geklappt? :shock:

Member

Beitragvon IvicaE » 20.02.2009, 11:54

@MatZ

Ja, das mit RDP hat funktioniert.
Ich würde aber gerne noch die Browservariante ausprobieren um die verschiedenen Optionen darlegen zu können. Entscheiden soll jemand anderes dann...

Ausserdem benutzen wir im Geschäft den Mozilla FF als Browser, und eine virtuelle Umgebung im Tab des Browsers neben unserem Zimbra-Email-Client und anderen Webanwendungen ist schon geschickt.

Member

Beitragvon IvicaE » 20.02.2009, 11:56

Also mit dem ESX Server 3i 3.5.0 geht das mit dem Browser gar nicht ?
Schade....

Member

Beitragvon MatZ » 20.02.2009, 12:01

nein geht nicht...wenn du einen ESXi hast bist aber im falschen board ;)
und selbst wenn wäre der FF nicht in der lage das active-x darzustellen

Moderator
Beitragvon Tschoergez » 20.02.2009, 12:04

ich meine aber, für den FF gibts ein FF-typisches Plugin, beim IE wird Active-X verwendet....

grüße,
jörg

Profi

Beitragvon mullfreak » 20.02.2009, 17:48

Hi,

verwende bei RDP lieber: mstsc /admin ab XP SP3 und Windows 2003 Server mit SP2 und Windows 2008 Server.

Mull

Zurück zu „ESX 3 & ESXi 3“