mit der Batchdatei vmware-cmd.bat konnte ich die VM's automatisch herunterfahren und kopieren und anschließend wieder starten. Gibt es eine solche Möglichkeit beim ESXi?
Gruss
Micha
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Gelöst: Backup VM's ESXi
-
irix
- King of the Hill
Lange Anwort:
Du must RCLI bzw. VI Perl toolkit installieren und dann eins der unzaehligen ESXi Backupscripte benutzen. Gab in den letzten 3 Wochen ein paar Threads dazu bzw. auch irgendwo eine Uebersicht welches der komerz. Tools denn nun schon ESXi unterstuetzt.
Die Normalen Scripts machen aber einfach nen Snapshot und laden dann die Datei herunter. Wenn du die Maschine vorher abschalten moechtest must du noch 1 Script drumrum machen.
Gruss
Joerg
Lange Anwort:
Du must RCLI bzw. VI Perl toolkit installieren und dann eins der unzaehligen ESXi Backupscripte benutzen. Gab in den letzten 3 Wochen ein paar Threads dazu bzw. auch irgendwo eine Uebersicht welches der komerz. Tools denn nun schon ESXi unterstuetzt.
Die Normalen Scripts machen aber einfach nen Snapshot und laden dann die Datei herunter. Wenn du die Maschine vorher abschalten moechtest must du noch 1 Script drumrum machen.
Gruss
Joerg
-
Nukite2007
- Member
ESXi VM Backup
Danke für die schnelle Anwort. Das VI Perl toolkit muß ich auf meinen Client installieren?
Wenn ja habe ich das gestern getan und bekomme beim ausführen einen Fehler: "Ordungszahl 2821 wurde in der DLL LIBEAY32.DLL" nicht gefunden. Ausführen wollte ich das Script: "vicfg-cfgbackup.pl --server esxi -s backup". Zum eingeben des Usernames und PW bin ich noch gekommen. Konnte leider noch nicht klären ob dieses an meinem Client liegt.
Irgendeine Idee?
Wenn ja habe ich das gestern getan und bekomme beim ausführen einen Fehler: "Ordungszahl 2821 wurde in der DLL LIBEAY32.DLL" nicht gefunden. Ausführen wollte ich das Script: "vicfg-cfgbackup.pl --server esxi -s backup". Zum eingeben des Usernames und PW bin ich noch gekommen. Konnte leider noch nicht klären ob dieses an meinem Client liegt.
Irgendeine Idee?
irix hat geschrieben:Kurze Anwort: Ja.
Lange Anwort:
Gruss
Joerg
- Tschoergez
- Moderator
vielleicht hilfts weiter (gabs bei google
):
http://communities.vmware.com/thread/126426
http://communities.vmware.com/message/1035950
viele grüße,
jörg
viele grüße,
jörg
-
irix
- King of the Hill
miklein hat geschrieben:Danke für die schnelle Anwort. Das VI Perl toolkit muß ich auf meinen Client installieren?
Irgendeine Idee?
vicfg-cfgbackup.pl ist ein Script um die Konfig zu sichern... das sichert noch keine VMs. Was du genau an VMware *** brauchst haengt davon hab in welcher Form das Script gestrickt ist.
Ich hatte letztens "ESXi-Backup.pl" von <Christian Gruetzner> eingerichtet. Das verwendete "VI Remote CLI". Lief innerhalb von wenigen Minuten.
Bezueglich des DLL Fehlers... kannst du mal Systemweit nach der Datei suchen und gucken ob ausversehen eine andere/alte/neue Version eher im %PATH% steht?
Gruss
Joerg
Re: ESXi VM Backup
richtig, ich wollte auch nur die Konfig sichern. Leider gelang mir dieses nicht. Ich habeimmer noch das Installations-Zertifikat auf den ESXi. Ist das ein Problem? Ansonsten
ist folgender Eintrag ist in der Path Angabe: C:\Programme\VMware\VMware VI Remote CLI\Perl\site\bin.
Gruß
Michael
ist folgender Eintrag ist in der Path Angabe: C:\Programme\VMware\VMware VI Remote CLI\Perl\site\bin.
Gruß
Michael
irix hat geschrieben:miklein hat geschrieben:Danke für die schnelle Anwort. Das VI Perl toolkit muß ich auf meinen Client installieren?
Irgendeine Idee?
vicfg-cfgbackup.pl ist ein Script um die Konfig zu sichern... das sichert noch keine VMs. Was du genau an VMware *** brauchst haengt davon hab in welcher Form das Script gestrickt ist.
Ich hatte letztens "ESXi-Backup.pl" von <Christian Gruetzner> eingerichtet. Das verwendete "VI Remote CLI". Lief innerhalb von wenigen Minuten.
Bezueglich des DLL Fehlers... kannst du mal Systemweit nach der Datei suchen und gucken ob ausversehen eine andere/alte/neue Version eher im %PATH% steht?
Gruss
Joerg
Danke. Ist interessant. In 7 Verzeichnissen taucht diese Datei auf (Auf meinem Client ist die WS 6.5 und die VMServer Console z.b. installiert). Ich werde die Remotetools mal auf einer "sauberen Maschine" installieren und sehen ob es dann läuft.
Tschoergez hat geschrieben:vielleicht hilfts weiter (gabs bei google):
viele grüße,
jörg
-
irix
- King of the Hill
miklein hat geschrieben:...Ich habeimmer noch das Installations-Zertifikat auf den ESXi. Ist das ein Problem?
Nein das ist normal kein Problem.
Gruss
Joerg
Backupproblem
auf einer "sauberen" Maschine kann ich das Backup, zumindest der Konfiguration, aufführen.
Danke für die Unterstützung.
Danke für die Unterstützung.