Hallo,
ich habe einen HP DL360 Server mit ILO und Advanced Licence Pack2. Über diese Funktionalität soll ich eigentlich in der Lage sein, mein CD Laufwerk lokal als Remote Media für Installationen nutzen zu können.
Aber unter welchen PATH wird das Medium im ESX Server eingehängt (gemountet) wenn ich über das ILO GUI das Medium einbinde ?
oder muss ich die CD dann Lokal von Hand dazu mounten ?
aber dann stellt sich mit die Frage unter welchem Device File findet man die virtuelle CD ?
Gruß
otta
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
CD virtuell über Ilo2 mounten
mounte mit der iLO das cdrom/iso rein und schau dir die console des ESX über die iLO an auf alt+1 bzw alt+2 sollte sich was tun und dir sagen das es automounted wurde ins ESX unter mountpoint x
nur seh ich den sinn dahinter nicht warum man ein virtuelles host-LW laden muss ; )
tip: mach vorher lokal lieber ein iso und gib dem iLO das iLO als dein echtes client cdrom-laufwerk sonst ist es kriechend lahm...
nur seh ich den sinn dahinter nicht warum man ein virtuelles host-LW laden muss ; )
tip: mach vorher lokal lieber ein iso und gib dem iLO das iLO als dein echtes client cdrom-laufwerk sonst ist es kriechend lahm...
Hi,
das macht wohl nur Sinn wenn man denn ESX installieren bzw. updaten will. Ansonsten ist es wohl unnötig über das ilo zu gehen. IM VI Client kann man sich zur Installation einer VM ja dann das ISO Image oder das lokale CD am Rechner mounten.
Finde es zur Installation oder zu Updateszwecken schön schön nicht in den Serverraum laufen zu müssen um eine CD in das Laufewerk im ESX einlegen zu müssen.
Gruß Peter
das macht wohl nur Sinn wenn man denn ESX installieren bzw. updaten will. Ansonsten ist es wohl unnötig über das ilo zu gehen. IM VI Client kann man sich zur Installation einer VM ja dann das ISO Image oder das lokale CD am Rechner mounten.
Finde es zur Installation oder zu Updateszwecken schön schön nicht in den Serverraum laufen zu müssen um eine CD in das Laufewerk im ESX einlegen zu müssen.
Gruß Peter
MatZ hat geschrieben:mounte mit der iLO das cdrom/iso rein und schau dir die console des ESX über die iLO an auf alt+1 bzw alt+2 sollte sich was tun und dir sagen das es automounted wurde ins ESX unter mountpoint x
Hallo,
die Idee war gut ich habe zwar nicht den Mountpoint aber dafür eine Fehlermeldung im /var/log/messages gefunden:
Feb 19 08:26:17 vmware-esx kernel: hub.c: new USB device 01:04.4-2.2, assigned address 9
Feb 19 08:26:20 vmware-esx /etc/hotplug/usb.agent: Setup usb-storage for USB product 3f0/1227/3
Feb 19 08:26:20 vmware-esx kernel: HP CISS Driver (v 2.4.66-5VMW)
Feb 19 08:26:20 vmware-esx kernel: cciss: no controllers found, quitting...
Feb 19 08:26:21 vmware-esx modprobe: modprobe: Can't locate module block-major-2
Für mich sieht es auch als ob er das CD Rom nicht einbinden kann.
Weis aber aktuell nicht was tun ?
Gruß
otta
MatZ hat geschrieben:schon nur brachten die doch immer auch treiber mit (health driver etc)
aber, wenn er den pfad im ESX braucht wird er glaub das system nicht updaten wollen...evtl will er eine VM mit dem host-LW verbinden...
Hallo,
die Nutzung des remote Laufwerks über ilo wäre eigentlich schon zum Update gedacht.
Eigentlich wollte ich die Funktionen vor "Livesetzung" vom System mal aus gestestet haben, da der Server Später ca. 5km entfernt von mir stehen wird und ich nicht wegen jeder Kleinigkeit dort hin fahren möchte.
Ob ich für sonstige Zwecks außer Update das ILO Laufwerk noch nutzen könnte kann ich derzeit nicht abschätzen. Aber aktuell bekomme ich das Medium im Filesystem überhaupt nicht angezeit.
Spezielle HP-Agent habe ich aktuell noch keine Installiert, ich dachte es sollte doch so gehen, da ich keine weiteren Hinweise hatte das ich noch was installieren sollte.
Gruß
Anton
also die agenten würd ich schon raten dir raufzumachen
zum update: neues build ziehen, mounten, booten, und in der install "update" auswählen...den versuch die ESX-iso ins ESX mounten und SO zu updaten hab ich noch nie versucht, bezweifle auch das es funktioniert und noch mehr die sinnfrage
ich mach alles über den updateservice im VI oder wenn es ein größerer sprung ist 3.0.x zu 3.5 dann mach ichs offline indem ich auf die neuere version boote...
zum update: neues build ziehen, mounten, booten, und in der install "update" auswählen...den versuch die ESX-iso ins ESX mounten und SO zu updaten hab ich noch nie versucht, bezweifle auch das es funktioniert und noch mehr die sinnfrage
ich mach alles über den updateservice im VI oder wenn es ein größerer sprung ist 3.0.x zu 3.5 dann mach ichs offline indem ich auf die neuere version boote...