Hallo an Alle,
ich hoffe jemand kann mir mit einem Vorschlag helfen.
Folgende Infrastruktur habe ich bei dem Kunden:
1 ESX 3.5 U3 mit Starter Lizenz (oder Foundation)
1 Backup Server mit Windows Server 2003, Backup Exec 12.5 und einem Bandlaufwerk
Es läuft gerade nur eine VMWare Guest (VMWare Guest ist ein SBS 2003 mit den Diensten AD, Exchange usw...). Kunde hat kein Virtual Center
Folgende Aufgabe: Der VMWare Guest soll im laufenden Betrieb gesichert und auf Band kopiert werden (ob sofort auf Band oder zuerst auf Backup Server und dann auf Band ist egal.)
1. Lösung. Per Skript auf dem ESX mit vcbMounter auf einen Mountpoint (Verzeichnis vom Backup Server) zu sichern. Das geht oder?
2. Lösung (würde mir mehr gefallen). Auf dem Backup Server den vcbProxy installieren und dann per Backup Exec die VMWare zu sichern. Aber ich habe keine Ahnung vom vcbProxy ob das so geht? Was benötige ich dazu? Geht das nur mit Virtual Center oder geht das auch ohne? Falls es geht, auf was müsste ich achten?
Gibt es anderen Lösungen die keine zusätzlichen Lizenz benötigen?
Wäre Super falls Ihr mir helfen könnt, bin relativ neu in der Thematik.
Danke schonmal im Vorraus.
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Sicherung VMWares mit VCB und Backup Exec
-
peterknies
- Member
Hallo,
Du kannst von Trilead den VMExplorer verwenden. Der ist kostenlos und sichert die ganze VM. In der kostenlose Variante ist kein Scheduler möglich, aber bei einer Maschine kannst Du das ja per Hand anstoßen (Dauer: ca. 3 Minuten). Du kannst aber meines Wissens nach, kein Bandlaufwerk anfahren, sondern z. B. den Backup-Server selbst oder einen Client im Netzwerk.
www.trilead.com
Mit BackupExec geht das schon schöner, siehe hier:
http://viops.vmware.com/home/docs/DOC-1 ... DD7068E800
Hierzu brauchst Du eine Lizenz für den Vmware Agent. Die ist nicht ganz billig.
Ich kläre im Moment, ob eine Sicherung direkt auf Band möglich ist. Beschrieben wird hier das Backup-to-Disk-Verfahren, das setzt natürlich voraus, dass Du genug Speicher im Backup-Server (oder woanders) hast.
Backup-Exec verwendet dazu VCB, dies aber im Hintergrund. Du musst hier keine Skripte oder so anlegen.
Falls Du noch Infos brauchst, einfach schreiben.
Gruß
Mull
Du kannst von Trilead den VMExplorer verwenden. Der ist kostenlos und sichert die ganze VM. In der kostenlose Variante ist kein Scheduler möglich, aber bei einer Maschine kannst Du das ja per Hand anstoßen (Dauer: ca. 3 Minuten). Du kannst aber meines Wissens nach, kein Bandlaufwerk anfahren, sondern z. B. den Backup-Server selbst oder einen Client im Netzwerk.
www.trilead.com
Mit BackupExec geht das schon schöner, siehe hier:
Hierzu brauchst Du eine Lizenz für den Vmware Agent. Die ist nicht ganz billig.
Ich kläre im Moment, ob eine Sicherung direkt auf Band möglich ist. Beschrieben wird hier das Backup-to-Disk-Verfahren, das setzt natürlich voraus, dass Du genug Speicher im Backup-Server (oder woanders) hast.
Backup-Exec verwendet dazu VCB, dies aber im Hintergrund. Du musst hier keine Skripte oder so anlegen.
Falls Du noch Infos brauchst, einfach schreiben.
Gruß
Mull
-
peterknies
- Member
Danke für die schnelle Antwort.
So wie ich die Anleitung lese ist kein Virtual Center bei der VCB mit Backup Exec Lösung vonnöten. Scheint genau das richtige zu sein.
Werde mal in den nächsten zwei Tagen so ein Backup System mit Backup Exec 12.5 und VCB Proxy aufbauen und dann hier das Ergebnis posten.
Bis dann!

So wie ich die Anleitung lese ist kein Virtual Center bei der VCB mit Backup Exec Lösung vonnöten. Scheint genau das richtige zu sein.
Werde mal in den nächsten zwei Tagen so ein Backup System mit Backup Exec 12.5 und VCB Proxy aufbauen und dann hier das Ergebnis posten.
Bis dann!
Ich war immer der Annahmer, das VCB nur mit SAN funktioniert. Wenn der Kunde nur einen Server und Starter Edition hat wird er auch lokale Platten haben oder? Dann funktioniert VCB meinem Kenntnisstand nach nicht, da die VM auf einer LUN im SAN liegen muss, die dann an den Proxy gemapped und von dort direkt gesichert wird.
Sebastian
Sebastian
-
irix
- King of the Hill
bauers hat geschrieben:Ich war immer der Annahmer, das VCB nur mit SAN funktioniert. Wenn der Kunde nur einen Server und Starter Edition hat wird er auch lokale Platten haben oder?
Das ist falsch. Anstelle des SAN Modus (default) muss dann der Mode NBD genommen werden und man kann auch "lokale" VMs sichern. Der Trafic geht dann halt ueber die SC.
Gruss
Joerg
irix hat geschrieben:bauers hat geschrieben:Ich war immer der Annahmer, das VCB nur mit SAN funktioniert. Wenn der Kunde nur einen Server und Starter Edition hat wird er auch lokale Platten haben oder?
Das ist falsch. Anstelle des SAN Modus (default) muss dann der Mode NBD genommen werden und man kann auch "lokale" VMs sichern. Der Trafic geht dann halt ueber die SC.
Das geht mit jedem Backup Script, dazu brauche ich kein VCB konfigurieren. Ich konfiguriere VCB nur dort wo ich auch die schnellere Verbindung durch ein SAN nutzen kann und dadurch auch die Last von der SC und deren Netzwerkkarten nehmen kann.
Sebastian
- Tschoergez
- Moderator
Alternativ: Seit der neuesten Version gibts für VCB noch den "hotadd"-Modus, dabei wird direkt in eine VCB-VM gesichert (ohne NEtzwerk)...
Siehe auch hier: http://vmware-forum.de/viewtopic.php?t=14518
(viel gibts aber noch nicht drüber an Doku...)
Viele Grüße,
Jörg
Siehe auch hier: http://vmware-forum.de/viewtopic.php?t=14518
(viel gibts aber noch nicht drüber an Doku...)
Viele Grüße,
Jörg
-
peterknies
- Member
Hi,
so danke für die vielen Antworten.
Ich habe mir jetzt mal eine Testumgebung aufgebaut mit folgender Konstellation ESX 3.5 U3 und einem extra Backup Server W2K3 mit Backup Exec 12.5 (inkl. aktivierter VMWare Option) und dem VCB Proxy Vers. 1.5 und VMWare Converter Starter Kit (wird von Backup Exec für die Rücksicherung benötigt).Virtual Center wir nicht benötigt.
Sicherung eingerichtet wie bei:
beschrieben. (Danke nochmal an mullfreak für den Tipp)
Und alles funktioniert wunderbar (online sowie offline). Es ist zwar nicht gerade performant (in meiner Umgebung!) aber stabil. Ob Rücksicherung einzelner Dateien sowie komplett Rücksicherung der VMWare auf den ESX Server (!!VMWare Converter wird für die Rücksicherung auf dem Backup Server benötigt!!).
Den einzige Wermutstropfen finde ich den Preis von knapp 1000€ für die VMWare Option in Backup Exec finde ich ziemlich viel dafür das Backup Exec nur Befehle an VMWare Tools weitergibt. Aber was solls ich muss es ja nicht zahlen hauptsache es funkt.
Danke an alle die geantwortet haben.
Bis dann.
so danke für die vielen Antworten.
Ich habe mir jetzt mal eine Testumgebung aufgebaut mit folgender Konstellation ESX 3.5 U3 und einem extra Backup Server W2K3 mit Backup Exec 12.5 (inkl. aktivierter VMWare Option) und dem VCB Proxy Vers. 1.5 und VMWare Converter Starter Kit (wird von Backup Exec für die Rücksicherung benötigt).Virtual Center wir nicht benötigt.
Sicherung eingerichtet wie bei:
beschrieben. (Danke nochmal an mullfreak für den Tipp)
Und alles funktioniert wunderbar (online sowie offline). Es ist zwar nicht gerade performant (in meiner Umgebung!) aber stabil. Ob Rücksicherung einzelner Dateien sowie komplett Rücksicherung der VMWare auf den ESX Server (!!VMWare Converter wird für die Rücksicherung auf dem Backup Server benötigt!!).
Den einzige Wermutstropfen finde ich den Preis von knapp 1000€ für die VMWare Option in Backup Exec finde ich ziemlich viel dafür das Backup Exec nur Befehle an VMWare Tools weitergibt. Aber was solls ich muss es ja nicht zahlen hauptsache es funkt.
Danke an alle die geantwortet haben.
Bis dann.
Super Sache wenn es klappt. Freut mich.
Wir werden es nächstes Jahr auch einsetzen. Ich weiß, der Preis ist happig aber was solls. Wir haben dann ein Produkt für die Sicherung aller Server und Dateien. Hier muss auch keine Einweisung erfolgen, da wir bisher auch BackupExec verwendet haben.
Also, hau rein...
Wir werden es nächstes Jahr auch einsetzen. Ich weiß, der Preis ist happig aber was solls. Wir haben dann ein Produkt für die Sicherung aller Server und Dateien. Hier muss auch keine Einweisung erfolgen, da wir bisher auch BackupExec verwendet haben.
Also, hau rein...