Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Problem beim starten des "VMWare Registration Service&q

Hilfe bei Problemen mit der Installation oder Benutzung des VMware GSX Server und VMware Server 1.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Problem beim starten des "VMWare Registration Service&q

Beitragvon BPoint » 25.01.2009, 17:37

Hallo zusammen,

wie man sieht bin ich neu hier.. Möchte mich nicht als absoluten Laien bezeichnen, aber zum Profi reichts wohl auch nicht. Beruflich habe ich auch mit der EDV zu tun, bin aber im Privatbereich engagierter..

Zu meinem Problem:
Ursprünglich wollte ich nach der Installation (Core 2Duo, 2GB RAM, WinXP Prof, Adminkonto) eine VM starten. Hatte den Radiobutton bei "Local Host" belassen und auf OK geklickt: es kommt die Meldung: "511 vmware-serverd service is not running.
Als Ursache konnt ich unter VMWareServer 1.0.8 (x.7 hab ich mittlerweile auch probiert) ich den o.g. Dienst ausmachen. Diesen bringe ich jedoch nicht zum laufen. Sowohl autmomatisch als auch manuell quittiert er den Dienst mit "Fehler 1067: Der Prozess wurde unerwartet beendet".

Nun brüte ich bereits seit Tagen über dem Problem, folgendes habe ich bereits probiert:
- Deinstallation, anschließende Neuinstallation (dies mittlerweile sogar auf meinem Laptop, gleiches Problem)
- Unter Anmelden in der Dienstevewaltung das AdminKonto gegen das lokale Konto getauscht, PW mit vergeben
- diverse Skripte welchen die Dienste mit Verzögerung, Nacheinander manuell und sonstwie starten aus dem Forum der VMWare-Homepage laufen lassen
- Eingabe der Anmeldedaten wie Host, Benutzer, ..., manuell
- Upgrade auf die Version 1.0.7
...

Keinerlei erfolg. Nun bin ich irgendwo mit meinem Latein am Ende.. Ich hatte schonmal eine ältere VMWare und VMWare-Workstation auf meinem Laptop ohne Problemeam Laufen (mittlerweile XP neu installiert, insofern dürften keine Reste mehr vorhanden sein)..

Bei der Installation verwende ich Benutzerdefiniert, verändere jedoch lediglich den Installationspfad.
Virtual PC (Ich weiß, hängt damit nicht zusammen und ist auch kein Maßstab) läuft, ich möchte aber zurück zu VMWare und aus beruflichen Gründen soll/muss es die 1.0.x sein..

Vielen lieben Dank schonmal für eure Hilfe :)

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 25.01.2009, 17:44

Du schreibst leider nix zum Servicepack oder irgendwelche Security-Suiten oder HP-Tools. Damit wird so fast ohne Anhaltspunkte die Lösung schwierig.

Member

Beitragvon BPoint » 25.01.2009, 17:52

oh..
Sowohl auf dem Laptop, als auf dem Rechner ist das SP2 installiert.
Auf beiden habe ich Kaspersky installiert (und auch schon deaktiviert).
Sofern mit HP-Tools HomepageTools gemeint sind:
Phase5 (auf beiden)
Auf meinem Laptop ist sonst außer Office und Corel weiter nichts drauf, da dort derzeit alles unter Virtual PC läuft. Von daher sind es zwei grundverschiedene Systeme was die Software betrifft, aber das gleiche Problem haben, was mich recht stutzig macht..
Achja: Heruntergeladen und installiert hatte ich die 1.0.8 bzw. 7 "Binary (.exe)".

Hoffe die Informationen sind ausreichend? Ansonsten ergänze ich natürlich gerne..

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 25.01.2009, 19:21

HP-tools sind tools von HP (Hewlett Packard)

Member

Beitragvon BPoint » 25.01.2009, 19:34

Ok, thnx :oops: .
Tools von HP habe ich auf beiden nicht drauf. An meinem Rechner hängt zwar ein HP Drucker, doch da hab ich lediglich den Druckertreiber installiert, welcher jedoch nicht auf dem Laptop installiert ist. Insofern denke ich, kann man das ausschließen?!

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 25.01.2009, 20:17

Okay. Dann mach mal bitte folgendes und suche nach 2 Dateien namens "vminst.log_Datum_Uhrzeit_Success.log" und "vmmsi.log_Datum_Uhrzeit_Success.log" auf dem Host-LW. Hast du beide Dateien oder hat eine ein "Failed" im Namen?

Wenn dem so sein sollte, könnte bei der Inst etwas daneben gegangen sein. Sehr beliebt sind im Hintergrund laufende Virenscanner oder auch eine Security-Suite. Also nur für die VMserver-Inst diese deaktivieren und bei Erfolg wieder aktivieren.

Um den VMserver wirklich Rückstandslos zu entfernen gibt es 2 Möglichkeiten die manchmal leider versagende Deinstallation per Systemsteuerung nicht mitgerechnet. Entweder von Hand alle VMware-betreffende Dateien mit Registry-Einstellungen löschen oder das offizielle VMware-Cleanup-Tool aus dem Workstation-Bereich nutzen. Deine VM's bleiben dabei unangetastet :!:

PS: Du brauchst für die Inst auch volle Admin-Rechte. Ein Tool wie "MachMichAdmin" oä hilft dir leider nicht, da es den notwendigen Reboot nicht überlebt und danach deine Benutzer-Rechte wieder beschränkt sind.

Member

Beitragvon BPoint » 26.01.2009, 20:59

Hallo, da bin ich wieder. Unter der Woche ist es immer etwas schwieriger.
Vielen Dank aber trotzdem für deine Unterstützung :)

Habe sowohl am Laptop, als auch am Rechner nach den Dateien gesucht.
vminst.log habe ich gefunden (allerdings ohne Zeitstempel und Vermerk Failed oder Success). Das stimmt mich schon wieder stutzig. Die vmmsi.log ist gleich gar nicht aufgetaucht. Hatte versch. Suchabfragen gestartet, wobei bei vm*.log doch eig. alles gefunden hätte werden sollen. Aber auch ein *.log, vm* brachte nichts.

Installationen führe ich grundsätzlich als admin durch, jedoch lasse ich meist den Virenscanner an. Ich werde morgen mal entweder das von dir beschriebene Tool von VMWare, oder direkt die Registry nach Rückständen durchforsten und im Anschluss nochmal neu (ohne KIS) installieren.

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 27.01.2009, 09:25

Beide Dateien geben dir das genaue Datum mit Uhrzeit der Server1-Inst an. Wenn du nur eine findest, dürfte daher etwas schief gelaufen sein. Ich habe immer beide Dateien auf mehreren Windows-Hosts gefunden.

[edit]
Beide Dateien verweisen auch immer auf den gleichen Ordner im Temp-Verzeichnis des installierenden Benutzers.

Member

Beitragvon BPoint » 20.02.2009, 18:15

Also so langsam ist mir zum heulen :cry:
Irgendwie krieg ich es auf meinen zweien net gebacken.
Bei einem Bekannten konnte ich es problemlos installieren.
Installiere ich es bei mir (als Admin angemeldet, ohne machmichadmin o.ä., FW-Paket abgeschaltet und vorherige deinstallation von vmware-server-1.0.8 + vm-reinigungs-tool) läuft es weder auf dem Laptop, noch am Rechner, auch nach dem XXen Versuch.
Die beiden Logs vmmsi.log und vminst.log sind beide vorhanden, beide im gleichen Ordner ohne einen Vermerk Failed im Namen.

Habe immer das gleiche Problem, wenn ich eine Verbindung zum Localhost starten will:
511 vmware-serverd service is not running
Versuche ich diesen Dienst in der Verwaltung von Hand zu starten kommt:
Fehler 1067: Der Prozess wurde unerwartet beendet.

Wie bekommt man diesen zum laufen?

Könnte es mit diesem Eintrag in der vminst.log zu tun haben?:
Cannot query key value HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\VMware, Inc.\Wnd: 2

Vielen lieben Dank auch wieder für jedwede Hilfe :)

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 20.02.2009, 19:31

Kann ich verstehen.

Stell dich mal auf einen kleinen Marathon ein. Melde dich vorerst am besten immer als Admin an.
Deaktiviere bitte erstmal deine Security-Suite/Viren-Wächter, dann deinstalliere den VMserver nochmal und verneine dabei auch gleich die Nachfrage ob du den/die Reg-Schlüssel für eine erneute Installation behalten willst. Lösche per Hand alle VMware-Verzeichnisse auf allen Laufwerken. Damit meine ich auch die VMware-Verzeichnisse in den meist versteckten Benutzerkonten.
Die reinen VM-Verzeichnisse stellen kein Problem dar :!:

Die Registry sollte dann eigentlich auch keine VMware-Einträge mehr aufweisen.

Dann den Host komplett runterfahren und ausmachen. Der Neustart wird gefolgt von einer Anmeldung als Admin und hoffentlich immer noch deaktivierten Sec-Suite/Viren-Wächter. Die Meldungen des Sicherheitscenter können also erstmal ignoriert werden und danach bitte die ganze Server1-Prozedur von vorne. Die beiden schon genannten log-Dateien sollten dann auch ein Success im Namen tragen.

PS: Die genannte Datei muß ich mir mal genauer ansehen.

Zurück zu „VMserver 1 und GSX“