Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Keine Konfiguration vom VMWare Bridge Protokoll unter W2K8

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Keine Konfiguration vom VMWare Bridge Protokoll unter W2K8

Beitragvon midlandadmin » 18.02.2009, 11:59

Moin Leute,

ich habe zu Haus eine Sharepoint Testumgebung nachgestellt und benutze als Host Windows Server 2008 Enterprise x64 Betriebsystem. Zur Virtualisierung setze ich VMWare Workstation in der Version 6.5.1 build 126130 ein. In der Umegbung läuft ein DC, ein Sharepoint-Server mit SQL 2005 (auf Windows Server 2003) und ein Exchange Server 2007.

Ich möchte ein virtuelles Image von Astaro einbinden (ASG), um mit dieser Firewall entsprechende Protweiterleitung auf meinen Sharepoint-Serve zu testen.

Einer meiner Netzwerkkarten muss ich dazu natürlich eine entsprechende V-LAN ID zuordnen (WAN-Schnittstelle der Firewall).

Eingentlich war es bis jetzt kein Problem (unter VMWare-Server 1.8 .. und mit Windows Serber 2003 als Host) der Physikalischen Netzwerkkarte eine entsprechende V-LAN ID zuzuordnen.

Unter Server 2008 scheint das irgendwie nicht zu funktinieren. Rufe ich die Netzwerkeigenschaften der entsprechenden physikalischen Netzwerkkarte auf (Realtek RTL8139) ist das VMWare Bridge Protocol aktiviert, aber ich habe keine Möglichkeit in die Eigenschaften zu gehen (ist ausgegraut) um eine entsprechende V-LAN ID zu veregeben?

Das gleiche Phänomen habe ich unter VISTA auch! Habe bis jetzt keine Einstellung oder Richtlinie gefunden, damit ich an diese Eistellung komme. Gib es dabei einen Trick?

Vielen Dank für Euer Feedback

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 18.02.2009, 13:05

VLAN-id ? ? ?

keine Ahnung wovon du sprichst ... du meinst wahrscheinlich die vmnet-nummern oder ?

Ruf mal vmnetcfg.exe auf und guck da nach.
Per Rechtsklick einstellen unter Netzwerkoptionen geht schon seit x-versionen nicht mehr

Member

Beitragvon midlandadmin » 18.02.2009, 13:22

Hallo,

danke für Deine schnelle Antwort. Tut mir leid, wenn ich mich enventuell falsch ausgedrückt habe.

Wenn ich die virtuelle Appliance von Astaro einbinde, möchte ich einer der Netzwerkkarten als WAN-Schnittstelle nutzen. Ich weise der Virtuellen Netzwerkkarte in VMWorkstation also z.B. das V-LAN 4 zu. Jetzt möchte ich, das diese virtuelle Karte meine physikalische Karte, welche ich für meinen WAN-Zugang benutzen möchte zugeordnet wird.

Als vergebe ich die ID des Netzwerkes, welches ich zuvor meiner Astaro zugeodnet habe. Ist doch richtig, oder?

Das Programm finde ich nicht, weder im VMWare Verzeichnis noch über suchen.

Unter Windows Server 2003 und VMWare Server 1.8.... konnte ichd diese vmnet-nummer immer zuweisen.

Ich habe die aktuelle Workstation installiert, finde das Programm weder unter VISTA noch unter Server 2008 im VMWare Verzeichnis.

Vielleicht bin ich auch zu doof ?

Danke für die Unterstützung

Member

Eine Sache noch...

Beitragvon midlandadmin » 18.02.2009, 13:28

Im virtual Network Editor kann ich unter dem Reiter "Host virtual Network mapping" eine entsprechende VMnet einer physikalischen NIC zuweisen. Wenn ich an dieser Stelle meiner physikalischen NIC das VMNet 4 zuweise und in den Einstellungen der Virtuellen Appliance der Netzwerkkarte das VMNet 4 gebe, sollte das doch eigentlich funktionieren, oder.

Die physikalische Netzwerkkarte stelle ich dann ob IP automatisch beziehen, hänge Sie an mein DSL-Modem und die Zugangsdaten hinterlege ich auf der Appliance!?

Habe ich da vielleicht ein Denkfehler drin?

Ich hoffe ich schreibe hier nicht als zu viel "Schwachsinn"...

Danke für Eure Unterstützung

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 18.02.2009, 15:40

Im virtual Network Editor kann ich unter dem Reiter "Host virtual Network mapping" eine entsprechende VMnet einer physikalischen NIC zuweisen. Wenn ich an dieser Stelle meiner physikalischen NIC das VMNet 4 zuweise und in den Einstellungen der Virtuellen Appliance der Netzwerkkarte das VMNet 4 gebe, sollte das doch eigentlich funktionieren, oder.

Ja - per default wird vmnet0 fuer die erste gebridgte Karte verwendet - warum willst du vmnet4 nehmen ?

Member

Beitragvon midlandadmin » 18.02.2009, 16:09

Die ASG Appliance soll 2 Netzwerkkarten bekommen.

1. ist auf Bridged eingestellt (Verbindung ins LAN)
2. soll die WAN verbindung zum Modem sein

Also habe ich unter Setting eine 2 Netzwerkkarte hinzugefügt und möchte die jetzt der 2ten physikalischen Netzwerkkarte zuordnen.

Aber ich weiß nicht wie ich diese Karte zuordnen kann?!? Ich Kenntnisstand war und ist, dann ich der physikalischen der VMNet-Nr vergeben habe .

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 18.02.2009, 20:06

vmnetcfg.exe hat einen Tab "host virtual network mapping" - da stellt man sowas ein

Member

Beitragvon midlandadmin » 20.02.2009, 18:01

Hallo,

danke für deine Antwort. Ich denke ich drücke mich wahrscheinlich immer noch falsch aus.
Ich möchte DIch bitten diesen Beitrag zu schließen oder unter VMWare Server 2.0 zu verschieben.

Ich werde dort mein Problem weiter beschreiben und meine einzelnen Schritte erläutern.

Vielen Dank für dies bis hierher geleistete Unterstützung.

Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“