Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Remotedesktopverbindung und virtueller WTS

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX/ESXi Server 3.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Remotedesktopverbindung und virtueller WTS

Beitragvon Datenknecht » 10.12.2008, 19:59

Hallo VM Forum!
Ihr seid meine letzte Hoffnung!
Wenn ich mich mit dem Virtuellen WTS über die Remotedektopverbindung verbinden möchte kommt immer eine Fehlermeldung. - Und es macht keinen Spaß mehr. - Aber fange ich von vorne an:
Unter ESXi habe ich einen Windows Server 2000 SP4 als Terminalserver eingerichtet. - Im Anwendugnsserver modus. - Lizensierung pro Arbeitsplatz.
Genau wie in den vorhandenen physichen WTSn.
Der ESXi befindet sich in einer Domäne mit einem PDC, zwei WTS und einem Exchange Server. Alle arbeiten mit Windows 2000 Server SP4 + alle Patches. Die User können sich über Remotedesktop normal mit den WTS verbinden und arbeiten.
Da die Hardware von einem Server bald ausfällt, wurde ein neuer Server angeschaft, ebenfalls mit 2000 Server konfiguriert und in der Domäne angemeldet. Name: "WTS5"

Obwohl er im Anwendugnsserver Modus läuft und die Lizensierung auf "pro Arbeitsplatz" eingestellt ist, kann sich niemand der RPD-Client auf dem Server anmelden.
(hatte ich oben schon gesagt)

Die Meldung am Client:
Remotedestop getrennt.
Die Sitzung wurde wegen einem Lizenzprotokollfehler agbebrochen. ....

Die Meldung im Ereignisprotokoll am Server:
ID: 1003
Text: Der Terminaldienst-Client .. hat eine ungültige Lizenz übermittelt.
ID: 1004
Text: Der Terminalserver kann keine Clientlizenz erteilen.

Da dieser Fehler bei allen Clients auftritt, diese sich aber mit anderen WTS verbinden können, scheint der Fehler nicht beim Client zu suchen zu sein. (Löschen des Registry Key MSLicensing wurde schon versucht. - Ohne Erfolg)
Und über VNC kann ich den WTS5 sofort erreichen und normal arbeiten.

Hat einer eine Idee? Ähnliche Probleme gehabt? Oder keine Probleme in einer Ähnlichen Konstellation gehabt?

Datenknecht!

Member

Beitragvon Nukite2007 » 10.12.2008, 23:03

doofe Frage, aber hast Du in der lokalen Gruppe Remotedesktopbenutzer des WTS5 auch die User/Gruppen eingetragen, die sich auf den WTS verbinden sollen/dürfen?

kann es sein, dass keine Lizenz mehr übrig ist, da Du die Linzez auf pro Arbeitsplatz gesetzt hast. Soweit ich weiß krallen sich die ersten Clients die sich anmelden dauerhaft eine Lizenz bis keine mehr zur Verfügung steht.

Grüße
Peter

Profi

Beitragvon echt_weg » 10.12.2008, 23:27

das klingt mir danach, als wenn er den lizenzserver nicht kennt oder findet. hast du den eingetragen?

zumindest hat das problem schonmal nix mit vmware zu tun :D

Member

Beitragvon Datenknecht » 11.12.2008, 08:57

Nukite2007 hat geschrieben:doofe Frage, aber hast Du in der lokalen Gruppe Remotedesktopbenutzer des WTS5 auch die User/Gruppen eingetragen, die sich auf den WTS verbinden sollen/dürfen?

kann es sein, dass keine Lizenz mehr übrig ist, da Du die Linzez auf pro Arbeitsplatz gesetzt hast. Soweit ich weiß krallen sich die ersten Clients die sich anmelden dauerhaft eine Lizenz bis keine mehr zur Verfügung steht.

Grüße
Peter

Es gibt keine doofen Fragen! - Unter Server 2000 gibt es diese Richtlinie noch nicht. Die User sind auf dem PDC über die Gruppenrichtlinie "TDPolicy" der Datev angeschlossen. Dort ist der WTS5 auch als Server hinterlegt.

Das mit den Lizenzen hatte ich auch gedacht, wo ich mich aber mit 5 anderen WTSn verbinden kann werde ich da nicht schlau draus.

Danke
Eckard

Member

Beitragvon Datenknecht » 11.12.2008, 09:04

Das mit den Lizenzserver war auch eine gute Idee, - leider findet er den Lizenzserver. Und ist dort sogar eingetragen.

Ich habe VMWare auch nicht wirklich im Verdacht, mit physischen Maschinen hatte ich aber noch nie solchen Stress.

Kann es daran liegen, dass der ESXi Server auch in der Domäne eingetragen sein muss? - Und wie registriere ich ihn in der Domäne?
:?
Eine Idee?

Danke im Voraus

Eckard

Profi

Beitragvon echt_weg » 11.12.2008, 12:07

Datenknecht hat geschrieben:Kann es daran liegen, dass der ESXi Server auch in der Domäne eingetragen sein muss? - Und wie registriere ich ihn in der Domäne?

nein weil der esx an der stelle überhaupt keine rolle spielt. esx müßen und sollten NIEMALS mitglied einer domäne sein (beim esxi wirds auch schwer - beim esx gehts)

Member

Beitragvon Datenknecht » 11.12.2008, 19:52

Erstmal Danke an Alle!
Das mit dem ESXi in die Domäne hängen war sicher eine blöde Idee, aber wenn einem kaum noch etwas einfältt, ...

Ich habe heute mit den LAN und Computerspezialisten vom Datev gut eine Stunde gesprochen, - selbst fahren sie eine ähnliche Konstellation. Sie haben sich aufgeschaltet und - alles gut konfiguriert vorgefunden. Es sollte also gehen, tut es aber nicht.

Dann mit Microsoft Clearing House und im Anschluss mit dem MS Support auch gut eine Stunde verbracht. -
Terminalserverlizensierung neu gemacht -
Ergebnis siehe oben.
:?:

Ich werde hier posten, wenn es etwas neues gibt. - Wenn einer in der Zwischenzeit noch eine Idee hat, her damit!

Eckard

Member

Beitragvon Datenknecht » 20.12.2008, 16:30

Hallo!
Nach mehreren Tagen mit Microsoft am Telefon:
Der Terminaldienstelizenzserver musste neu aufgesetzt werden.

Jetzt läuft er schon seit einem Tag und man kann sich anmelden. -

Danke an alle

Eckard

Zurück zu „ESX 3 & ESXi 3“