Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Merkwürdige Pakete aus dem NAT

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Merkwürdige Pakete aus dem NAT

Beitragvon Dreas » 29.01.2009, 20:37

Moin,

in einer "kleinen" Umgebung mit WS 6.0.0 auf einem Host mit XP, sowie einem Gast XP, der über NAT angebunden ist, bin ich auf ständig tröpfelnden ausgehenden Verkehr bei der UMTS-Karte des Hosts gestoßen.
Der wird vom VMWare NAT Service gesendet (kommt aber nicht über den VmNet8 Adapter) und ein Paket sieht mit Wireshark etwa so aus:

Source, Destination, Protocol, Info
90.186.xxx.xxx, 10.11.12.14, NBNS, Refresh NB MSHEIMNETZ<1d>
(110 bytes on wire, 110 bytes captured)

Die Quelle ist meine aktuell vom DHCP des Providers zugewiesene IP, das Ziel der vom Provider zugewiesene WINS. Soweit ich es verstehe, geht es um eine Namensauflösung der Arbeitsgruppe und angeschlossenen Computer?

Welche Einstellung könnte das NAT veranlassen, jeweils 3 gleiche Fragen für alle angeschlossenen Computer an den WINS zu senden (womit der sicherlich nichts anfangen kann)? Müssten die nicht an eine interne Adresse gehen?
Mein VMnet ist noch standardmäßig konfiguriert.

Man merkt meinem Text sicher an, dass ich von Netzwerken annähernd Null Ahnung habe, sorry. Ich hoffe auf Besserung.

Member

Beitragvon networker » 29.01.2009, 21:13

Dein Provider weist Dir einen WINS-Server zu? Der Traffic kommt vom XP. Das versucht sich am DNS zu registrieren. Ist in den TCP/IP-Einstellungen unter Erweitert / DNS das Registrieren aktiviert?

Mirko

Member

Beitragvon Dreas » 29.01.2009, 23:11

networker hat geschrieben:Dein Provider weist Dir einen WINS-Server zu?

Das habe ich einfach vermutet, denn die beiden IPs für 1./2. WINS sind jedenfalls nicht in den Einstellungen zu TCP/IP des Kartentreibers enthalten, werden nach dem Einwählen aber angezeigt. Keine Ahnung, woher die IPs sonst kommen...

networker hat geschrieben:Der Traffic kommt vom XP.

Entspringt dem Dienst VMWare NAT Service, sagt der ProcessExplorerer . Wenn ich den Prozess anhalte, ist Ruhe (deshalb hatte ich einen Zusammenhang mit VMWare vermutet).

networker hat geschrieben:Ist in den TCP/IP-Einstellungen unter Erweitert / DNS das Registrieren aktiviert?

Du meinst unter DNS | 'Adressen dieser Verbindung in DNS registrieren'?
Ja.
[edit] Und dessen Deaktivierung bewirkt nix. Nach der Einwahl beginnt wieder die 'Multi-homed registration' oder 'Registration' und dann endloses 'Refresh'.

Member

Beitragvon Dreas » 30.01.2009, 22:49

Der NAT-Service sendet die Pakete auch dann schon, wenn der Host neu gestartet ist, die WS aber noch nicht.

Grundsätzlich:
Ist WINS nicht eine Namensauflösung für Computer in einem lokalen Netzwerk?
Hat dann doch als Angebot eines ISP keinen Sinn, oder?

Ich hab jetzt mal bei den Verbindungseinstellungen feste, lokale Adressen eingetragen.
Jetzt kommt noch ein Schwung 'Name query' Pakete nach dem Einwählen an 75.255.255.255 (ich habe momentan 75.xxx, wo ist die Logik?), dann scheint Schluss zu sein.

Das ist irgendwie Frickelei und macht mich nicht glücklich. :-(

Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“