Hallo Forum,
haben hier zwei LUNs mit unseren ESX verbunden.
LUN0 hat den Pfad vmhba1:1:0
LUN1 hat den Pfad vmhba1:0:1
Da in den ESXen zwei HBAs verbaut sind, würde ich gerne LUN0 über hba1 und LUN1 über hba2 laufen lassen.
Bei dem Storage System handelt es sich um eine IBM DS3400, also active/passiv. Somit ist als Policy MRU eingestellt.
Wie kann ich nun die Pfade ändern?
Im VI Client über "Manage Paths" - "Change" müßte ich erst alle Pfade deaktivieren bis auf den gewünschten, so dass das System auf diesen umspringt.
Ich bin mir nicht sicher, ob dies der richtige Weg ist!?
Wie soll ich die Pfadänderung machen?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
SAN Path Management
Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass es dir etwas bringen wird. Da eh nur ein Controller aktiv ist, wird nur dieser eine Controller alle IOs behandeln. Wahrscheinlich wird der zweite Controller nicht mal IOs annehmen, wo soll der HBA2 denn dann die IOs schicken? Bei einem A/A Storage würde der zweite Controller die IOs zwar annehmen, aber intern zum ersten Controller schicken und der würde wieder die ganze Arbeit haben. So ist es zumindest bei den meisten A/A Systemen die ich kenne.
du lässt in ESX die Policy auf MRU und steuerst den aktiven Controller für jede LUN über den IBM Storage Manager. Dort kannst du unter
MODIFY -> Change Logical Drive Ownership/Preferred Path
für jede LUN den aktiven Controller und den Preferred Path auswählen. Damit hatst du eine gewisse (statische) Lastverteilung
MODIFY -> Change Logical Drive Ownership/Preferred Path
für jede LUN den aktiven Controller und den Preferred Path auswählen. Damit hatst du eine gewisse (statische) Lastverteilung
ich bin nun mehr als verwirrt.
habe bei ibm angerufen um von denen zu hören, ob die ds3400 active/active ist.
dort wollte und konnte man mir nicht weiterhelfen...
auf der suche im netz fand ich beide aussagen.
unser dienstleister meint es wäre ein active/passiv system.
@mangold: genau das habe ich gemacht. im storage manager den path angepaßt. in den esx hosts auf mru gelassen, aber den "vorgeschlagenen" pfad durch deaktivieren der anderen pfade abgeändert.
momentan stehen diese beiden pfade:
LUN0: vmhba1:0:0
LUN1: vmhba1:1:1
meint ihr nun, dass ich LUN1 ohne probleme auch so ansprechen kann: vmhba2:1:1 ?
Vielen dank für euer interesse und sorry dass ich alles klein geschrieben habe...es ist noch so früh am morgen
habe bei ibm angerufen um von denen zu hören, ob die ds3400 active/active ist.
dort wollte und konnte man mir nicht weiterhelfen...
auf der suche im netz fand ich beide aussagen.
unser dienstleister meint es wäre ein active/passiv system.
@mangold: genau das habe ich gemacht. im storage manager den path angepaßt. in den esx hosts auf mru gelassen, aber den "vorgeschlagenen" pfad durch deaktivieren der anderen pfade abgeändert.
momentan stehen diese beiden pfade:
LUN0: vmhba1:0:0
LUN1: vmhba1:1:1
meint ihr nun, dass ich LUN1 ohne probleme auch so ansprechen kann: vmhba2:1:1 ?
Vielen dank für euer interesse und sorry dass ich alles klein geschrieben habe...es ist noch so früh am morgen
Laut Data Sheet ist die DS3400 "dual active".
ftp://ftp.software.ibm.com/common/ssi/p ... 07USEN.PDF
Ich wüßte nicht, welchen Sinn es bei einem A/P-Controller macht, wenn die LUNs einen Preferred Controller haben.
Ich habe gerade eine DS3400 geliefert bekommen, bin aber noch nicht dazu gekommen, sie an die VI durchzureichen. Das wird wohl noch ein paar Tage dauern.
Bis denne, Georg.
ftp://ftp.software.ibm.com/common/ssi/p ... 07USEN.PDF
Ich wüßte nicht, welchen Sinn es bei einem A/P-Controller macht, wenn die LUNs einen Preferred Controller haben.
Ich habe gerade eine DS3400 geliefert bekommen, bin aber noch nicht dazu gekommen, sie an die VI durchzureichen. Das wird wohl noch ein paar Tage dauern.
Bis denne, Georg.
Vielen Dank Georg für deinen schnellen Post!
"dual active" heißt dann wohl soviel wie active/active ?
Meinst du mit deiner Aussage ("Ich wüßte nicht, welchen Sinn es bei einem A/P-Controller macht, wenn die LUNs einen Preferred Controller haben."), dass wenn es möglich ist einen Preferred Path anzugeben, es sich um ein active/active System handeln muss/müßte?
"dual active" heißt dann wohl soviel wie active/active ?
Meinst du mit deiner Aussage ("Ich wüßte nicht, welchen Sinn es bei einem A/P-Controller macht, wenn die LUNs einen Preferred Controller haben."), dass wenn es möglich ist einen Preferred Path anzugeben, es sich um ein active/active System handeln muss/müßte?
caputo hat geschrieben:@mangold: genau das habe ich gemacht. im storage manager den path angepaßt. in den esx hosts auf mru gelassen, aber den "vorgeschlagenen" pfad durch deaktivieren der anderen pfade abgeändert.
Warum Pfade deaktivieren? Du beraubst dich damit des Failovers! Ich habe hier ne DS3400 und ne DS4400, da an der 3400 keine ESX hängen habe ich das mit der 4400 ausprobiert. So bald ich den preferred Path im Storage ändere, switcht der ESX Server den aktiven Pfad um, die anderen bleiben aber online. Wenn du jetzt aber die anderen Pfade im ESX deaktivierst, und die 3400 schwenkt von selbst um (das muss sie tun, wenn Fehler auf dem Controller/Pfad gefunden werden und da kann es viele Gründe geben) dann verliert der ESX den Pfad zum Storage und du hast Stillstand
Ausserdem macht das einstellen eines "Preferred Path" nur sinn, wenn man einen Controller entlasten möchte, aber ganz ehrlich, ist deine ESX Farm überhaupt in der Lage EINEN Controller der DS3400 wirklich auszulasten? Ich schaffe es mit 6 ESX Hosts (90 VMs) mehreren physischen Servern nicht unsere 4400 dicht zu machen
mangold, ich habe mich falsch ausgedrückt.
Nach Anschluss der VI ans SAN waren die Pfade in den ESXen folgendermaßen:
LUN 0: vmhba1:1:0
LUN 1: vmhba1:0:1
Nun will ich aber LUN0 über den SP0 und LUN1 über den SP1 ansprechen also genau umgedreht.
Nachdem ich im Storage Manager entsprechend den Preferred Path geändert hatte, hat sich in der ESX Umgebung nichts von alleine umgeswitcht.
Daher bin ich hergegangen und habe alle Pfade in der ESX zur LUN, die ich nicht "wollte" deaktiviert, so dass nur noch mein "neuer Pfad" übrig war:
Lun0: vmhba1:0:0
Lun1: vmhba1:1:1
Danach habe ich natürlich die deaktivierten Pfade wieder aktiviert um die Ausfallsicherheit zu gewährleisten!!
Bevor ich in den ESXen die Pfade wie beschrieben geändert hatte, bekam ich im Storage Manager (SM) eine Fehlermeldung, dass nach meiner "Preferred Path" Einstellung im SM die LUNs nicht mehr korrekt angesprochen werden. Daher die manuelle Umstellung der Pfade in den ESXen über das Deaktivieren der "nicht gewollten" Pfade.
Nach der Umstellung war die Fehlermeldung im SM behoben. Also kann das so verkehrt nicht gewesen sein!?
Des weiteren gibt es ja keine Möglichkeit wenn in der ESX MRU eingestellt ist, einen Pfad direkt zu wählen...daher bin ich über das "Deaktiiveren" gegangen.
Ich hoffe Ihr versteht den Verlauf!
Danke nochmal für Euer Interesse an meinem Problem!
Nach Anschluss der VI ans SAN waren die Pfade in den ESXen folgendermaßen:
LUN 0: vmhba1:1:0
LUN 1: vmhba1:0:1
Nun will ich aber LUN0 über den SP0 und LUN1 über den SP1 ansprechen also genau umgedreht.
Nachdem ich im Storage Manager entsprechend den Preferred Path geändert hatte, hat sich in der ESX Umgebung nichts von alleine umgeswitcht.
Daher bin ich hergegangen und habe alle Pfade in der ESX zur LUN, die ich nicht "wollte" deaktiviert, so dass nur noch mein "neuer Pfad" übrig war:
Lun0: vmhba1:0:0
Lun1: vmhba1:1:1
Danach habe ich natürlich die deaktivierten Pfade wieder aktiviert um die Ausfallsicherheit zu gewährleisten!!
Bevor ich in den ESXen die Pfade wie beschrieben geändert hatte, bekam ich im Storage Manager (SM) eine Fehlermeldung, dass nach meiner "Preferred Path" Einstellung im SM die LUNs nicht mehr korrekt angesprochen werden. Daher die manuelle Umstellung der Pfade in den ESXen über das Deaktivieren der "nicht gewollten" Pfade.
Nach der Umstellung war die Fehlermeldung im SM behoben. Also kann das so verkehrt nicht gewesen sein!?
Des weiteren gibt es ja keine Möglichkeit wenn in der ESX MRU eingestellt ist, einen Pfad direkt zu wählen...daher bin ich über das "Deaktiiveren" gegangen.
Ich hoffe Ihr versteht den Verlauf!
Danke nochmal für Euer Interesse an meinem Problem!