Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Advanced Networking unter Linux

Hilfe bei Problemen mit der Installation oder Benutzung des VMware Server 2.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member

Advanced Networking unter Linux

Beitragvon DerGolo » 30.01.2009, 13:28

Hallo.

Ich habe inzwischen schon sehr viel hier im Forum gelesen und bin dennoch nicht zu einer Lösung gekommen. Daher möchte ich jetzt meine Frage hier einstellen:

In meiner Umgebung habe ich einen Root-Server mit nur einer Netzwerkkarte. Verwenden tue ich somit ein vmnet0 (Bridged) und ein vmnet1 (HostOnly). Des weiteren möchte ich gerne noch 3 weitere interne Netze haben, die nur über eine Firewall (eine VM) kommunizieren können. Leider ist es nicht möglich, diesen weiteren Netzen keine Host-Adapter zuzuweisen. Das vmware-config.pl bietet diese Möglichkeiten nicht. Auch diverse Versuche, die Einträge in den Config-Dateien manuell zu verändern schlugen fehl - bei einer Workstation funktionierte dies noch. Warscheinlich finde ich nur die richtigen Einträge nicht!?

1) Wie kann ich also vmnets erstellen ohne einen virtuellen Adapter im Host-System zu haben?
2) Wie kann der DHCP-Server für diese Netze deaktiviert werden (erledigt sich warscheinlich, wenn kein Adapter vorhanden ist).

Ich bin dankbar für jeden Hinweis!

Ciao,
Golo

PS: Der Host ist ein Ubuntu 8.04 LTS 64Bit.

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 31.01.2009, 12:28

Die vmnets sind selbst virtuelle Nics. Unter Windows lassen sich mit "vmnetcfg.exe" alle vmnets verändern und DHCP für die einzelnen Adapter durch Löschen des entsprechenden vmnet im Reiter DHCP deaktivieren. Das Proggi sollte es auch unter Linux geben, allerdings könnte dafür ein grafischer Desktop benötigt werden.
Ansonsten müßtest du wohl die Dateien "netmap.conf" und "vmnetdhcp.conf" direkt editieren und danach die VMware-Dienste restarten.

Member

Beitragvon DerGolo » 31.01.2009, 18:59

Hallo Dayworker,

danke für Deinen Post. Leider funktioniert es nicht. Eine Netzwerk-Konfigurationsoberfläche gibt es unter Linux nicht und das Script zum Einrichten der Settings (vmware-config.pl) bietet die Optionen nicht. Die Konfig Files werden unter Linux ebenfalls vollkommen anders gefüllt und da habe ich noch keinen Erfolg gehabt.

Ich denke aber schon, dass die Lösung im Bearbeiten der Files steecken muss. Hat jemand damit Erfahrung? Ist es eventuell die /etc/vmware/locations?

CU,
Golo

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 31.01.2009, 19:55

Die von mir genannten Dateien sollten auch unter Linux die Infos verwalten, ansonsten steh ich auch im Regen.

Member

Beitragvon DerGolo » 31.01.2009, 20:13

Bei mir sieht die netmap.conf folgendermaßen aus:

Code: Alles auswählen

# This file is automatically generated.
# Hand-editing this file is not recommended.

network0.name = "Bridged"
network0.device = "vmnet0"
network1.name = "Extern"
network1.device = "vmnet1"
network1.name = "Intern"
network1.device = "vmnet2"
network1.name = "DMZ"
network1.device = "vmnet3"

Die vmnetdhcp.conf gibt es gar nicht. Wenn ich aber oben in der Datei z.B. ein Netzwerk lösche, hat dies keine Auswirkungen (nach Neustart). Es gibt ja leider auch keine Option zum Abschalten der virtuellen NIC. Ich befürchte eher, dass Änderungen analog in mehreren Datein gemacht werden müssen...

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 31.01.2009, 20:30

Meine schaut so aus:

Code: Alles auswählen

# This file is automatically generated.
# Hand-editing this file is not recommended.
network0.name = "Bridged"
network0.device = "vmnet0"
network1.name = "HostOnly"
network1.device = "vmnet1"
network2.name = "NAT"
network2.device = "vmnet8"

Zurück zu „VMserver 2“