Hallo Leute,
Ich benutze den VMWare Server 1.0.3 unter einer Linux Distri, mit einer Dualcore CPU der Xeon 3000 Serie und 6GB RAM. Mein Prob ist das ich zwei von drei VM´s am laufen habe unter denen auch ein SQL2000/2005 läuft. Des öfteren rödeln natürlich die Datenbanken etwas rum aber auch nicht so extrem. Ich verwende einen 3Ware 9650-SE Controller im Raid 5. Ja ok Raid 5 ist nicht die beste Wahl für Datenbanken Systeme aber so viel Last machen die nicht. Das Prob ist wenn die Datenbanken mal arbeiten laggt der Plattenzugriff doch schom ziehmlich rum. Im Eventlog erscheint dann folgender Fehler:
Beim Auslagerungsvorgang wurde ein Fehler festgestellt. Betroffen ist Gerät \Device\Harddisk0\DR0.
und
Das Gerät \Device\Scsi\vmscsi1 hat innerhalb der Fehlerwartezeit nicht geantwortet. (Quelle ist vmscsi)
Irgendwie hab ich den Eindruck als würde der VM Scsi Treiber der Windows Version sehr laggi sein ?
Ich habe mal aufgeschnappt das man diverse andere Scsi Treiber von VMWare für bessere Performance nutzen kann. Kann mir da jemand weiter helfen denn mein Controller kann einiges mehr. Eine Überwachung mittels TOP auf der Shell lässt nichts darauf schliessen das mein Hostsystem irgendwie in die Knie geht.
Welche wirkungsvollen Tuningtipps könnte ich anwenden sofern vorhanden ?
Und macht das FloppyImgage von der VMWare Seite das man sich dort laden kann bei der Version 1.0.3 Sinn oder ist es schon veraltet ?
Gast OS bei dem es momentan extrem ist ist ein Windows Server 2000 SP4.
THX, cu
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Fehler beim Auslagerungsvorgang meiner VM´s > Performance
Hallo continuum,
Ja eigentlich schon, meine VM´s habe ich mit dem Nachfolger des P2V dem neuen Converter aus einer physischen konvertiert und habe dort "Allocate all disk space now for better performance" gewählt. Ich habe auch keine Möglichkeit gefunden entsprechende Informationen mittels Bsp. vmware-cmd <meineVMXDatei> abzufragen, gibts wohl nicht.
Na ja Defrag hab ich gemacht und weis nicht weiter mit diesem laggi Problem umzugehen.
Es muss wohl doch einen gewaltigen Unterschied zum ESX geben denn VMWare wirbt ja mit Bsp. wollen Sie ihre SAP Rechner konsolidieren dann nehmen Sie VMWare, ja super bei mir klappts nicht mal mit ein paar kleinen SQL Datenbanken und da wirbt man mit so lastigen Sachen wie SAP ?
Wer zur Lösung konstruktive Vorschläge hat, ich wäre sehr dankbar dafür.
THX, cu
continuum hat geschrieben:Hast du eine pre-allocated disk genommen ?
Ja eigentlich schon, meine VM´s habe ich mit dem Nachfolger des P2V dem neuen Converter aus einer physischen konvertiert und habe dort "Allocate all disk space now for better performance" gewählt. Ich habe auch keine Möglichkeit gefunden entsprechende Informationen mittels Bsp. vmware-cmd <meineVMXDatei> abzufragen, gibts wohl nicht.
Na ja Defrag hab ich gemacht und weis nicht weiter mit diesem laggi Problem umzugehen.
Es muss wohl doch einen gewaltigen Unterschied zum ESX geben denn VMWare wirbt ja mit Bsp. wollen Sie ihre SAP Rechner konsolidieren dann nehmen Sie VMWare, ja super bei mir klappts nicht mal mit ein paar kleinen SQL Datenbanken und da wirbt man mit so lastigen Sachen wie SAP ?
Wer zur Lösung konstruktive Vorschläge hat, ich wäre sehr dankbar dafür.
THX, cu
-
- Member
Hi Torben,
hast Du mittlerweile eine Lösung dafür?
Ich hab seit ein paar Tagen nämlich das gleiche Problem, obwohl das ganze bei mir davor schon über ein Jahr problemlos lief und ich nix geändert habe bei mir!
Bei mir laufen auch 2 VM's (1x XP-Prof, 1x Win-2000-Server) auf einem Suse-Linux-Host, auch mit 3Ware-Controller, allerdings nur gespiegelt.
Das Problem mit den Fehlermeldungen:
-> "Das Gerät \Device\Scsi\vmscsi1 hat innerhalb der Fehlerwartezeit nicht geantwortet."
und
-> "Das Gerät \Device\Scsi\vmscsi1 hat innerhalb der Fehlerwartezeit nicht geantwortet. "
tritt aber komischerweise nur bei der Win-2000-Server-VM im Ereignisprotokoll auf!?
Gruß Alex
hast Du mittlerweile eine Lösung dafür?
Ich hab seit ein paar Tagen nämlich das gleiche Problem, obwohl das ganze bei mir davor schon über ein Jahr problemlos lief und ich nix geändert habe bei mir!
Bei mir laufen auch 2 VM's (1x XP-Prof, 1x Win-2000-Server) auf einem Suse-Linux-Host, auch mit 3Ware-Controller, allerdings nur gespiegelt.
Das Problem mit den Fehlermeldungen:
-> "Das Gerät \Device\Scsi\vmscsi1 hat innerhalb der Fehlerwartezeit nicht geantwortet."
und
-> "Das Gerät \Device\Scsi\vmscsi1 hat innerhalb der Fehlerwartezeit nicht geantwortet. "
tritt aber komischerweise nur bei der Win-2000-Server-VM im Ereignisprotokoll auf!?
Gruß Alex
Hallo ,
hat schon jemand eine Lösung für dieses Problem.
Habe hier ein Windows 2000 Server mit Exchange in Vmware-Server 1.0.6 zu laufen. Jedesmal wenn der Exchange-Server meint in seinen Datenbanken was zu machen kommt dieser Fehler.
Ich bin der Meinung das es nicht an der Hardware des Hosts liegen kann.
Vielen Dank im Voraus für die Hilfe.
hat schon jemand eine Lösung für dieses Problem.
Habe hier ein Windows 2000 Server mit Exchange in Vmware-Server 1.0.6 zu laufen. Jedesmal wenn der Exchange-Server meint in seinen Datenbanken was zu machen kommt dieser Fehler.
Ich bin der Meinung das es nicht an der Hardware des Hosts liegen kann.
Vielen Dank im Voraus für die Hilfe.
-
- King of the Hill
Überprüft doch mal eure HDD's in Host und Gast auf Konsistenz. Wie nutzt ihr den Host außerdem noch?
Den
INHALT
der vmware.log-Datei der betreffenden VM hab ihr ja leider nicht veröffentlicht und nein ihr könnt aus organisatorischen Gründen keine Dateianhänge vornehmen oder ihr verlinkt zu einem Freespace-Anbieter. 
Den

Hallo,hier die log von VmWare und die Windows Protokolle der betroffenen VM
die Konsistenz der Datentäger habe ich geprüft. Ist alles in Ordnung.
Auf dem Host läuft bei mir nur VMware.
Windows Protokoll
die Konsistenz der Datentäger habe ich geprüft. Ist alles in Ordnung.
Auf dem Host läuft bei mir nur VMware.
Windows Protokoll
Code: Alles auswählen
Ereignistyp: Fehler
Ereignisquelle: vmscsi
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 9
Datum: 10.01.2009
Zeit: 05:20:21
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: W2K-SERVER-01
Beschreibung:
Das Gerät \Device\Scsi\vmscsi1 hat innerhalb der Fehlerwartezeit nicht geantwortet.
Daten:
0000: 00 00 10 00 01 00 66 00 ......f.
0008: 00 00 00 00 09 00 04 c0 .......À
0010: 01 01 00 50 00 00 00 00 ...P....
0018: 00 00 00 00 00 00 00 00 ........
0020: 00 00 00 00 00 00 00 00 ........
0028: 00 00 00 00 00 00 00 00 ........
0030: 00 00 00 00 07 00 00 00 ........
Code: Alles auswählen
Ereignistyp: Warnung
Ereignisquelle: Disk
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 51
Datum: 10.01.2009
Zeit: 05:20:21
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: W2K-SERVER-01
Beschreibung:
Bei einem Auslagerungsvorgang wurde ein Fehler festgestellt. Betroffen ist Gerät \Device\Harddisk0\DR0.
Daten:
0000: 04 00 22 00 01 00 72 00 .."...r.
0008: 00 00 00 00 33 00 04 80 ....3..€
0010: 2d 01 00 00 00 00 00 00 -.......
0018: 00 00 00 00 00 00 00 00 ........
0020: 00 00 00 00 00 00 00 00 ........
0028: 00 00 00 00 00 00 00 00 ........
0030: 00 00 00 00 2a 00 00 00 ....*...
0038: 00 0e 00 00 00 00 00 00 ........
0040: 2a 00 02 c1 0f ef 00 00 *..Á.ï..
0048: 05 00 ..
-
- King of the Hill
Dieser halbe vmware.log ist leider für die Katz und kann daher gelöscht werden. Poste mal bitte eine komplette Log-Datei.
Was ist mit meiner Frage nach der sonstigen Verwendung des Hosts
Falls du dort noch Datenbanken am Laufen hast oder sogar Zockst, kann es schon zu Engpässen bei den HDD's kommen.
Was ist mit meiner Frage nach der sonstigen Verwendung des Hosts

Falls du dort noch Datenbanken am Laufen hast oder sogar Zockst, kann es schon zu Engpässen bei den HDD's kommen.
Hallo Dayworker,
auf dem PC läuft nur VMware Server und sonnst nichts.
Auch keine Datenbanken. In dieser Zeit wo dieser Fehler aufgetreten ist läuft eigentlich garnichts da noch keiner arbeitet.
Logdatei:
http://rapidshare.com/files/183619394/vmware.log.zip.html
Poste dann mal die wichtigen Stellen.
auf dem PC läuft nur VMware Server und sonnst nichts.
Auch keine Datenbanken. In dieser Zeit wo dieser Fehler aufgetreten ist läuft eigentlich garnichts da noch keiner arbeitet.
Logdatei:
http://rapidshare.com/files/183619394/vmware.log.zip.html
Poste dann mal die wichtigen Stellen.
Guten Morgen zusammen,
bei mir gab es das gleiche Problem.
Es handelt sich zwar um den VMware Server2, aber auch Linux Host mit u.a. einem W2K Server Gast.
Auf der W2K VM läuft ein Warenwirtschaftssystem mit einem alten SQL-Server 6.5. Dieses System ist eigentlich recht anspruchslos.
In den Anfängen, vor ca. 8 jahren, arbeitete ein Pentium 3 (700 MHz mit 500 MB RAM) zu aller Zufriedenheit.
Die Konvertierung zur VM schien anfangs problemlos zu sein. Nach ein paar Tagen traten jedoch unerklärliche Performanceeinbrüche auf.
Im Fehlerprotokoll des W2K Servers fand ich die gleiche Fehlermeldung (SCSI Gerät hat nicht geantwortet).
Erstaunlicherweise war nach einem Reboot des Linux Hosts wieder für ein paar Tage Ruhe.
Das Problem habe ich dann mangels Erfahrung mit VMware nicht gelöst aber "umgangen":
- neue VM kreiert, allerdings mit IDE-HDD anstatt SCSI.
- komplette Neuinstallation der W2K-Server VM
Jetzt sieht es gut aus. Es läuft seit einer Woche rund und ohne Fehlereinträge.
Aber ich werde den Tag nicht vor dem Abend loben.
Gruß
gobedi
bei mir gab es das gleiche Problem.
Es handelt sich zwar um den VMware Server2, aber auch Linux Host mit u.a. einem W2K Server Gast.
Auf der W2K VM läuft ein Warenwirtschaftssystem mit einem alten SQL-Server 6.5. Dieses System ist eigentlich recht anspruchslos.
In den Anfängen, vor ca. 8 jahren, arbeitete ein Pentium 3 (700 MHz mit 500 MB RAM) zu aller Zufriedenheit.
Die Konvertierung zur VM schien anfangs problemlos zu sein. Nach ein paar Tagen traten jedoch unerklärliche Performanceeinbrüche auf.
Im Fehlerprotokoll des W2K Servers fand ich die gleiche Fehlermeldung (SCSI Gerät hat nicht geantwortet).
Erstaunlicherweise war nach einem Reboot des Linux Hosts wieder für ein paar Tage Ruhe.
Das Problem habe ich dann mangels Erfahrung mit VMware nicht gelöst aber "umgangen":
- neue VM kreiert, allerdings mit IDE-HDD anstatt SCSI.
- komplette Neuinstallation der W2K-Server VM
Jetzt sieht es gut aus. Es läuft seit einer Woche rund und ohne Fehlereinträge.
Aber ich werde den Tag nicht vor dem Abend loben.
Gruß
gobedi
Zurück zu „VMserver 1 und GSX“